Hallo, dieser Link hat mich verunsichert. Welche Salatöl kann man dann noch nehmen?
http://mreco.de/kalt-gepresstes-ol-nich ... d-ungesund" onclick="window.open(this.href);return false;
Bin dankbar für gute Tips!
Salatöl
Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“
-
- Status: Offline
Re: Salatöl
Hallo Brucer,
ich wuerde diesem Artikel keine grosse Bedeutung schenken . Wir wissen alle , das es manchmal nicht ganz so sicher bei der Produktherstellung hergeht , wie man es sich vorstellt . Aber hier wurde schlimm uebertrieben . Besonders die Kommentare am Ende des Artikels , wo darauf hingewiesen wird , dass Mreco wohl alles anders macht . Eine Sache ist leider auch falsch erwaehnt. Ein Kommentar beschreibt die Kunststoffschlaeuche , bei denen fettloesliche Weichmacher herausgespuelt werden ... . Es gibt Schlaeuche , die keine fettloeslichen Weichmacher haben . Warum sollte man die nicht verwenden ?
Ich bin mir sicher , wenn ich mich da hineinlese und alle EU- Bestimmungen beachte finde ich noch mehr.
VG
Lilly
ich wuerde diesem Artikel keine grosse Bedeutung schenken . Wir wissen alle , das es manchmal nicht ganz so sicher bei der Produktherstellung hergeht , wie man es sich vorstellt . Aber hier wurde schlimm uebertrieben . Besonders die Kommentare am Ende des Artikels , wo darauf hingewiesen wird , dass Mreco wohl alles anders macht . Eine Sache ist leider auch falsch erwaehnt. Ein Kommentar beschreibt die Kunststoffschlaeuche , bei denen fettloesliche Weichmacher herausgespuelt werden ... . Es gibt Schlaeuche , die keine fettloeslichen Weichmacher haben . Warum sollte man die nicht verwenden ?
Ich bin mir sicher , wenn ich mich da hineinlese und alle EU- Bestimmungen beachte finde ich noch mehr.
VG
Lilly
Tja, irgendwie blicke ich immer noch nicht durch. Ich weiss nicht, welches Öl ich bei Salat nehmen kann. Den Geschmack von Olivenöl finde ich widerlich. Ich habe gehört, dass kaltgepresste sonnenblumenöl bei Aldi sei gut aber ich bin doch unsicher weil ich so viel schlechtes über Sonnenblumenöl lese. Das ist schade denn daraus könnte ich auch gut Mayo machen. Bei Rapsöl steht, dass es viel Omega 3 hat aber so viel ich weiß wird es extrem erhitzt. Jeder Artikel führt zu einem anderen, der was anderes sagt. Ich trau mich schon kaum noch überhaupt Öl zu essen. Ich habe den Eindruck sicher ist man nur bei Fette, die bei Raumtemperatur fest werden 

- nashua
in Salat fand ich jetzt Kürbiskernöl und Walnußöl am leckersten.
Rapsöl kaltgepresst sollte in Ordnung sein, bei Sonnenblumenöl ist die Verteilung der Fettsäuren ungünstig.
Walnussöl schmeckt an Salat, prima, in gut sortierten Läden gibt es auch Mandelöl (oder in der Apo, lol), leider nicht ganz so preiswert.
Ich liebe Leinöl, das hält allerdings nicht sehr lange und sollte zügig verbraucht werden.
Walnussöl schmeckt an Salat, prima, in gut sortierten Läden gibt es auch Mandelöl (oder in der Apo, lol), leider nicht ganz so preiswert.
Ich liebe Leinöl, das hält allerdings nicht sehr lange und sollte zügig verbraucht werden.
-
Ich nehme Olivenöl und Leinöl.
Letzteres kaufe ich direkt von der Ölmühle, gleich ein paar kleine Flaschen, und friere gleich die ein, die ich nicht sofort in Gebrauch nehme.
Den Tipp habe ich von der Mühle selbst.
Die kleine Flasche, die in Gebrauch ist, immer im Kühlschrank und jedesmal nur kurz aufschrauben, dann gleich wieder zu, damit das Öl nicht unnötig Sauerstoff abbekommt.
Ansonsten kaufe ich gelegentlich auch Wallnuss- bzw. Traubenkernöl, aber die beiden ersten sind meine Lieblinge
LG Sonne
Letzteres kaufe ich direkt von der Ölmühle, gleich ein paar kleine Flaschen, und friere gleich die ein, die ich nicht sofort in Gebrauch nehme.
Den Tipp habe ich von der Mühle selbst.
Die kleine Flasche, die in Gebrauch ist, immer im Kühlschrank und jedesmal nur kurz aufschrauben, dann gleich wieder zu, damit das Öl nicht unnötig Sauerstoff abbekommt.
Ansonsten kaufe ich gelegentlich auch Wallnuss- bzw. Traubenkernöl, aber die beiden ersten sind meine Lieblinge

LG Sonne
Danke für die Tips. Ich habe jetzt online gesehen, dass es Walnussöl bei edeka gibt und kaltgepresste Rapsöl bei Aldi. Kauft ihr die, oder sind die Minderwertig?
Ich denke, die sind ok.
Ach je, jetzt habe ich viel über Rapsöl gelesen und, wie giftig es sein soll. Ich werde noch verrückt!
- nashua
Du wirst zu allen Lebensmitteln Informationen finden, wie schädlich sie sind. Selbst bei Wildkräutern. Es wird immer jemanden geben, der angeblich wissenschaftlich beweisen kann, dass ausgerechnet das Teil unter gar keinen Umständen genommen werden darf, wenn man nicht sein Leben aufs Spiel setzten will.
Zu viel Informationen für dich sind genauso schädlich, denn dadurch machst du dich verrückt und weißt hinterher gar nicht mehr was du essen darfst.
Ich habe zu hause 4 Bücher von natürlichem Essen, welches nicht vom Menschen bearbeitet wurde:
Köstliches von Waldbäumen
Köstliches von Hecken und Sträuchern
Essbare Wildpflanzen
Ernte am Wegrand
Selbst da gibt es sicher Wissenschaftler die dir sagen diese Nahrung ist ungesund, esse lieber industriell hergestellte Nahrung, die kann dein Körper besser verarbeiten.
Entscheide dich dafür Nahrung aus deiner Umgebung und von Bio-Herstellern zu essen und vor allen anderen Informationen die du so findest machst du einen großen Bogen. Dann kannst du für dich sagen, ich esse so gesund wie mir das in der heutigen Zeit irgend möglich ist.
Und glaube mir, dann isst du gesünder als 95% all deiner Mitmenschen.
Zu viel Informationen für dich sind genauso schädlich, denn dadurch machst du dich verrückt und weißt hinterher gar nicht mehr was du essen darfst.
Ich habe zu hause 4 Bücher von natürlichem Essen, welches nicht vom Menschen bearbeitet wurde:
Köstliches von Waldbäumen
Köstliches von Hecken und Sträuchern
Essbare Wildpflanzen
Ernte am Wegrand
Selbst da gibt es sicher Wissenschaftler die dir sagen diese Nahrung ist ungesund, esse lieber industriell hergestellte Nahrung, die kann dein Körper besser verarbeiten.
Entscheide dich dafür Nahrung aus deiner Umgebung und von Bio-Herstellern zu essen und vor allen anderen Informationen die du so findest machst du einen großen Bogen. Dann kannst du für dich sagen, ich esse so gesund wie mir das in der heutigen Zeit irgend möglich ist.
Und glaube mir, dann isst du gesünder als 95% all deiner Mitmenschen.