Kann man bei lchf überhaupt zuviel Fett zu sich nehmen?
Ich habe gestern aus einem großen Karfiol (Blumenkohl) Cremesuppe gemacht.
Die Suppe bestand aus dem Karfiol, Wasser, Salz, 300g Butter und ca. 100g Mascarpone.
Sehr lecker, aber nicht vielleicht zu fett?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus?
LG Tilda
Wieviel Fett ist zuviel?
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
-
- Status: Offline
Re: Wieviel Fett ist zuviel?
Nun ist die Frage für wie viele Portionen ist es gedacht.
Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens einen Liter Wasser dazu gegeben hast.
Also ist die Suppe für 4 Personen.
Das wäre jetzt die Suppe durch 4, also 1 Portion.
2787 KJ 666 kcal 72,1 g 2 g 2 g
25 g Mascarpone, 80% Fett i.Tr. 440 KJ 105 kcal 10,5 g 1 g 1 g
75 g Butter 2324 KJ 555 kcal 61,5 g 0,5 g 0,4 g
25 g Karfiol 23 KJ 5 kcal 0,1 g 0,6 g 0,6 g
Ich gehe mal davon aus, dass du mindestens einen Liter Wasser dazu gegeben hast.
-
Es gibt kein "zu fett" 
Ganz einfach: Du isst nur ca. 20-30 KH und gehen wir mal davon aus, 100g Eiweiss. Das macht insgesamt ca. 500 kcal. Du brauchst aber mehr, um deinen Körper anzutreiben und da kommt das Fett ins Spiel! Das liefert die Energie, die dir noch fehlt.
Fett kannst du also unbegrenzt konsumieren. Das einzige, was passieren kann, isst, dass die schlecht wird, wenn du viel mehr isst als du zum Sattsein brauchst!

Ganz einfach: Du isst nur ca. 20-30 KH und gehen wir mal davon aus, 100g Eiweiss. Das macht insgesamt ca. 500 kcal. Du brauchst aber mehr, um deinen Körper anzutreiben und da kommt das Fett ins Spiel! Das liefert die Energie, die dir noch fehlt.
Fett kannst du also unbegrenzt konsumieren. Das einzige, was passieren kann, isst, dass die schlecht wird, wenn du viel mehr isst als du zum Sattsein brauchst!
- Pinselchen79
- Moderator
Nun ist die Frage für wie viele Portionen ist es gedacht.
Ich glaub der Blumenkohl hat mehr als 100g ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg
~97kg
-
Pinselchen hat Recht, der Blumenkohl wog etwa 1,5kg, also nur unwesentlich mehr als 100g 
Minze, es waren dann ungefähr 4l Suppe, das langt für einige Zeit. Gedacht war sie dafür, sie portionsweise einzufrieren, um sie in die Arbeit mitzunehmen, denn nur Butterkaffee rettet mich nicht über denTag, essen muß ich auch was. Allerdings hab ich schon die Hälfte davon aufgegessen..
Schlecht wurde mir aber nicht.
Minze, rechnest Du das alles selbst aus oder hast Du eine Tabelle? Ich finde das ja toll, wie viele hier das mit der Berechnung ihrer Portionen machen. Ich bin da eher von der pi-mal-Daumen-Partie und bewundere die, die das so locker mal ausrechnen können, ich bin da eher untalentiert.
Es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht zuviel Fett sein kann, danke Zuu!

Minze, es waren dann ungefähr 4l Suppe, das langt für einige Zeit. Gedacht war sie dafür, sie portionsweise einzufrieren, um sie in die Arbeit mitzunehmen, denn nur Butterkaffee rettet mich nicht über denTag, essen muß ich auch was. Allerdings hab ich schon die Hälfte davon aufgegessen..

Schlecht wurde mir aber nicht.
Minze, rechnest Du das alles selbst aus oder hast Du eine Tabelle? Ich finde das ja toll, wie viele hier das mit der Berechnung ihrer Portionen machen. Ich bin da eher von der pi-mal-Daumen-Partie und bewundere die, die das so locker mal ausrechnen können, ich bin da eher untalentiert.
Es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht zuviel Fett sein kann, danke Zuu!
-
Ach das wäre schön wenn ich das alles selber ausrechnen würde.
Nein, wie viele hier bin ich auch bei Fddb angemeldet.
Dort kannst du deine Daten eingeben.
Unteranderem deine Lebensmittel die du täglich verbrauchst. Du führst da eben auch ein Tagebuch.
Und du bekommst immer angezeigt, was du für die Mahlzeiten verbrauchst. Unterm Strich dann auch deine Tagesbilanz.
Wenn ich mit Pi mal Daumen lebe, schieße ich gerne übers Ziel hinaus.
Ein Schwupps Sahne kann dann schon mal schnell 100 g werden, dabei wollte ich nur 50 g haben.
Wenn das bei einem Lebensmittel passiert, ist das nicht der Untergang, aber bei allen??? Ohjeee dann kann die Liste gleich ganz anders aussehen.
Und vor allem was nicht zu unterschlagen ist, bei einigen Lebensmitteln habe ich einfach nicht gewusst was da alles enthalten ist!!!
Okay, Fddb ist auch nicht fehlerfrei, wie ich gerade vor kurzem feststellen musste.
Das Bio Ei hat dort keine KH
Also auch hier immer die Augen auf und logisch mitdenken.
Ob und wie lange ich aufschreibe, das weiß ich nicht.
Mich stört es auch, dass ich mich damit ein Stück weit abhängig mache.
Mittwoch hatte es, wer immer auch es war, meine WLAN Daten in meiner PC Anlage zerschossen.
Ich kam mit dem Läppy nicht ins Netz.
Was habe ich als erstes gemacht
Probiert ob ich mit dem Hauptrechner bei Fddb rein komme, dort war nämlich mein Abendbrot schon gelistet..... und DAS wollte ich genauso machen.
Krank.
Ich habe doch vorher auch ohne Fddb leben können.
Na egal.
Läppy funktioniert wieder.
Noch zum Fddb, dort kannst du dir auch Listen anlegen.
Also alles eingeben, was du für dieses Rezept brauchst.
Speichern unter Editieren --> Rezepte
und dort kannst du dann auch eingeben, für wie viele Portionen dieses Gericht gedacht ist.
Und schon hast du deine Portion.
Keine Zauberei.....
Nein, wie viele hier bin ich auch bei Fddb angemeldet.
Dort kannst du deine Daten eingeben.
Unteranderem deine Lebensmittel die du täglich verbrauchst. Du führst da eben auch ein Tagebuch.
Und du bekommst immer angezeigt, was du für die Mahlzeiten verbrauchst. Unterm Strich dann auch deine Tagesbilanz.
Wenn ich mit Pi mal Daumen lebe, schieße ich gerne übers Ziel hinaus.
Ein Schwupps Sahne kann dann schon mal schnell 100 g werden, dabei wollte ich nur 50 g haben.
Wenn das bei einem Lebensmittel passiert, ist das nicht der Untergang, aber bei allen??? Ohjeee dann kann die Liste gleich ganz anders aussehen.
Und vor allem was nicht zu unterschlagen ist, bei einigen Lebensmitteln habe ich einfach nicht gewusst was da alles enthalten ist!!!
Okay, Fddb ist auch nicht fehlerfrei, wie ich gerade vor kurzem feststellen musste.
Das Bio Ei hat dort keine KH

Ob und wie lange ich aufschreibe, das weiß ich nicht.
Mich stört es auch, dass ich mich damit ein Stück weit abhängig mache.
Mittwoch hatte es, wer immer auch es war, meine WLAN Daten in meiner PC Anlage zerschossen.
Ich kam mit dem Läppy nicht ins Netz.
Was habe ich als erstes gemacht

Probiert ob ich mit dem Hauptrechner bei Fddb rein komme, dort war nämlich mein Abendbrot schon gelistet..... und DAS wollte ich genauso machen.
Krank.
Na egal.
Läppy funktioniert wieder.

Noch zum Fddb, dort kannst du dir auch Listen anlegen.
Also alles eingeben, was du für dieses Rezept brauchst.
Speichern unter Editieren --> Rezepte
und dort kannst du dann auch eingeben, für wie viele Portionen dieses Gericht gedacht ist.
Und schon hast du deine Portion.
Keine Zauberei.....
- Kathi
- Moderator
Verzeih mir den unverschämten Hinweis, liebe Minze:Krank.
Auf wie viel Kilos hat dich denn das "ohne fddb leben können" gebracht? ;)
Ich nehme mal an, dass deine Portionen vor LCHF auch nicht gerade klein waren, wenn du schreibst, dass plötzlich aus einem Schwupps Sahne sehr viel mehr wurde...
Und sich das nicht nur auf die Sahne bezog.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg
-31 kg
-
Aaaaah... ich hab jetzt eine urlange Antwort geschrieben und jetzt ist sie weg! Uah... das ist frustran 

-
@ Kathi
öh.
Das ist nicht unverschämt.
Es ist ja richtig, deshalb benutze ich ja Fddb, um einen Überblick zu bekommen.
Ich meinte es dahin gehend, dass ich mich sehr abhängig fühle vom Läppy und was da noch so dran hängt.
War wohl wieder nicht so ganz richtig in Buchstaben gekleidet.
Aber das ist hier nicht das Thema.... Läppy und co.
Fett ist das Thema
Komm doch rüber in mein TB Kathi.
öh.
Das ist nicht unverschämt.
Es ist ja richtig, deshalb benutze ich ja Fddb, um einen Überblick zu bekommen.
Ich meinte es dahin gehend, dass ich mich sehr abhängig fühle vom Läppy und was da noch so dran hängt.
War wohl wieder nicht so ganz richtig in Buchstaben gekleidet.
Aber das ist hier nicht das Thema.... Läppy und co.
Fett ist das Thema
Komm doch rüber in mein TB Kathi.
-
Also nochmal, diesmal in Kurzform:
Wegen dem pi-mal-Daumen ist es so, dass ich mich seit knappen 6 Jahren mit LC beschäftigt habe und da einfach Routine für den KH-Anteil in Nahrungsmitteln entwickelt habe. Eier berechne ich garnicht, da der KH-Anteil meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Gewicht fällt, selbst, wenn ich zehn Eier essen würde (was ich nicht tue!), hätte ich durchschnittlich 4g KH zu mir genommen, aber da scheiden sich in der LC-Welt die Geister. Auch bei Butter rechne ich nicht, weil auch da der KH-Anteil vernachlässigbar ist. Und nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen alle Getreidearten und Obst weglasse, bleibt außer KH-reichen Gemüsen nicht wirklich viel übrig, was ich berechnen müsste. Da ich aber auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte weglasse, war's das dann aber auch schon mit der Rechnerei für mich.
Trotzdem finde ich es wirklich toll, wenn andere sich die Mühe machen, das auszurechnen. Ich wusste nicht, dass es da ein Tool gibt, hab mich auch grad eben dort registriert (Ach... ICH brauch das doch nicht... ICH NICHT!
), gibt sogar eine App fürs Smartphone, sehr cool 
Kalorien rechne ich aus tiefster Überzeugung nicht.
Wegen dem pi-mal-Daumen ist es so, dass ich mich seit knappen 6 Jahren mit LC beschäftigt habe und da einfach Routine für den KH-Anteil in Nahrungsmitteln entwickelt habe. Eier berechne ich garnicht, da der KH-Anteil meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Gewicht fällt, selbst, wenn ich zehn Eier essen würde (was ich nicht tue!), hätte ich durchschnittlich 4g KH zu mir genommen, aber da scheiden sich in der LC-Welt die Geister. Auch bei Butter rechne ich nicht, weil auch da der KH-Anteil vernachlässigbar ist. Und nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen alle Getreidearten und Obst weglasse, bleibt außer KH-reichen Gemüsen nicht wirklich viel übrig, was ich berechnen müsste. Da ich aber auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte weglasse, war's das dann aber auch schon mit der Rechnerei für mich.
Trotzdem finde ich es wirklich toll, wenn andere sich die Mühe machen, das auszurechnen. Ich wusste nicht, dass es da ein Tool gibt, hab mich auch grad eben dort registriert (Ach... ICH brauch das doch nicht... ICH NICHT!

Kalorien rechne ich aus tiefster Überzeugung nicht.