Bilddarm OP

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
feschesheli
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2012, 10:50
Wohnort: Aschach/Steyr, Österreich
Status: Offline

Bilddarm OP

Beitragvon feschesheli » 29. Januar 2013, 10:11

Hallo allerseits! Ist zwar keine Krankheit in dem Sinn, aber trifft das Thema noch am nächsten.
Mir wurde vor fünf Tage mein (ziemlich entzundener) Blinddarm entfernt. Nach der OP das übliche Prozedere mit Essenswünschen etc. Explizite Schonkost hatte ich vom Krankenhaus her nur am ersten Tag. Als ich nun meine Wünsche - möglichst LCHF-konform bekanntgab war natürlich allgemeine Verwunderung :-o , aber durchaus Interesse und ich gab mein Wisssen gerne weiter.
Soweit so gut. Was mich ein wenig stutzig macht, alle Welt fragt mich ob ich nach einer Bilddarm OP überhaupt so fettes Essen darf, weil wegen Schonkost, nix blähendes, nix stopfendes (schließt sich ja quasi gegenseitig aus).
Ich persönlich habe bisher nichts verändert außer der Menge die ich esse. Der Appetit ist halt noch nicht so. Konnte keine negativen Erscheinungen feststellen.
Dass der Magen-Darm-Trakt ramponiert ist und mit Antibiotika vollgpumpt nicht auf 100 % Leistung fährt ist mir klar.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips.
Lieben Dank!
Heli

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Bilddarm OP

Beitragvon püppchen » 29. Januar 2013, 12:16

naja, nach so/einer heftigen antibioticatherapie würde ich ein gutes probioticum anschließen. ansonsten so essen, wies dir guttut, merkst du eh selber. und wenig fett? komisch, war ja keine gallen-op....... ;)
gute besserung!

Benutzeravatar
feschesheli
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2012, 10:50
Wohnort: Aschach/Steyr, Österreich
Status: Offline

Re: Bilddarm OP

Beitragvon feschesheli » 29. Januar 2013, 18:55

Danke, Probioticum - ist das eher im Wortsinne gemeint? Sind das nicht Milchprodukte die vorher um alles reduziert wurden um dann wieder künstlich ergänzt zu werden? Ich hab mal ein wenig Jogurt in Reinform "einkaufen lassen".

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Bilddarm OP

Beitragvon püppchen » 29. Januar 2013, 19:13

nein, es gibt hochkonzentrierte präparate, die erst durch das anrühren in wasser kurz vor der einnahme wieder aktiv werden und so ihre volle wirkng im darm entfalten und nicht schon lange vorher......

Benutzeravatar
feschesheli
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2012, 10:50
Wohnort: Aschach/Steyr, Österreich
Status: Offline

Re: Bilddarm OP

Beitragvon feschesheli » 29. Januar 2013, 20:31

Aha, wieder was gelernt. Da werd' ich mal fragen ob ich sowas in der Apotheke des Vertrauens bekommen kann.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Bilddarm OP

Beitragvon püppchen » 29. Januar 2013, 22:56

empfehlenswert ist z.b. symbiolact comp


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste