LCHF und Divertikulitis

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: LcfF und Divertikukitis

Beitragvon Nicole Wirth » 30. Januar 2013, 16:03

Wenn du dich nicht traust LCHF vollends durchzuziehen, dann möchte ich dir empfehlen moderat KH zu essen. Diese aber nur in Form von Kartoffeln, Gemüse und Reis und Obst in geringen Mengen.

ABER: Vermeide ALLES, was Gluten enthält. Lies das Kleingedruckte auf allen Inhaltsverzeichnissen, denn oft ist Gluten in versteckter Form enthalten.

Mehr Infos findest du hier

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: LcfF und Divertikukitis

Beitragvon petzinger » 30. Januar 2013, 17:37

Meine Mutter hat auch Divertikulitis und ihr wurde empfohlen keine Vollkornprodukte und keine Nüsse zu essen. Also eher ballaststoffarm.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Lucky-1
Beiträge: 12
Registriert: 15. August 2011, 16:45
Status: Offline

Re: LcfF und Divertikukitis

Beitragvon Lucky-1 » 30. Januar 2013, 22:25

Wenn du dich nicht traust LCHF vollends durchzuziehen, dann möchte ich dir empfehlen moderat KH zu essen. Diese aber nur in Form von Kartoffeln, Gemüse und Reis und Obst in geringen Mengen.

ABER: Vermeide ALLES, was Gluten enthält. Lies das Kleingedruckte auf allen Inhaltsverzeichnissen, denn oft ist Gluten in versteckter Form enthalten.

Mehr Infos findest du hier
Was hat Gluten mit Divertikulitis zu tun?

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: LcfF und Divertikukitis

Beitragvon püppchen » 31. Januar 2013, 09:04

gluten ist ein eiweiß, das der körper als allergen empfindet, wenn der darm, so wie bei einer divertikulitis, durchlässig ist (leaky gut). dann kommt es zu allergie-artigen erscheinungen durch gluten. ebenso übrigens bei lactose und fructose.....

portofelice
Beiträge: 16
Registriert: 22. Januar 2010, 15:52
Status: Offline

Re: LcfF und Divertikukitis

Beitragvon portofelice » 31. Januar 2013, 20:50

Danke an Robert. Dein Bericht hat mir jetzt Mut gemacht! Eine OP haben sie mir nämlich schon angedroht, falls die Entzündung öfters kommt. Und das ist jetzt in 3 Monaten die 2.
Letztes Mal habe ich nicht LchF gegessen und es ging nicht weg ohne Antibiotika. Diesmal esse ich LchF seit 1.Januar wieder konsequent (schön in Ketose). Und siehe da, es ist nach 4 Tagen deutlich besser geworden. OHNE MEDIS!
Werde jetzt so weiter essen, auch wenn meine Aerztin mich vom Gegeteil überzeugen will. Es geht mir nämlich damit einfach eindeutig besser (körperlich und psychisch).
Bin mal auf die Cholesterin Werte gespannt.....Letztes Mal waren sie deutlich zu hoch und sie haben mir Medis zum Senken angedroht, die ich aber abgelehnt habe.
Schönen Abend und liebe Grüsse
Bernadette

portofelice
Beiträge: 16
Registriert: 22. Januar 2010, 15:52
Status: Offline

Re: LcfF und Divertikukitis

Beitragvon portofelice » 31. Januar 2013, 20:54

Danke an Nicole und Püppchen für eure Antworten. Da ich kein Englisch versteh, werde ich das mit dem Gluten mal googeln ;-)
Liebe Grüsse
Bernadette


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste