Rezepte für wieviel Personen?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon Cinnabar » 3. Februar 2010, 10:37

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde ab Montag mit LCHF starten.
Damit möglichst alles klappt habe ich mir schon ein paar leckere Rezepte aus diesem Forum rausgesucht. Allerdings stellt sich mir die Frage für wieviel Personen diese sind - oder hätte man das schon irgendwo nachlesen können?
Ich muß nämlich für 4 Personen kochen, wobei ich für unsere Söhne dann noch die "klassischen Beilagen" hinzufüge.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe, es kommen bestimmt noch mehr Anfängerfragen ;)

Gruß Anja

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Februar 2010, 10:44

Hallo Anja und ganz herzlich Willkommen bei LCHF :)

Es gibt leider keine genaue Angaben für die Rezepte.
Manchmal steht es dabei und manchmal nicht.

Um Dir zu helfen, kannst Du vielleicht auch aufschreiben, welche Rezepte du genau meinst bevor Du sich kochen möchtest, dann können wir Dir genauere Mengenangaben für Deinen Bedarf geben, damit Du ein Gefühl dafür bekommen kannst.

Soweit ich mich für deutsche Verhältnisse erinnern kann, rechnet man pro Person 200g Fleisch und 150g Fisch (Ihr anderen müsst mich korrigieren wenn ich falsch liege)

Eigentlich nimmt man bei LCHF die gleichen Mengen wie "normal" und da man nämlich fette Soßen oder ähnliches verwendet ersetzen diese die Kohlenhydratmengen.

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon maxes » 3. Februar 2010, 11:16

Willkommen Cinabar,

lege einfach mehr Gemüse, und bewußt wenig Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot, auf den Tisch. Vom Fleisch etwas mehr, als bisher - vorallem die fetten Soßen müssen reichlich vorhanden sein. Gern wird dann vom Fleisch mehr gegessen und die Kohlenhydratsachen liegen gelassen. Meine Gäste stürzen sich immer gern auf das Fleisch - die "fehlenden" Beilagen stören keinen.

gruß maxes

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon Cinnabar » 3. Februar 2010, 12:57

Prima, da bin ich bei Maxes ja schon richtig.
z.B. Maxes Frühstück ist der Quark dann für eine Person und die Sahne für die ganze Familie, oder wie oder was :?
Außerdem möchte ich den Rosenkohlauflauf machen, bin da aber unsicher ob er für 4 (die 2 Söhne sind ja auch schon erwachsen) reicht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Februar 2010, 13:06

Nein, 250 gr Hackfleisch ist definitiv zu wenig für 4 Erwachsene.

Ich würde mindestens 800gr Hackfleisch nehmen. Und dann eben 2-3 Eier, 1,5 bis 2 Packungen Mascarpone etc...
Die Rosenkohlmenge würde ich vielleicht auf 1 kg (ungeputzt) verdoppeln.

Gerade bei diesem Gericht finde ich überhaupt nicht, dass man dazu noch eine Beilage braucht für die Kohlenhydratesser.

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon maxes » 4. Februar 2010, 01:42

Prima, da bin ich bei Maxes ja schon richtig.
z.B. Maxes Frühstück ist der Quark dann für eine Person und die Sahne für die ganze Familie, oder wie oder was :?
Außerdem möchte ich den Rosenkohlauflauf machen, bin da aber unsicher ob er für 4 (die 2 Söhne sind ja auch schon erwachsen) reicht.

Liebe Grüße
Hi Cinnabar,
pro erwachsenen Esser gibt es bei mir 200-250g 40% Quark. Dazu kommen ca 100ml geschlagene Sahne für jeden erwachsenen Esser. Wir mixen unter den Quark noch einen kräftigen Schluck Walnußöl (wir haben auch mal Leinöl probiert - aber Walnußöl schmeckt uns besser). Ich nehme noch ein paar Walnußkerne hinzu. In der Mitte stehen dann noch frische (oder aufgetaute) Heidelbeeren - wovon sich jeder selbst nehmen kann.

Das macht 30g Eiweiß, 80g Fett und 17g Kohlenhydrate und 950 Kilokalorien.
Das gibt es bei mir jeden Morgen zum Frühstück. Meine Bundweite ist von 38 auf jetzt 33 geschrumpft und mein Gewicht ist von 105 auf jetzt 100 kg innerhalb eines dreiviertel Jahres geschrumpft.

Mit den Mengen mußt Du probieren.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Rezepte für wieviel Personen?

Beitragvon Cinnabar » 4. Februar 2010, 07:56

Danke, dass hat mir doch schon geholfen. :D


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste