Seite 1 von 1

Omega 6 und Herzkrankheit

Verfasst: 6. Februar 2013, 19:06
von ulfpohl
Gestern kam etwas Sensationelles von Australien. Man hat (BMJ publizierte) eine alte niedergelegte Studie ausgegraben und ist dabei dahintergekommen weswegen. Es geht hier um mehrfach ungesättigte Öle,deren vermuteter Nutzen bei Herzkranken und was dabei herauskam.Stabile Fette hatte man auch heruntergefahren. Am Ende starben die armen Leute wie die Fliegen-+67%-72%. Kein Wunder dass man das vertuschte.Die Studie lief ueber 7 Jahre,ab 1966,Sidney. Recht interessant.358 Leute mit frueherer Herzerkrankung.
"Old study sheds new light on the fatty acids and cardovascular health debate".Datiert 5/2-2013. Erkenntnis: Zuviel omega6 (und zuwenig omega3) fuehrt zu Herzkrankheit.Also weg mit Getreide und PUF-Ölen.
Ganz grosse Sensation in England,USA.Noch nicht in Schweden ausser in Blogs.

Re: Omega 6 und Herzkrankheit

Verfasst: 6. Februar 2013, 21:01
von Rainer
Wahnsinnig interessant ulf - danke. :smile:

Hier ist der Link zur Veröffentlichung. Besonders interessant finde ich an dieser alten Studie, dass mit den Omega-6-Fettsäuren tatsächlich das Cholesterin um 13% gesenkt werden konnte. Das hatte aber keinen positiven Effekt auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit, sondern die oben von Ulfpohl beschriebenen katastrophalen Auswirkungen.

Re: Omega 6 und Herzkrankheit

Verfasst: 7. Februar 2013, 16:52
von ulfpohl
Danke fuer die Verlinkning meines Beitrages,ich bin da nicht so technisch bewandert.Der Computer kam erst spät in mein Leben-nur einige Jahre vor meiner Pensionierung. Hierzulande gehen jetzt die Wogen hoch,aber weiterhin einstweilen auf den Blogs. Man ist allgemein "besorgt" um die Behörden und die Lebensmittelindustrie und spekuliert was sich da nun tun wird. Hoffen wir auf eine konstruktive Reaktion seitens der Betroffenen und den Politikern! Wird wohl eine Weile dauern.
Zum Glueck haben wir hier im Norden keinen Maulkorb betr. wer sich äussern darf.(Lies: Ärzte und Heilversprechen).