Ketose, Kalorien etc...

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ex-Krümelmonster
Status: Offline

Ketose, Kalorien etc...

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 12. Februar 2013, 22:23

Hallo allerseits!!
Bin nun seit mehr als 2 Wochen am Fett schlemmen :D und arbeite mich langsam (sehr langsam) in die ganze Theorie ein und lese und lese und lese mich quer durchs Forum hier…
Da tauchen jetzt dann ein paar Fragen auf, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt! (Bin sicher ihr könnt… nachdem ich neulich auch so schön über meinen Protein-Mengen-Irrtum aufgeklärt wurde!)

1. Ratlosigkeitsthema: Ketose
Habe verstanden, wie es dazu kommt und das es schön ist, wenn man drin ist, weil das Abnehmen fluppt! Aaaaber: Manche Quellen (z.B. Ketoforum de) sagen, es dauert wenige Tage, bis man „drin“ ist, hier sprechen die meisten von mehreren Wochen??
Entsprechende Symptome der Umstellung (schlechter Atem, Kopfweh etc) konnte ich nicht feststellen, abnehmen tu ich bis jetzt (yippie!!!!) schon. Diese Mess-Sticks bezeichnen viele ja auch als nicht sonderlich aussagekräftig, daher zögere ich noch, mir welche zu kaufen.
Ich war recht konsequent mit den Kohlehydraten, nur ein Ausreißer mit ca 40g, zweimal ca 30, ansonsten immer unter 20…
Wieso muss ich eigentlich wissen, ob ich in Ketose bin so lange ich abnehme??? Oder ist das eher zum Austesten, wie viele KH der Körper „wegsteckt“ ohne negative Auswirkung?? Nehme ich auch ohne Ketose ab, weil ich eben pro Tag einige Kal weniger esse als der Umsatz?

2. Ratlosigkeitsthema: Für immer…???
Bis jetzt find ich es wirklich genial, mich lchf zu ernähren, unglaublicherweise (ich bin sooo überrascht und stolz) wurde ich kein einziges Mal schwach, und das obwohl mehrere Kollegen ständig Berliner dabei hatten (eine meiner schlimmsten Verführer!!!). Aaaaaber: für immer???? immer und ewig????? Alleine meine Massen an Übergewicht abzubauen wird vermutlich Jahre dauern, geschweige denn, das Gewicht dann zu halten.
Wie handhabt ihr das? Gibt es mal ne Ausnahme? So ganz selten?? Ich sprech auch gar nicht von jetzt sofort, aber so in 2 oder 3 Monaten mal ne Pizza? So alle paar Monate?? Pizza vermiss ich am meisten. Wie macht ihr das???? Speziell die Langzeit-Abnehmer??? Bin heute an unserem Lieblingsitaliener vorbeigelaufen und mir wurde schlagartig klar, dass „für immer ohne Pizza“ definitiv zu lang ist.

3. Ratlosigkeitsthema: Kalorien / Stoffwechsel
Ich hab schon gelesen, dass viele hier gar keine Kal zählen, viele aber doch. Bin total überrascht und glücklich, wie leicht es mir fällt, mit lchf locker unter meinem errechneten Bedarf zu bleiben (nicht der von fddb, sondern der von coolschatzi mit Ausgleich für Fetties) und wie lange man satt ist.
Problem: Viele Abnehmprofis empfehlen ja, die Kalorienmenge zu variieren (mehrere Tage wenig, dann mal wieder viel), damit der Stoffwechsel nicht in den Sparmodus geht. Hab das selbst in der Vergangenheit zigmal erlebt, dass nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr geht, obwohl man immer weniger Kalorien isst. Macht das auch jemand?? Oder ist das bei Ketose anders???
Ich weiß, Stoffel hat mir auch geraten, einfach auf den Körper zu hören… das erst essen, wenn man wirklich hungrig ist, klappt bei mir deutlich besser, als aufhören, wenn ich satt bin… aber naja, was man 20 Jahre lang falsch macht, kann ja nicht in 2 Wochen gut werden… ;) aber bin auf nem guten Weg, denk ich…!

So, da hab ich euch also mal alle meine aktuelle Ratlosigkeit vor die Füße gekippt und warte gespannt auf Antworten!!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße vom
Ex-Krümelmonster

datBea

Re: Ketose, Kalorien etc...

Beitragvon datBea » 12. Februar 2013, 22:32

Wieso muss ich eigentlich wissen, ob ich in Ketose bin so lange ich abnehme???
Ich nu wieder: ich hab ein einziges Mal geguckt, weil Sudda neugierig war..

Musst du nicht. Meine Meinung. Solange es läuft und du dich im Rahmen bewegst, dich also nicht unterversorgst, musst du es nicht wissen.
Wenn es nicht mehr läuft, kann man immer noch gucken, obs daran hängt.
Bis dahin: entspann dich!

Kalorien zählen...... also ich nicht. Aber auch nur, weil ich mit meinem Appetit immer unter Soll lande.
Geht es dir auch so, gut. Ist es für dich einfacher, zu zählen, tus.

Leb einfach ,)

Du klingst sehr entspannt. Bleib so...

Zuu

Beitragvon Zuu » 12. Februar 2013, 23:18

1. Du musst nicht wissen, ob du in Ketose bist. Wenn du KH-arm dich ernährst, dann bist du es einfach. Und dafür brauchst du keine Stix oder ähnliches. Und die Nebenwirkungen der Umstellung treten nicht bei jedem und vor allem nicht gleich stark auf. Also freue dich, dass du abnimmst :) Und solange du nicht plötzlich über einen Laib Brot herfällst, sollte es auch so weitergehen!

2. Ja, LCHF ist für immer und ewig ausgelegt. Und vor allem solange du noch abnehmen möchtest, solltest du eher keine Ausnahmen machen oder wenn du sie machst, solltest du dir dessen bewusst sein, dass es die Abnahme verzögert. Später, wenn du deinen Wohlfühlkörper erlangt hast, kannst du ja noch überlegen, ob du Pizza und Co essen möchtest.

3. Wenn du auf dein Hungergefühl hörst, dann wird sich von sich aus deine Kalorienmenge bedarfsabhängig variieren. Und in den Sparmodus kommst du nur, wenn du hungerst. Und wer hungert schon unter LCHF? ;)

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 13. Februar 2013, 00:02

Ich sag nur was zu 2.:
Wenn du mal ne Weile LCHF gemacht hast... dann willst du idR gar keine normale Pizza so als Beispiel. Du willst lieber ne LCHF Pizza bauen und die is genauso gut :D
Weil... wenn man dann mal über die Stränge schlägt... nur einmal... nur einen Abend... ich sag dir... das wrst du ne Weile nicht vergessen. Dein Körper sagt dir da idR sehr genau was er davon hält wenn du ihm dann nen Batzen KH reinwirfst...
Bei mir ist das: Blähbauch (und auch weiter hinten in der Verdauungskette) Sodbrennen. Wenns weiter geht gerne auch mal Kopfweh, Schlappheit und HUNGER!
Wegen was?

Du kannst dein Leben lang LC leben, mal HF, mal LF, abwechslungsreich, mal 20g KH mal 50g ... kein Problem, so sehe ich das.
Du musst es nur wollen ;)

Angela

Beitragvon Angela » 13. Februar 2013, 10:17

:)
Hallo Ex-Krümelmonster,
du ernährst dich gesund, bist satt und nimmst trotzdem ab ..... ist doch ein herrliches Gefühl!
Vlt. änderst du deinen Ticker in Etappenzielen, die jetzigen Zahlen würden mich auch erschlagen!

Warum machst du dir nicht selber eine Pizza?

Pizza-Boden
50g Leinsamenschrot
15g Weizenkleie (ist sehr ergiebig und hat minimal KH´s)
2 Eiweiß und 1 Ei

Zusammenrühren, mit einer Gabel auf der Pizzaform verteilen
und mit Zutaten (Fleisch, Gemüse und Käse ordentlich belegen)

In den Backofen bei 180° und 30 Minuten backen (oder bis Käse schön verlaufen ist)

Mariella

Beitragvon Mariella » 13. Februar 2013, 12:46

Liebe Ex-Krümelmonster,
zum immer.... Ausnahmen:
zur Pizza oder Berliner:
die sind ja Zubereitungen und als ich mal einen Berliner gegessen habe: es war so furchtbar süß, richtig ekelig.
Alleine für diesen Geschmack brrrrrr war eine wichtige Erfahrung und ruck zuck wieder LCHF. Ist am leckersten und natürlich. Und keinen Blähbauch, das kann nämlich auch passieren: KH Kater, richtig elendiges Körpergefühl und raus aus der Ketose.
Bei Ausnahmen schrieb Sudda: keine Ausnahmen.
Weil eine Ausnahme zu mehr davon machen könnte....
eine Ausnahme, eine zweite Ausnahme ....
Die Erfahrungen dazu sind unterschiedlich.
Aus meiner Sicht lohnt es sich wirklich nicht.
Aber ich brauchte diese Erfahrung.

Ex-Krümelmonster

Beitragvon Ex-Krümelmonster » 13. Februar 2013, 15:35

Erst mal vielen Dank euch allen!!

Vielleicht bin ich in ein paar Monaten auch soweit, dass mir Süßes und Pizza als völlig unnötig erscheinen... vielleicht brauch ich aber auch in ein paar Monaten die negative Erfahrung eines KH-Katers, den ihr mir da so schön beschrieben habt... kommt Zeit, kommt Erfahrung :-)
Vielen Dank für das Rezept für den Pizzaboden...werd ich probieren!
Auf jeden Fall mach ich mir jetzt fürs erste keine Gedanken mehr über Ketose oder nicht-Ketose :-) sondern bin im großen und ganzen glücklich über all das, was ich genussvoll essen darf!

Das einzige was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich z.B. in einem Restaurant außer Steak und Salat oder so praktisch nichts essen kann?? Beilage gegen Gemüse oder Salat tauschen ist ja meistens kein Problem, aber überall gibts doch die Soßen, die vor KHs nur so strotzen??? Neulich beim Italiener hab ich Antipasti gegessen, war auch nur so halbtoll, weil viel gegrillte rote Paprika drauf war... Ganz doof ist es doch, wenn man privat eingeladen ist... vor allem wenn man nicht sooo gut befreundet ist, dass man eine Extrawurst verlangen will/darf... --> LCHF gleich soziale Isolation??? (ok, das ist jetzt sehr Drama-Baby ;) )
Wie macht ihr das??

Sorry, dass ich so löchere, aber so langsam wird mir klar, dass diese Ernährungsform tatsächlich genau das richtige für mich sein könnte und daher wird mir der Ernst und die Konsequenz dieser Entscheidung so richtig bewusst... eben nciht nur eine doofe Diät, sondern ein neuer Lebensstil! So, das wars also mit der Entspanntheit, die datBea eben noch gelobt hatte ... :?

werk8

Beitragvon werk8 » 13. Februar 2013, 15:54

hallo

dieser beiterag hat mir geholfen
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5008" onclick="window.open(this.href);return false;

zu punkt 3

ich glaube eben auch die kalorienmenge wichtig ist (siehe auch pinkpoison), aber bei lchf ist es so, dass du viel früher satt bist mit der fettmenge und diese kalorien auch länger herhalten (weniger hunger) und darum sagen hier viele, dass kalorienzählen überflüssig ist. die meisten hören auf ihr gefühl und essen nur wenn sie wirklich hunger haben.
Zuletzt geändert von werk8 am 13. Februar 2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

datBea

Beitragvon datBea » 13. Februar 2013, 15:54

Einladung: für den Notfall zwei gekochte Eier und ne Tube Mayonnaise in der Handtasche oder - noch besser: einen lchf-Snack als zusätzliches Gastgeschenk....

wärst du Allergiker, würde ja auch niemand von dir verlangen, dich aus Höflichkeit in den anaphylaktischen zu schießen....

Italiener: die roten Paprika bringen dich nicht um ;) und wenn es dir zu viel wird: lass sie liegen.....

Ansonsten könnte ich jetzt IMMER auf Steak und Salat.
Ich mag aber auch Fisch mit Salat, Salat mit Salat mit ohne Bohnen, ... im Ernst, ich bin noch immer fündig geworden und die Saucen sind sicher nicht toll, aber meist unterzubringen. Gut, man muss damit rechnen, dass Glutamat drin ist.
Um das zu vermeiden...siehe oben...

Salatdressing aus Essig und Öl gibts überall und Kräuterbutter notfalls selbst einstecken...

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 13. Februar 2013, 16:09

Und da man das ja nicht jeden Tag macht... merken und beim nächsten mal was sagen oder was anderes bestellen...
Aber deswegen geht die Welt nicht unter.
Du sollst ja auch nicht leben wie ein Hund.
Wenn wegen einem guten Essen im geselligen Rahmen die Abnahme mal 1-2 Tage stockt... drauf gepfiffen...
Man muss nur draus lernen UND es darf nicht 5 mal pro Woche passieren.
Und man findet in jedem Lokal irgendwas LCHF mäßiges... OK... NICHT in einem Pastaladen :D
Im Zweifel: Burger bestellen, Brötchen weglassen :D geht auch ;)
Und mal ehrlich, wenn ich wohin gehe zum essen bei Bekannten/Nachbarn/wasauchimmer... dann kläre ich vorher ab was es zu essen gibt und leite davon eine Aktion ab.
Entweder frage ich, ob ich was LCHF konformes haben könnte bzw. informiere, dass ich nicht die Brötchen essen werde oder dass ich gar nichts essen werde und bin dann beim hingehen satt oder ich nehme was mit oder... ja... ich lasse mich überraschen und gugg doof aus der Wäsche.
Letzteres mache ich nicht mehr :D
Kein Problem den Leuten zu sagen, wenn ich was anders will oder was nicht will, man ist ja erwachsen.
Oder man hat halt schon gegessen wenn man hin geht.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“