LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
tigram
Beiträge: 309
Registriert: 17. November 2013, 23:35
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon tigram » 23. Dezember 2013, 12:04

Ich habe es jetzt als Brot im Ofen und bin gespannt. Hatte mir dafür extra Flohsamenschalen bestellt. Die ersten Brötchen hatte ich mit Flohsamen gemacht, die waren ziemlich feucht und sehr fest nach dem Backen, so dass ich sie vor dem Essen zuerst in Scheiben geschnitten habe und in den Toaster steckte. Der Geschmack war in Ordnung, sicher schmeckt das Mandelmehls vor und anders als Weizenmehl. Jetzt habe ich einen Löffel Leinsamenmehl und einen Löffel Hanfmehl dazugegeben anstatt nur Mandelmehl, vielleicht ist dann der mandelige Geschmack nicht so stark.
Werde euch berichten :)
105 ---> aktuell: 99,0 --> Ziel: U80

Benutzeravatar
tigram
Beiträge: 309
Registriert: 17. November 2013, 23:35
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon tigram » 23. Dezember 2013, 15:16

Das Brot ist super geworden und es schmeckt nicht mehr so sehr nach Mandeln :-ss
Das werde ich jetzt öfters backen.

Dass es nicht mandelige geschmeckt hat kann auch an meinem Belag gelegen haben, Schafskäse 60%ig mit Knoblauch, traumhaft lecker, kurz in der Mikrowelle erwärmt hmmmmm
105 ---> aktuell: 99,0 --> Ziel: U80

Benutzeravatar
tigram
Beiträge: 309
Registriert: 17. November 2013, 23:35
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon tigram » 26. Dezember 2013, 09:53

Schade wollte ein Bild hochladen vom Brot, klappt aber irgendwie nicht :-\
105 ---> aktuell: 99,0 --> Ziel: U80

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 27. Dezember 2013, 12:50

ich hatte mir die doppelte Menge gemacht und dabei leider etwas zu viel Eiweiß drin. Das, was ich schon lange nicht mehr hatte: sie waren hohl und feucht. Aber schmecken tun sie trotzdem.

EvaM
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon EvaM » 18. Januar 2014, 14:46

Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alle 32 Seiten durchgelesen und bitte um entschuldigung falls meine Fragen schon mal gestellt wurden.

Kann man die Flohsamenschalen auch weglassen oder mit was anderem ersetzen?
Was macht ihr mit dem Eigelb von den Eiern?

Danke und gruesse
Eva

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 18. Januar 2014, 15:01

Flohsamenschalen müssen sein. Ohne funktioniert es nicht!

Ich verwende inzwischen anstelle von 2 Eiweiß ein ganzes Ei.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Coco
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Coco » 18. Januar 2014, 18:57

Ich backe sie gerade. Die Eigelbe stehen in `ner Tasse im Kühlschrank und werden morgen früh als Rührei(gelb) auf den Brötchen enden.
Mit ganzen Eiern werden mir die Brötchen zu fest.

redzora66
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon redzora66 » 27. Januar 2014, 11:17

Das habe ich mir doch gleich mal abgespeichert :D

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon PinkPüppi » 30. Januar 2014, 16:44

Da ich zum Wochenende nicht auf mein Frühstück mit meinem Mann verzichten wollte, aber auch nicht auf richtige Brötchen zurück greifen wollte habe ich mir diese Brötchen mal vorgenommen. Sie sind auf Anhieb gelungen und von den 4 Brötchen hatte ich dann gestern das letzte.

Was ich bei diesen Brötchen SEHR essentiell finde ist das man sie nach dem formen nochmal ruhen lässt. So können die Flohsamenschalen noch weiter Flüssigkeit ziehen und der Teig wird eher zu einer Masse.

Ich habe mich an das Rezept auf der ersten Seite gehalten und Eier der Größe M genommen. Backpulver waren gestrichene Teelöffel (is ja schon ein Unterschied ob gehäuft oder gestrichen) und habe 22g Flohsamen genommen. Zusätzlich habe ich noch für die Knusprigkeit nen EL geschrotete Leinsamen mit dazu gegeben und etwas Kokosöl.
Benutzt habe ich das Mandelmehl von Konzelmann.

Ich habe den Teig 5 Minuten mit den Knethaken vom Handrührgerät bearbeitet, dann die Brötchen geformt und diese 15 Minuten ruhen lassen. Danach für 60 Minuten bei 175° in den Backofen
.


Sie waren komplett gefüllt, schön porig und super lecker. Für mich mit das Beste an LC Brötchenersatzt was ich bisher in die Finger bekommen habe. An das Mundgefühl von richtigen Brötchen kommen sie natürlich nicht ran, aber das machte mir nichts aus. Leider wird die Krume nicht richtig knackig und verliert auch schnell ihre Härte die es direkt nach dem Backen hat. Da ich aber nix mehr hasse als zerlaufene Butter auf dem Brötchen musste ich da durch^^

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Rubicon » 19. März 2014, 22:19

Hm, das klingt lecker - werde ich am Wochenende mal ausprobieren :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste