Augenweides "Mehrkorn"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 29. April 2013, 13:47

Hallo,

angeregt durch Malotta und Tiveden bei denen ich ihr Kokosbrot probieren durfte, habe ich mir vor längerem gemahlene Flohsamenschalen gekauft und dann angefangen zu experimentieren.

Danke für die Inspiration :x

Herausgekommen ist ein leckeres Brot, das sogar Gästen schmeckt und erst warm aus dem Ofen mit dick Butter drauf *schleck*.

Super auch, um es lecker belegt und dekoriert anzubieten. In Würfel geschnitten eignet es sich sogar für Käsefondue ;-).

Zutaten:

4 Eier
150 Gramm Frischkäse
50 Gramm Mandeln
50 Gramm Leinsamen
15 Gramm Sesam
15 Gramm Kokosflocken
1/2 Tütchen Backpulver
1 Teelöffel gemahlene Flohsamenschalen

Kastenform
Backpapier

Umluftofen auf 160 Grad vorheizen.
Das Backpapier nass machen, knäulen und kneten, auseinanderfalten und in die Backform legen, schön anpassen.

Nüsse, Samen und Kokos fein mahlen. (Ich hau alles auf Turbo in meinen alten Thermomix.)
Flohsamenschalen und Backpulver untermischen und beiseite stellen.

Im folgenden in einer Rührschüssel die Eier aufschlagen, den Frischkäse dazugeben und kräftig verrühren bis es eine homogene Masse ergibt.

Dann zügig den Rest einrühren und in die Backform geben.

Diese dann für 50 - 60 Minuten in den Ofen schieben. (Stäbchenprobe!)

Ich mische mir Leinsamen, Sesam und etwas Mohn und streu das obenauf.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon nashua » 29. April 2013, 13:58

hast du ein Brot mal gewogen?
Wieviel Scheiben bekommst du daraus?

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 29. April 2013, 14:05

Ich wollte gerade noch mal editieren mit den Nährwertangaben, aber das geht nicht mehr.

Ist vielleicht einer der Modis so lieb?

EDIT:

Nährwertangaben:

KCAL 1058 (70,53)
Fett 84,4 g (5,63)
Kohlenhydrate 8,3 g (0.55)
davon Zucker 1,5 g (0,1)
Protein 57,4 g (3,83)

ich schneide da 15 Scheiben draus. Kommt aber drauf an wie man es mag.

Die Nährwerte einer Scheibe findet ihr in den Klammern.


@ Nashua:

Gewogen habe ich es nicht, aber hier oben findest du nun die Nährwertangaben.
Zuletzt geändert von Augenweide am 29. April 2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon nashua » 29. April 2013, 14:09

Danke sehr Augenweide :)

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 29. April 2013, 14:18

Gerne doch. :D

Was ich evtl. noch dazu sagen sollte ist das es wirklich satt macht.

Bei mir 2 Scheiben gut belegt mit Butter, Käse, Salat und ich bin pappsatt.

Auch als Brötchen für Burgerpatties schmeckts echt toll.

Oh man ich krieg Hunger.................

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Jesily » 2. Mai 2013, 12:28

merci,liest sich super!
und flosamen benutze ich inzw auch für die oopsies,da wird die konsistenz noch besser...!
glg

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Djiella » 4. Juni 2013, 21:31

Nachdem das Rezept seit 4 Wochen in meiner Schublade liegt, habe ich es heute endlich geschafft, das Brot zu backen.
Es ist eine gelungene Alternative, um mal Käse oder Schinken damit zu unterlegen.
Vielen Dank, Augenweide :ymhug:

stoffchen
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon stoffchen » 5. Juni 2013, 14:26

Hallöchen :)

Habe heute das Brot mal nachgebacken und anstatt das Sesam mit zu mixen oben auf den Brot verteilt mit etwas Sonnenblumenkerne.
Genial gelungen , in meinen kleinen Backofen hats nicht gepasst die Form ( der hat Umluft) ,so musste ich auf den großen ausweichen ( der kein Umluft hat ) und habe die Gradzahl höher gestellt und musste ihn etwas länger drinnen lassen.
Habe mich leider bei den Zutaten beim Backpulver verlesen , habe anstatt 1/2 Päcken nur einen 1/2 Teelöffel genommen aber hat trotzdem geklappt.
Nun kühlt er aus und danach werde ich einfrieren und morgen Vormittag was davon essen. Wobei riecht unheimlich lägggerrr in der Wohnung.

Vielen dank an Augenweide :ymapplause:
Dateianhänge
IMG_20130605_125324.1.jpg
IMG_20130605_125324.1.jpg (77.89 KiB) 6592 mal betrachtet
IMG_20130605_125445.1.jpg
IMG_20130605_125445.1.jpg (68.33 KiB) 6592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Litelisa » 5. Juni 2013, 18:07

Und noch ein paar Fragen ;)

Die keinen Thermomix haben, können die Mandelmehl nehmen??

Warum das Backpapier nass machen und verknuddeln und dann in die Kastenform legen??

Wie gross sollte die Kastenform sein??

Gehört auch Salz rein??

Statt Kokosflocken kann ich auch Kokosmehl verwenden???

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 6. Juni 2013, 11:39

Nachdem das Rezept seit 4 Wochen in meiner Schublade liegt, habe ich es heute endlich geschafft, das Brot zu backen.
Es ist eine gelungene Alternative, um mal Käse oder Schinken damit zu unterlegen.
Vielen Dank, Augenweide :ymhug:
Oh schön, das du es magst. Und Danke für die Rückmeldung. :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste