Augenweides "Mehrkorn"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 6. Juni 2013, 11:41

Hallöchen :)


Genial gelungen , in meinen kleinen Backofen hats nicht gepasst die Form ( der hat Umluft) ,so musste ich auf den großen ausweichen ( der kein Umluft hat ) und habe die Gradzahl höher gestellt und musste ihn etwas länger drinnen lassen.
Habe mich leider bei den Zutaten beim Backpulver verlesen , habe anstatt 1/2 Päcken nur einen 1/2 Teelöffel genommen aber hat trotzdem geklappt.
Nun kühlt er aus und danach werde ich einfrieren und morgen Vormittag was davon essen. Wobei riecht unheimlich lägggerrr in der Wohnung.

Vielen dank an Augenweide :ymapplause:

Wie groß war denn deine Form? Das Brot sieht so riesig aus :shock: .

Es hat eine tolle Kruste bei dir bekommen!

Hast du es denn nun schon gekostet ?

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 6. Juni 2013, 11:47

Und noch ein paar Fragen ;)

Die keinen Thermomix haben, können die Mandelmehl nehmen??

Warum das Backpapier nass machen und verknuddeln und dann in die Kastenform legen??

Wie gross sollte die Kastenform sein??

Gehört auch Salz rein??

Statt Kokosflocken kann ich auch Kokosmehl verwenden???
Ob Mandelmehl geht kann ich nicht sagen. Ich habe eine günstige Alternative gesucht, weil mir das zu teuer ist. Das müsstest du dann austesten. Ich kann mir vorstellen das das Brot dann trockener ist. So ist es schon sehr saftig.

Hast du eine Kaffeemühle?
Damit kannst du auch allerhand kleinkriegen. Zumindest die Saaten gehen damit gut. Alternativ gemahlene Mandeln kaufen, denn die würde ich da nicht unbedingt in die Kaffeemühle werfen.

Das Backpapier mache ich immer nass, weil es sich dann perfekt an die Form anpassen lässt. Es ist kein Muss ;-).

Bei mir kommt kein Salz rein,weil es meines Erachtens den Eigengeschmack des Leinsamensverstärkt und das mag ich nicht wirklich. Aber das kannst du ja machen wie du magst.

Was die Kokosflocken angeht: Siehe meinen obigen Satz wegen der Mandeln.

stoffchen
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon stoffchen » 6. Juni 2013, 13:31

Hallöchen :)


Genial gelungen , in meinen kleinen Backofen hats nicht gepasst die Form ( der hat Umluft) ,so musste ich auf den großen ausweichen ( der kein Umluft hat ) und habe die Gradzahl höher gestellt und musste ihn etwas länger drinnen lassen.
Habe mich leider bei den Zutaten beim Backpulver verlesen , habe anstatt 1/2 Päcken nur einen 1/2 Teelöffel genommen aber hat trotzdem geklappt.
Nun kühlt er aus und danach werde ich einfrieren und morgen Vormittag was davon essen. Wobei riecht unheimlich lägggerrr in der Wohnung.

Vielen dank an Augenweide :ymapplause:

Wie groß war denn deine Form? Das Brot sieht so riesig aus :shock: .

Es hat eine tolle Kruste bei dir bekommen!

Hast du es denn nun schon gekostet ?

Hallöchen :-)

Ja habe es gestern noch probiert 2 Scheiben ;LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄGGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRR

Meine Kastenform hat Innendurchmesser ca 26 cm und Aussen gesamt ca 30cm . Konnte nur mit einem kleinen Lineal messen ( wo das große ist ,k.a.) Hätte auch Maßband genommen aber da weis ich auch nicht wo ich es hinverbannt habe.
Ob das nun eine normale Backformgröße hat auch k.a .

Benutzeravatar
Augenweide
Beiträge: 643
Registriert: 20. April 2012, 16:42
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Augenweide » 10. Juni 2013, 09:19

Ach so, wegen der Backformgröße. Meine Form hat 26 cm.

Windlicht
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Windlicht » 22. Juni 2013, 16:57

Hallo Augenweide :-)

Morgen gibt es bei uns ein grosses Familienfest mit Käsefondue. Ja um die Jahreszeit! :o :lol:

Jetzt probiere ich gerade dein Rezept aus.
Weiss aber nicht ob es mir gelingt.

Ich habe nun die Zutaten gemischt und habe Mozarella Frischkäse Kügelchen genommen ?? :?:

Hoffe das wird was!

Es steht ja Frischkäse, aber nicht was für ein Frischkäse.

Bei uns ist Frischkäse nicht dasselbe wie Creme Fraiche, sondern eben Mozarella.

Liebe Grüsse von Windlicht aus der Schweiz

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Juni 2013, 17:11

Ohje, ob das was wird?
Mozarella ist hier vieles, nur kein Frischkäse.
Frischkäse ist hier eher was wie Quark.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Windlicht
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Windlicht » 22. Juni 2013, 17:23

Ohje, ob das was wird?
Mozarella ist hier vieles, nur kein Frischkäse.
Frischkäse ist hier eher was wie Quark.
Oh je... bei uns in der Migros steht Frischkäse auf dem Mozzarella. Und meine schwedische Mutter hat mir zu Mozarella geraten.... oh nein!

Hätte ich eher Philadelphia nehmen sollen ? oder Quark ?

Gruss Windlicht

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Kia » 22. Juni 2013, 17:31

Philadelphia wäre besser gewesen. Wenn irgendwo Frischkäse steht, nehme ich immer den dänischen Frischkäse von M-Budget in der Migros.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Pinselchen79 » 22. Juni 2013, 17:41

Ja, Philadelphia wäre genau das Richtige gewesen. Aber sag mal wie es geworden ist ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Windlicht
Status: Offline

Re: Augenweides "Mehrkorn"

Beitragvon Windlicht » 22. Juni 2013, 19:59

Hey es ist gut geworden! :-)
Es schmeckt wirklich sehr gut und auch nach Brot.
Bis jetzt das beste LCHF Brot das ich gebacken habe.
Nächstes Mal nehme ich dann Philadelphia.

Aber auch mit Mozarella schmeckt es gut und man könnte auch Nüsse oder Spreckwürfel reintun.

Auf jedenfall behalte ich das Rezept bei und backe dies in Zukunft immer mal wieder.

Liebe Grüsse,
Windlicht


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste