Antibiotika

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Antibiotika

Beitragvon lowcarb-highfun » 30. Mai 2013, 11:17

Ich muss momentan leider Antibiotika nehmen, noch 10 Tage (Levofloxacin 500 mg, ein Fluorchinolon).

Momentan (5. Tag) vertrage ich es ganz gut, auch wenn die Verdauung so langsam etwas zickt - es bläht und zwackt ein wenig.

Wer hat eine Empfehlung für eine begleitende oder nachgelagerte Unterstützung zum Erhalt / Wiederaufbau der Darmflora? Macht begleitend überhaupt Sinn oder töte ich die Wohltäter sogleich?

Und was - Omniflora, Symbioflor, Symbiolact comp. oder sowas? Tipps zur Dosierung?

*wink* an Püppchen - Du hast doch da ganz gute Tipps, oder? :)

evestar
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon evestar » 30. Mai 2013, 13:22

Ich wünsche dir erstmal eine gute Besserung!!!
flohsamenschalen sind allgemein sehr gut für die Verdauung. Auf meiner Verpackung wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass sie vorallem nach Antibiotika regelmäßig verzehrt werden sollen. zusätzlich kann dich blumicas markknochen-suppe gut unterstützen. ansonsten fällt mir nur noch probiotischer Joghurt ein...wobei der ja etwas schwieriger wegen den kh ist. es soll aber auch probiotisches Gemüse geben - so als Anregung. :-)

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon lowcarb-highfun » 30. Mai 2013, 13:46

Danke, Flohsamenschalen habe ich da, damit muss ich aber bis nach dem Antibiotika Einsatz warten, weil es die Aufnahme des Antibiotikums einschränken kann.

Ansonsten denke ich das LCHF sicher auch eine gute Grundlage ist, die Suppe vielleicht speziell nochmal.

Ich habe noch von einigen gelesen, die parallel zum Antibiotikum Perenterol nehmen, einen speziellen Hefepilz (Saccharomyces-cerevisiae-Trockenhefe, eine antibiotikaresistente Hefe).

Eine gängiges weiteres probiotisches Präparat wäre noch Mutaflor.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon grünspan » 19. Juni 2013, 16:50

Ich nehme aktuell Symbiolact Comp. um meinen beleidigten Darm nach der Woche Antibiotika wieder aufzubauen. ;)

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon lowcarb-highfun » 20. Juni 2013, 00:49

Ich habe auf Püppchen's Rat OMNi-BiOTiC 10 AAD während und nach der Antibiotika-Zeit genommen und es hat mir prima geholfen, die Verdauung zu normalisieren.

ReMe
Beiträge: 44
Registriert: 18. Juli 2012, 07:26
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon ReMe » 24. Juni 2013, 18:31

lowcarb-highfun: Ich habe auf Püppchen's Rat OMNi-BiOTiC 10 AAD während und nach der Antibiotika-Zeit genommen und es hat mir prima geholfen, die Verdauung zu normalisieren.
Besten Dank Dir und Püppchen für den Tipp. Vier Wochen nach meiner Antibiotikanahme hatte ich immer noch Nebenwirkungen: Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Gereiztheit.
Seit drei Tagen nehme ich nun OMNi-BiOTiC 10 AAD und es geht mir immens besser: Physisch und Psychisch :) .
Mit besten Wünschen
ReMe

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon püppchen » 24. Juni 2013, 19:32

:D :D :D freut mich sehr!!! :ymhug:
hör bloß nicht zu früh auf damit......

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon Amica » 24. Juni 2013, 21:07

Hallo Püppchen,

wann wäre denn zu früh Deiner Meinung nach? :-\ Meine Tochter(19) musste nämlich auch ein paar Tage Antibiotika nehmen, nach einer Zahnoperation. Zum Glück das erste Mal in ihrem Leben. :-\

LG Amica

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon püppchen » 26. Juni 2013, 07:50

Wenn es das erste AB in ihrem Leben ist, ist sie eine Wahnsinnsausnahme! Dann gehts ihrer Darmflora verhäktnismäßig gut. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem ein gutes Probioticum nehmen, allerdings reicht da sicher eine Packung.

Bei ReMe war die Darmflora anscheinend schon vorher nicht die stärkste, sodaß er die Beschwerden bekam. Da würd ich halt schon mindestens einen, besser zwei Monate ein Probioticum nehmen. WEIL das Immunsystem ist im Darm lokalisiert. Und wenns der Darmflora gut geht, hat man weniger Infekte, bessere Stimmung und eine gute Verdauung..........

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Antibiotika

Beitragvon Amica » 26. Juni 2013, 23:04

Vielen Dank liebes Püppchen für die Antwort.
Ja, meine Kinder sind sicher eine Ausnahme was das angeht. ;)

LG
Amica


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste