Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Avocada » 5. Juni 2013, 18:05

Liebe Leuts,

ich bin ja schon lange der Überzeugung, dass alles im Leben seinen Sinn hat - auch Suchtverhalten... Nun bin ich dieser Tage auf eine Aussage gestoßen, die ich für sehr wichtig halte und sie Euch deshalb nicht vorenthalten will.

Es geht darum, dass ich (obwohl nur marginal betroffen) mich immer unwohl gefühlt habe, wenn jemandem bei einem Rückfall (ob nun bezüglich KH-Sucht oder Rauchen oder sonstwas) mangelnde Disziplin, Schwäche oder ähnliches unterstellt wird oder er/sie sich selbst Vorwürfe wegen vermeintlichen Versagens macht. Schon lange ahne ich, dass die Ursache für solches Verhalten auf der Ebene der Körperchemie zu suchen und finden ist. Das Buch "Was die Seele essen will" von Julia Ross gibt diesbezüglich einigen Aufschluss. Den wirklichen eye opener hat mir aber folgende Aussage (Kommentar auf einen Artikel in irgendeinem Blog) geliefert:

"(...) und Insulin sorgt für die Aufnahme anderer Aminosäuren in die Zellen, was die Aufnahme von Tryptophan ins Gehirn begünstigt."

(Dazu muss man wissen, dass es bei den Aminosäuren eine gewisse "Konkurrenz" gibt und Tryptophan bei der Aufnahme ins Gehirn leicht von den anderen verdrängt wird.)

Wenn man nun weiß, dass Tryptophan die Vorstufe von Serotonin, dem Glückshormon ist... na? Klickerts? KH-Konsum sorgt über Blutzuckeranstieg und Insulinausschüttung für vermehrte Produktion von Glückshormonen. Der Jieper auf KH ist also ein sinnvolles Signal des Körpers, um einen zu niedrigen Serotonin-Spiegel zu erhöhen. Diese Info ist vielleicht für diejenigen LCHFler interessant, denen es "eigentlich" mit LCHF sehr gut geht, die aber dennoch aus scheinbar unerfindlichen Gründen immer wieder in die KH-Falle tappen.

Damit will ich natürlich nicht dafür plädieren, nun doch wieder mehr KHs zu verzehren, nein, nein. Der Weg geht darüber, für eine erhöhte Tryptophan-Aufnahme zu sorgen. (Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens auch die Lust auf Nüsse bei etlichen LCHFlern, liefern doch Nüsse ziemlich viel Tryptophan...) Wenn alles nix hilft... Tryptophan gibt es in Deutschland in den Apotheken rezeptfrei als Einschlafhilfe.

Viele Grüße
Avocada

Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Blumica » 5. Juni 2013, 18:30

Danke Avocada ....ja Du hast Recht...."alles im Leben sein Sinn hat"

mir ist aufgefallen das viele Menschen die an Depression leiden ...extrem starker Jieper auf Süssigkeit und Kuchen haben....sogar nächtliche Fressanfälle wo die Unmengen an Eis , Kuchen etc verzehren.
Es ist so wie Du schreibst....Signal des Körpers um ein zu niedrigen Serotonin Spiegel zu erhöhen....und es ist ein Teufelskreis.
Um aus dem Loch raus zu kommen ... ist Lchf das beste Weg.....weil es führt zu Innere Ruhe und Ausgeglichenheit.

Benutzeravatar
Schwarze_Katze
Beiträge: 121
Registriert: 21. April 2013, 19:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Schwarze_Katze » 5. Juni 2013, 19:52

Interessanter Hinweis, vielen Dank.
Ich bin sehr vom Nuss-Jieper geplagt.
Hab schon hier im Forum den Hinweis erhalten, dass es auf einen gewissen Mangel hindeuten könnte.

Man verachtet sich manchmal ja selbst dafür, dass man so wenig Disziplin hat - bei mir stoppt durch den Nusskonsum seit Monaten die Abnahme.
Wenn es sich tatsächlich als Signal meines Körpers herausstellt, dass ihm was fehlt - das wär für mich und mein Selbstwettgefühl eine Riesenentlastung.

Also ist jetzt auch Recherche zu Tryptophan angesagt....

Sonja16875
Beiträge: 30
Registriert: 5. Februar 2013, 19:15
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Sonja16875 » 5. Juni 2013, 20:32

Hallo in die Runde,

Serotonin wird auch durch Sonnenlicht auf der Netzhaut gebildet (so mein Wissensstand) - mir ist es im späten Herbst deutlich schwerer gefallen, low carb (damals noch nicht hf) zu essen. Nachdem ich fast in jeder Mittagspause eine halbe Stunde spazieren gegangen bin, habe ich deutlich gespürt, dass ich das lc besser durchhalten konnte.

Wenn wir also tatsächlich einen KH-Jeeper wegen fehlenden Tryptophans oder Serotonins haben, wäre die Lösung eine halbe Stunde Garten, Balkonien oder ein Spaziergang.

Tabletten sollten nur die absolut letzte Lösung sein, denn grundsätzlich kann sich unser Körper ja selbst mit den notwendigen Hormonen versorgen - in Tablettenform wäre ich mir nicht sicher, ob die hormonelle Regulation an anderer Stelle nicht durcheinander kommt.

Liebe Grüße

Sonja

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Avocada » 5. Juni 2013, 23:30

Tabletten sollten nur die absolut letzte Lösung sein, denn grundsätzlich kann sich unser Körper ja selbst mit den notwendigen Hormonen versorgen - in Tablettenform wäre ich mir nicht sicher, ob die hormonelle Regulation an anderer Stelle nicht durcheinander kommt.
Hallo Sonja,

Tryptophan ist kein Hormon, sondern eine der acht essentiellen Aminosäuren, die wir mit der Nahrung aufnehmen MÜSSEN.
Wenn wir also tatsächlich einen KH-Jeeper wegen fehlenden Tryptophans oder Serotonins haben, wäre die Lösung eine halbe Stunde Garten, Balkonien oder ein Spaziergang.
Eben nicht, denn der Körper braucht eben zusätzlich zur Sonne auch das Tryptophan, aus dem er dann Serotonin baut.

LG
Avocada

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon püppchen » 6. Juni 2013, 07:44

denn man kann keinen Legoturm bauen ohne Legosteine....

Sonja16875
Beiträge: 30
Registriert: 5. Februar 2013, 19:15
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Sonja16875 » 6. Juni 2013, 07:46

Hallo Avocado,

die Frage ist jedoch, ob es gesund ist, ein solch isoliertes Eiweiß (dass letztendlich den Serotonin-Haushalt beeinflusst) in Tablettenform zu sich zu nehmen - vor allem, wenn die dann notwendige Sonneneinstrahlung zur Umsetzung des L-Tryptophans fehlt.

Schon Ende der 80-er Jahre hat die FAD in Amerika und die BGA in Deutschland reagiert und die Zulassung für den Wirkstoff geändert.

Zwar ist es als Einschlafhilfe niedrig dosiert noch erlaubt, aber ich denke, es widerspricht den Grundsätzen von lchf, einen möglichen Mangel an einem Eiweiß durch Tabletten zu ersetzen. Wir gehen doch davon aus, dass lchf eine Ernährungsform ist, bei der wir alles bekommen, was wir brauchen und dass unser Körper uns mit einem Jeeper (z.B. auf Nüsse oder Käse) sagt, was ihm fehlt - ich glaube, dass das auch mit Tryptophan funktioniert:

In Deutschland sind wohl Tabletten mit 500mg auf dem Markt, hier jedoch eine Liste von Lebensmitteln mit dem Tryptophangehalt je Portion (!)
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

(Der gesamte Artikel ist nicht lchf, aber die Liste zeigt, dass eine Reihe von lchf-konformen Lebensmitteln durchaus L Tryptophan in den für uns notwendigen Mengen enthält - z.B. Emmentaler mit 460mg pro Portion).

Liebe Grüße

Sonja

Stoffel77
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Stoffel77 » 6. Juni 2013, 08:06

Ab und zu nen Nussmix essen, Käse, Fleisch und Fisch... ist LCHF und scheint mir durchaus geeignet den Trypdingenshaushalt normal zu halten.
Bei mir müsste das passen :D

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon datBea » 6. Juni 2013, 08:11

Ich sag ja: Käse macht glücklich ;)



hey Stoffel, neues Pic!!! Cool!

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Biochemische Ursache der KH-Sucht?

Beitragvon Avocada » 6. Juni 2013, 10:15

Moin,

ich hatte nicht ohne Grund geschrieben:
Wenn alles nix hilft... Tryptophan gibt es in Deutschland in den Apotheken rezeptfrei als Einschlafhilfe.
Schade, dass nicht verstanden wurde, was ich mit meinem Beitrag bezwecken wollte.

@ Sonja

Den Spiegel-Artikel kann man getrost in die Tonne kloppen. Der ist fast 25 Jahre alt und inzwischen ist Tryptophan auch in USA längst wieder zugelassen. Weil sich nämlich herausstellte, dass das fragliche Präparat verunreinigt war.
Und um die Ironie zu vervollständigen, so stellte die amerikanische Regierung am 9. Februar 1993 ein Patent aus (#5185157), welches die Anwendung von L-Tryptophan zur Behandlung und Heilung von EMS vorschlug, -also genau der Krankheit, wegen der es in 1989/1990 verboten worden war. Und es scheint, als wäre reines Tryptophan das beste Mittel, auch gegen diese Krankheit.
Den ganzen Artikel gibt es hier: LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Was den zweiten Link angeht... man beachte den "Vorspann" zur dort gezeigten Tabelle mit den Tryptophan-Gehalten diverser Nahrungsmittel. Dort heißt es:
Durch eine kohlenhydratreiche und eiweißmoderate Ernährung steigen die stimmungsaufhellenden Konzentrationen an Tryptophan und Serotonin an.
Hier wird nämlich die "Konkurrenzsituation" angesprochen, die ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt hatte. Wer einen Tryptophan-Mangel hat und gleichzeitig wegen Abnahmewunsch die KHs auf unter 20 g reduziert, wird aus dem Mangel schwerlich heraus kommen. Nüsse scheiden oftmals aus wegen zu vieler KHs, bei Mopros erfolgt regelmäßig der Hinweis (in den Tagebüchern), dass diese die Abnahme bremsen können. Um einen Mangel zu beseitigen, müsste man ja MEHR als normalerweise üblich von den entsprechenden Nahrungsmitteln zu sich nehmen - da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Natürlich widerspricht es den LCHF-Grundsätzen, einen Mangel durch Tabletten beheben zu wollen. Bislang ist der Tryptophan-Mangel hier aber überhaupt nicht kommuniziert worden und KH-Rückfälle wurden immer auf die Psyche und die Sucht geschoben. Mir ging es in erster Linie darum zu verdeutlichen, dass KH-Jieper auf den Wunsch des Körpers, genügend Serotonin produzieren zu können, zurückzuführen ist und nix mit Versagen, Willensschwäche etc. zu tun hat.

Die vorübergehende! Substitution von Tryptophan wäre eine Möglichkeit.

Wo steht übrigens, dass zur Serotonin-Produktion Sonne gebraucht wird? Wie machen das dann die Inuit?
Ich sag ja: Käse macht glücklich ;)
Absolut. Hilft nur denjenigen nicht, die auf Käse/Mopros verzichten müssen oder wollen.

Viele Grüße
Avocada


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste