Kokosnuss?

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Rainer » 1. Juli 2010, 09:18

Hallo ihr beiden,

ich will ja auch keine Werbung für das Kokosöl machen. Für meine Zwecke und bei meinen relativ geringen Verbrauch an dem Zeug ist es bestens geeignet.

Wer so wie ihr mehr auf Bio schaut, der muss natürlich etwas tiefer in die Tache greifen. Für euch ist es allerdings schwierig zu entscheiden, an welcher Stelle "Bio" wirklich mehr wert und wo ist es nur ein Werbelabel ist, um die Produkte stark überteuert an den Mann zu bringen. Kokosöl ist mit seinem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren ein sehr stabiles Fett, muss das wirklich unbedingt kalt gepresst sein?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Nordkäppchen » 1. Juli 2010, 10:34

Guten Morgen Rainer :)

Ich wäge da auch ab. Das Kokosfett von Othüna ist auch nicht kaltgepresst, also raffiniert aber nicht gehärtet.
Das kaltgepresste hat ja den tollen Kokosgeschmack, das nehme ich da wo ich auch gerne den Kokosgeschmack möchte.
Auch ich kann mein Geld nur einmal ausgeben. ;)

Ich sag mir ein konventioneller Apfel aus meinem Garten oder meiner Region hat sicher ne besser Öko/Co² Bilanz als so ne exotische Frucht die einmal um die Welt geflogen wird, egal wie Bio das dort sein mag.

LG
Corina

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Rainer » 1. Juli 2010, 12:20

Hallo Corina,

ich merke schon, wir sehen das wahrscheinlich genauso. Wenn du viel von dem Kokosöl verdrückst, dann musst du dir über dessen Qualität auch viel Gedanken machen. Ich muss das nicht, bei mir sind es dafür die Butter und Sahne, die gesund sein sollen und auch noch gut schmecken müssen.

LG Rainer

P.S.: Auf diese Aufwand-/Nutzens-Abwägung passt so wunderbar das Zitat aus dem aktuellen Blog von Michael Eades: "Did you hear the one about the guy who took big steps to save his twenty dollar shoes and ripped his 50 dollar pants?"
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Spanky Ham
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Spanky Ham » 5. Juli 2010, 13:26

Hallo Rainer,

ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe bei vorgeschlagenem ebay - Shop bestellt.
Lief alles bestens und die Kokoscreme ist ein Traum !!! Herrlicher, purer & fettiger Kokosgeschmack.
Eignet sich auch hervorragend als fettes Mitnahmeessen auf einer Tour.
Besten Dank !

Gruß
Spanky

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon datBea » 5. Juli 2010, 13:40

Na, nu werd ich ja glatt auch neugierig :lol:

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Rainer » 5. Juli 2010, 14:12

Hallo Spunky,

Vorsicht beim Mitnehmen, mach vorher liebe noch ein paar Tests. Bis so irgend was um die 25 °C ist die Kokoscreme knochenhart (schmilzt im Mund und nicht in der Tasche) und danch wird sie so weich, dass sie wegfließt. Schmecken tut das Zeug aber wirklich sehr gut - am besten über 25° als weiche Creme.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Nordkäppchen » 6. Juli 2010, 09:52

Ui, das hört sich doch gut an.
Dann werd ich auch mal ne Bestellung machen und die hier gleich mit: http://cgi.ebay.de/6x-250ml-Kokosmilch- ... 5d294d94e8

Ich werde berichten. ;)


LG
Corina

Spanky Ham
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Spanky Ham » 6. Juli 2010, 11:41

Hallo Spunky,

Vorsicht beim Mitnehmen, mach vorher liebe noch ein paar Tests. Bis so irgend was um die 25 °C ist die Kokoscreme knochenhart (schmilzt im Mund und nicht in der Tasche) und danch wird sie so weich, dass sie wegfließt. Schmecken tut das Zeug aber wirklich sehr gut - am besten über 25° als weiche Creme.

LG Rainer
Hallo Rainer,

das hatte mich auch schon irritiert, da sie flüssig (bei den Temperaturen!) ankam. :D
Ich habe sie in den Kühlschrank und auch mal hart probiert, aber flüssig schmeckt sie besser. *schleck*
Ein Gedicht !
(Man muß sich nur stark bremsen, um nicht dem Genußrausch zu verfallen. ;) )

Gruß
Spanky

Marie
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Marie » 6. Juli 2010, 13:09

Mmmmh danke für den Tipp, habe mir jetzt auch die Morgenland Creme gekauft, schmeckt mir 100mal besser als Kokosmilch oder Kokosöl, juhu fast wie Raffaello :).
Allerdings hat sich das Fett in meinem Block abgesetzt, also er ist halb gelb und halb weiß... ist das bei euch auch so? Man könnte es ja flüssig werden lassen und dann mischen aber auf der Packung steht, dass man es im Kühlschrank lagern muss.

@Nordkäppchen: Ist Kokos eigentlich auch bei starker HIT verträglich?

Spanky Ham
Status: Offline

Re: Kokosnuss?

Beitragvon Spanky Ham » 6. Juli 2010, 13:35

Kein Problem - das war bei meinen auch so.
Einfach erwärmen (Zimmertemperatur genügt) "gut durchkneten" und abschließend in den Kühlschrank.
Besser als jede Süßigkeit. :oops:


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste