Küchenmaschine

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Küchenmaschine

Beitragvon spiegel » 13. Juni 2013, 09:26

Auch wenn ich mich als Hinterwäldler oute, ich habe mir meine erste Küchenmaschine gekauft.
Diese hier: Philips Avance Collection Küchenmaschine HR7777/90 1300 W

Die ERSTE meines Lebens, bin sonst mit Pürrierstab und Mixer klargekommen.

Haupteinsatzzweck und Kaufgrund ist der Blumenkohlreis, der so langsam zu meiner "Hauptbeilage" avanciert.
Funktioniert hervorragend.

Aber wenn ich schon so ein Teil besitze, möchte ich natürlich auch noch andere Sachen machen.
Insbesondere denke ich da an Terrinen, Pasteten und Leberkäse, also eine Art Brät.
Nur hab ich absolut keinen Plan, welche der unendlich vielen Teilchen ich wie zusammensetzen muss.
Ich tippe auf das gebogene Messer, wobei mir das zum Fleischhäkseln etwas fragil erscheint.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Kann man mit einer Küchenmaschine überhaupt rohes Fleisch zerstückeln?

sonne
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon sonne » 13. Juni 2013, 12:31

Ja, man kann durchaus mit einer Küchenmaschine rohes Fleisch zu Hackfleisch verarbeiten... wenn man dafür den Aufsatz "Fleischwolf" hat.

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon spiegel » 13. Juni 2013, 19:15

Aber mit der Maschine bekommst Du das locker hin. Wir machen unseren Fleischkäse auch immer selber, da weiß man was drin ist ...
Hört sich gut an, Klasse.
Noch ein paar Dummie-Fragen:

Nimmst du zum Cuttern Gehacktes (Mett) oder auch "echte" Fleischstücke?
Wieviel Eis gibst du dazu und in welcher Form (Stücke, grob gecrushed oder Eisschnee)?
Muss man zum Schluss nochmal zum Mischen den Teigrühreinsatz nehmen oder langt das mit dem Messer?

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon Sissi » 13. Juni 2013, 23:36

Nimmst du zum Cuttern Gehacktes (Mett) oder auch "echte" Fleischstücke?
Wieviel Eis gibst du dazu und in welcher Form (Stücke, grob gecrushed oder Eisschnee)?
Muss man zum Schluss nochmal zum Mischen den Teigrühreinsatz nehmen oder langt das mit dem Messer?
Fleischstücke müssen eh erst durch den Wolf, also kann man gleich Hackfleisch nehmen. Am besten 2 x durch die feine Scheibe. Für Fleischkäse nehme ich 500 g Schwein, 300 g Rind, 300 g grüner (fetter) Speck, 300 g Eis (+1Ei + Gewürze natürlich)

Das Eis am besten als Eisschnee, gecrusht geht auch (bei einem Proficutter kann man die Eiswürfel ganz reintun, bei einer Küchenmaschine gilt: je mehr das Eis im Vorfeld zerkleinert wird, desto besser bzw. schonender für die Maschine und Messer). Ich nehme Eiswürfel, wickle die in ein Küchenhandtuch und klopfe es mit dem Plattiereisen klein.

Wichtig auch, das alles richtig kalt ist. Das Hack incl. Speck wenn es gewürzt ist am besten in den Gefrierschrank, bis es fast schon anfriert.

Nach dem Cuttern brauchst Du nichts mehr mischen sondern die Masse nur noch in die gefettete Form und ab in den Ofen. Alle Zutaten und Gewürze kommen vor dem Cuttern dazu, nach dem cuttern muss nix mehr gerührt werden ...

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon spiegel » 14. Juni 2013, 06:52

DANKE!

Das werde ich am WE austesten.
Warmer Fleischkäse direkt aus dem Ofen....
Tolle Aussicht.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon püppchen » 14. Juni 2013, 08:24

Boah, zum Glück hab ich hier reingeschaut, das ist DIE Idee!!!! DANKE!!!! :ymhug:

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon Litelisa » 14. Juni 2013, 09:59

Jaaaa - schliesse mich Pueppchen an.

Das werde ich auch ausprobieren. Wenn man den kalt werden lässt, kann man den toll in der Pfanne nochmal mit Butter ausbraten und dann ein Spiegelei drauf *jamjamjam *schleck *schluck


Ach mal nur so!! Warum heisst das eigentlich "FleischKÄSE"???????? Ist doch gar kein Käse drin :-? :mrgreen:

Benutzeravatar
Litelisa
Beiträge: 83
Registriert: 25. März 2013, 13:16
Wohnort: Mohed/Schweden
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon Litelisa » 14. Juni 2013, 10:10

und noch eine Frage: Welche Gewuerze sollte man anwenden?? Danke

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon Sissi » 14. Juni 2013, 18:08

und noch eine Frage: Welche Gewuerze sollte man anwenden?? Danke
Ich nehme Pökelsalz, Pfeffer aus der Mühle, Koriander und Ingwer. Wenn du kein Pöckelsalz nehmen magst, kannst Du auch normales Salz nehmen, dann wird der Fleischkäse aber grau statt rot ...
Pökelsalz ist übrigens in Läden sehr schwer zu bekommen, ich hole es immer hier beim örtlichen Metzger, der gibt mir immer was ab wenn ich welches brauche.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Küchenmaschine

Beitragvon püppchen » 14. Juni 2013, 20:15

sorry, pökelsalz würd ich nicht nehmen, das ist ungesund, nitrit und so. soll er grau sein, der fleischkäs, aber ich weiß, daß nix ungesundes drin ist, wenn ich ihn selber mach....


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste