10 Kilo - der Zahlenrausch

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“


Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon spiegel » 28. Juni 2013, 07:57

Heute ist für mich Feiertag.
Ohne zu Hungern, mit nur wenig Problemen, mit superleckerem Essen und im Ganzen relativ einfach bin ich in 4 Monaten 10 Kilo losgeworden.
Da ich Zahlen und Statistiken liebe, hier der Verlauf:
10.jpg
10.jpg (241.8 KiB) 4016 mal betrachtet
Ich weiß, Tageswerte aufzuzeichnen kann ein Fehler sein.
Die oft völlig unerklärlichen und gewaltigen Schwankungen können frustrierend sein.
Aber ich finde es in der Gesamtschau schon sehr anschaulich.

Noch ein paar Werte, vllt. gibt es stille Mitleser, die auch auf Zahlen fixiert sind:

Gesamttage: 124
FDDB-Aufzeichnungen für 116 Tage

Mittelwerte über die Messdauer (pro Tag):

Kcal: 1805
Fett: 142 g
KH: 16 g
EW: 116 g
Alkohol: 0 g
SR:1,1

SR über 1,2 an 40 Tagen (32%)
KH unter 20 an 86 Tagen (74%)

Am SR muss ich wohl noch arbeiten, was bedeutet, dass ich das EW weiter runterfahren sollte.
Der wesentliche Punkt scheint mir die KH-Menge zu sein, wenn man Abnehmen will.
Außerdem sollte man es wohl mit den Kalorien nicht maßlos übertreiben.

Ansonsten bin ich von LCHF begeistert und werde dabei bleiben.
Einziger negativer Punkt ist der Verlust an Energie, den diese Ernährung bei mir bewirkt.
Ich bin die letzten 4 Monate ständig müde und schlapp.
Vllt. gibt sich das noch, ist noch nicht so schlimm, dass es die positiven Aspekte überdeckt.

Ach ja, "Ersatzprodukte" nehme ich keine, außer Heinrichknäcke und Oopsies keine Gebäck- oder Brotkreationen.
Nahezu zu 100% frische Nahrungsmittel, fast immer selbst zubereitet.

Mein (verbliebenes) Laster ist die doofe Cola light.
Habe den Konsum zwar reduziert, aber ein Abend ohne Cola ist selten.
Und Wasser ohne Geschmack bei Temperaturen unter 35°C geht für mich überhaupt nicht.

Stoffel77
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Stoffel77 » 28. Juni 2013, 09:12

Gratuliere zum Abwurf ;)

Das mit dem Schlapp sein kenne ich aus einigen Phasen bei LCHF auch aber generell eher nicht. Ich hatte niemals diese Energieschübe die einige hier hatten, wie nen Karnickel auf Dope oder was auch immer...
Seit ich mehr Kokosöl zu mir nehme und wieder mehr salze hat sich das aber auch gebessert. Durch LCHF wird einiges an Salz mehr benötigt damit alles wieder rund läuft, würde ich an deiner Stelle auch probieren (wenn du es nicht eh schon tust). Gut salzen oder täglich ne Tasse Brühe.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon nashua » 28. Juni 2013, 09:21

:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Zu deiner Cola light:
Ich habe für mich Tri Top Zitronen Limette entdeckt. In die volle Flasche stilles Wasser mache ich einen guten Schluck. So habe ich einen Hauch von anderem Geschmack und trinke die doppelte Menge Wasser.
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/tri ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon spiegel » 28. Juni 2013, 09:40

TriTop? Ernsthaft?
Das kenne ich noch aus meiner Kindheit, als zuckersüßen (und zuckergesättigten) Sirup.
Bin jetzt nicht 100%-ig sicher, aber ich denke, die FDDB-Angaben beziehen sich auf das Mixgetränk, also verdünnt.
Da wären mir 9 g KH für ein 250 ml-Glas viel zu viel.
Wäre da nicht eine Scheibe Zitrone einfacher und natürlicher?

Zum Salz:
Da dürfte bei mir eher das Zuviel als das Zuwenig ein Problem sein.
Ich würze schon ziemlich heftig.
Ein guter Freund (mit Diabetes Typ 1), der glaubt, sich mit Ernährung auszukennen, behauptet, die Müdigkeit käme durch die Reduktion der KHs.
Naja, lieber etwas müde und 10 Kilo weniger als umgekehrt.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon nashua » 28. Juni 2013, 10:54

nein, bei der Mischung beziehen sie sich wirklich auf den Sirup. Komischerweise haben alle anderen mehr davon.

Stoffel77
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Stoffel77 » 28. Juni 2013, 11:17

Monin Light hat keine anrechenbaren KH... ;)

Ich mache mal die Sola: Schilddrüse gecheckt? Soll ein typischen Symptom für die SD sein wenn man müde und schlapp ist.
Schläfst du genug?
Bist du wirklich permanent in Ketose oder schiesst du dich immer wieder raus?

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Nicole Wirth » 28. Juni 2013, 11:19

Wäre da nicht eine Scheibe Zitrone einfacher und natürlicher?
Auf jeden Fall ;)

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon spiegel » 28. Juni 2013, 12:25

Bist du wirklich permanent in Ketose oder schiesst du dich immer wieder raus?
Also fast durchgehend, ja.
Kontrolliere auch täglich.
Aber ich fliege sehr schnell raus, schon bei geringfügig über 20g KHs.

Was die SD angeht, die halte ich (wie einige andere Dinge im Krankheitssektor auch) für neumodisch überbewertet. Nicht jeder Messwert, der von einem wie auch immer definierten "Normalwert" abweicht, ist "krank" und behandlungsbedürftig.
Checken lassen werde ich die nicht, diese Schlappheit ist schließlich zu ertragen und lediglich ein subjektiv empfundener kleiner Nachteil gegenüber der Zeit vor LCHF (mit derselben SD).

Zu Monin Light hab ich das hier gefunden:
Informationen zu den Inhaltsstoffen: Wasser, diätischer Ballaststoff Dextrin, Aroma, Haselnuss-Extrakte, Verdickungsmittel E466, konzentrierter Zitronensaft, Süßungsmittel E955 und E950, Konservierungsstoffe E202 und E211.
Hm.
Ob das jetzt wirklich viel besser oder nur ein wenig weniger schlecht als Cola light ist, darüber muss ich mir noch Gedanken machen.

Stoffel77
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Stoffel77 » 28. Juni 2013, 12:50

Is alles Grütze :D
Aber was macht man nicht weil man nen anderen Geschmack im Mund haben will ;)
Aber Zitrone oder Limette oder Tee ist definitiv besser ;)
Oder Ingwer. Kokosöl. Kokosmilch... jaja... nimmt kein Ende :D

Silly Lilly
Status: Offline

Re: 10 Kilo - der Zahlenrausch

Beitragvon Silly Lilly » 28. Juni 2013, 13:53

TriTop? Ernsthaft?
Das kenne ich noch aus meiner Kindheit, als zuckersüßen (und zuckergesättigten) Sirup.
Bin jetzt nicht 100%-ig sicher, aber ich denke, die FDDB-Angaben beziehen sich auf das Mixgetränk, also verdünnt.
Da wären mir 9 g KH für ein 250 ml-Glas viel zu viel.
Wäre da nicht eine Scheibe Zitrone einfacher und natürlicher?

Zum Salz:
Da dürfte bei mir eher das Zuviel als das Zuwenig ein Problem sein.
Ich würze schon ziemlich heftig.
Ein guter Freund (mit Diabetes Typ 1), der glaubt, sich mit Ernährung auszukennen, behauptet, die Müdigkeit käme durch die Reduktion der KHs.
Naja, lieber etwas müde und 10 Kilo weniger als umgekehrt.
Hallo ,

bin auch Typ 1 Diabetiker und bemerke seit ich die KH reduziere , das ich viel mehr Energie habe als vorher . Im Ganzen fuehle ich mich viel besser , schlafe tiefer und mehr und bin am Tag viel munterer als mit ca . 200g KH taeglich .
Aber diese Meinungen von anderen Diabetikern bekomme ich oft zu hoeren , wie z. B.
Kann man denn von 20 g KH am Tag satt werden ?
oder auch Was sagt denn dein Arzt dazu ?
Meistens sage ich da nichts mehr zu .

Doch ich muss noch sagen , 10 Kg in 4 Monaten ----- ganz grosse Leistung , Glueckwunsch !

LG
Lilly


Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste