panierter, gebratener Salat mit Knoblauch-Joghurt-Soße

Zurück zu „Vegetarisches“


Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

panierter, gebratener Salat mit Knoblauch-Joghurt-Soße

Beitragvon Lady M » 30. Juni 2013, 12:30

Ich hab mich mal kreativ betätigt. Und zwar hab ich aus diesem Rezept: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=4780" onclick="window.open(this.href);return false; sowie dem Rezept einer türkischen Arbeitskollegin was gebastelt.

Das Rezept der türkischen Kollegin ist übrigens:
Blumenkohl und/oder Broccoli in Ei und ggf. Semmelbrösel panieren, dann in die Fritöse oder in die Pfanne, mit viel Fett! Dazu Joghurt-Knoblauch-Soße (Naturjoghurt, Knoblauch rein, fertig). Kann man auch Fleisch zu essen. Und als LCHFler einfach die Semmelbrösel ersatzlos streichen oder durch Parmesanpanade (dann vielleicht besser nicht in die Fritöse?!) oder gemahlene Mandeln/Haselnüsse/Walnüsse/Flohsamen/ggf. Leinsamenschrot (?) ersetzen.

Meine Abwandlung:

Kopfsalatblätter (etwa 1/3 eines großen Salatkopfes) - vom Strunk entfernen, waschen, gut abtropfen lassen
in Ei mit Salz und Pfeffer wälzen
mit Haselnussmehl, Mandelmehl oder Flohsahmenschrot panieren
in viel Butter oder Butterschmalz anbraten

dazu kann, wer mag, Fleisch nach Wahl, bei mir gabs einfach angebratenes Hackfleisch
oder man macht sich ein paar Salatblätter mehr, damit man auch schön unhungrig wird, oder nen Butter-/Sahne-Tee oder -Kaffee dazu

1 Becher Naturjoghurt, Knoblauch fein hacken/pressen und dazu oder getrockneten (zum Streuen, aus dem Glas)

sehr lecker und sehr sättigend!

Eine Portion haut auch mächtig rein, meine hatte (mit Hack):
73,9g Fett
49,6g Eiweiß
9,6g KH
SK also 1,25

Leeeeeeecker und einfach!
Die Variante mit Broccoli / Blumenkohl werde ich auch austesten.

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: panierter, gebratener Salat mit Knoblauch-Joghurt-Soße

Beitragvon Inka » 23. Juli 2013, 09:11

Das klingt gut, aber ich kann mir null vorstellen, wie man Salatblätter panieren soll- also rein technisch?!?! Im ei werkeln- okay- aber dann? Streust du das dann drüber oder watt? Und vor allem, beim anbacken wird das doch auf der einen Seite schwierig?

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: panierter, gebratener Salat mit Knoblauch-Joghurt-Soße

Beitragvon Kuhstalllady » 23. Juli 2013, 15:11

Wir haben zur Zeit viel Lollo Rosso im Garten und da kann ich mir das schon vorstellen, weil die Blätter sehr stabil sind.

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: panierter, gebratener Salat mit Knoblauch-Joghurt-Soße

Beitragvon Lady M » 26. Juli 2013, 14:23

also ich geb zu, die Panade hat nicht so gut gehalten ;) da waren eben nur so bissl Restchen dran
aber der Geschmack war toll :D
Blumenkohl kann man wohl gut panieren, und Broccoli?!
vielleicht hält unterschiedliche Panade auch unterschiedlich gut? hab es nur einmal zubereitet
glaub aber, nächstens brat ich den Salat ohne Panade an


Zurück zu „Vegetarisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste