Ölziehen

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Ommer » 11. Juli 2013, 12:05

Interessant! Wenn es wirkt, gibt es einen Sinn, auch wenn man es nicht erklären kann.

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Stoffel77 » 11. Juli 2013, 12:15

Nunja... die Theorie besagt, dass die Gifte udn Schadstoffe im Mund in das Öl übergehen und so ausgescheiden werden können. Wenn man es regelmäßig macht merkt der Körper das und scheidet immer mehr Gifte über die Mundschleimhaut aus die dann ins Öl übergehen (oder so ähnlich hab ich das verstanden).
Diese Technik ist schon sehr alt und wird im Ayurveda wohl schon ewig angewandt (mit Sesamöl) und das würden sie nicht wenns nichts bringen würde :D
Sicher bringt sie nicht IMMER etwas aber bei gewissen Leiden durchaus nachvollziehbar und es gitb auch ausreichend Erfahrungsberichte PRO wie CONTRA

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Chris » 12. Juli 2013, 12:40

Warum habe ich im Mund (und nur dort??) Gifte und Schadstoffe. Ich dachte immer, dass diese vor allem gerne im Fettgewebe gelagert werden.

sonne
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon sonne » 12. Juli 2013, 13:02

Wie manchen von Euch bekannt, bin ich eine leidenschaftliche Anhängerin der Ayurveda-Medizin, welche die Mundspülungen mit gereiftem Sesamöl empfiehlt.

Die Erklärung, dass diese Behandlung Giftstoffe bindet, u.s.w (s. Stoffels Beitrag) kenne ich jedoch nicht.

Was ich kenne ist, dass besagte Mundspülungen das Zahnfleich kräftigen und die Widerstandskraft gegen Bakterien und Viren im Mund - und Racheraum erhöhen.

Dadurch, dass sie die Schleimhut stärken.

Um den Körper zu entgiften, zieht die Ayurveda ganz andere Saiten auf.

AnMut
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon AnMut » 14. Juli 2013, 11:43

Ich hab es mal längere Zeit gemacht - vielleicht 2 Jahre.... hmmm... es war eine Art Morgenritual, hab es mal länger, mal kürzer gemacht. Z. B. wenn das Telefon klingelte, nur kürzer und wenn ich vertieft in etwas, z. B. Küche aufräumen, war, länger. Es geht auch mal schneller, mal langsamer, bis es wie eine Lotion im Mund wird, also eher weiß und nicht mehr ölig... Ob dadurch etwas besser wurde? Keine Ahnung, ich fand das "sauberere" Mundgefühl einfach gut.

Doch dann las ich irgendwo, dass die Säure in vielen Ölen - besonders auch in Sesamöl - den Zahnschmelz angreift und dadurch, wie hier auch jemand beschrieb, die Zähne empfindlicher werden. Trotzdem werde ich es jetzt noch mal ausprobieren - mit Kokosöl, das fühlt sich gut an! Zu der Idee von Ayurveda möchte ich noch unterstreichen, was Sonne schrieb, nämlich, dass dort immer gereiftes Öl empfohlen wird. (Das bedeutet, dass es gekocht wurde, was die Konsistenz verändert und die Eindringfähigkeit in die Haut, außerdem gehören im Ayurveda im Prinzip auch immer Medizinkräuter ins Öl und es geht eher darum, dass das Öl als Trägerstoff die Wirkstoffe der Kräuter transportiert.) In dem Zusammenhang glaube ich auch, dass es nicht darum geht, dass das Öl die Giftstoffe bindet, sondern, dass es die fettlöslichen "Giftstoffe" löst. Und dann spuckt man sie aus, reinigt sich den Mund etc...

Und sonst, für Dich und Deine Zähne, Stoffel, ist vielleicht auch DAS hier interessant:

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Das habe ich allerdings NOCH NICHT selbst ausprobiert.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon grünspan » 18. Juli 2013, 14:27

Ich habe während der Chemotherapie regelmäßig Ölziehen gemacht. Mit Sesamöl. So lange, wie ich irgendeinen Krimskrams weggeräumt hatte - hab' nicht auf die Uhr geschaut. ;)
Probleme mit der Mundschleimhaut und dann den Zähnen sind während der Chemo eine häufige Begleiterscheinung. Ich hatte keine Probleme.
Ich hatte auch Olivenöl probiert - das war :ymsick: :ymsick: :ymsick: Kokosöl wäre noch ein Versuch wert. ;;)

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Stoffel77 » 20. Juli 2013, 13:20

Ich habs nach einer woche wieder aufgehört.
Hatte Zahnfleisch Probleme.
Probiere es vielleicht im Winter wieder wenn sich was im hals ankündigt.

AnMut
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon AnMut » 20. Juli 2013, 16:40

hattest Du die Zahnfleischprobleme durch das Ölziehen? Oder hast Du aufgehört, weil sie durch das Ölziehen weg gegangen sind?

Stoffel77
Status: Offline

Re: Ölziehen

Beitragvon Stoffel77 » 22. Juli 2013, 09:49

Nunja mein halber Mundraum hat mir nach 4 Tagen Ölziehen weh getan und war wund... daher hab ichs dann lieber gelassen.
Abgesehen davon dass es irgendwie ekelig war... :-P
Wie gesagt, ich geb dem ganzen nochmal ne Chance wenn ne Erkältung im Anmarsch ist ;)

HWR
Beiträge: 11
Registriert: 11. November 2013, 02:37
Status: Offline

Mein Beitag ist etwas spät

Beitragvon HWR » 8. Juli 2014, 02:16

Praktiziere das Ölziehen schon längere Zeit.

Am besten finde ich das Bio-Sonnenblumen-Öl von Aldi. Das schmeckt so toll.

Den Test mit dem Olivenöl (Bio) hatte ich auch. Da war irgendwas drin, was mein Körper nicht mochte. Ich hatte nach dem Ölziehen einen Wahnsinnsdurst, rauhe Zunge und das Öl schmeckte sehr unangenehm.

Das Öl nimmt Säuren aus dem Gewebe auf. Man merkt das daran, daß man am Anfang die Säure schmecken kann, hat man lange genug gezogen, ist der Geschmack im Mund verändert und man kann wahrnehmen, daß sich das Mundmilieu zum Positiven verändert hat.
Im Prinzip muß man so lange ziehen, bis man feststellt, daß alle Säuren und alles andere Belastende aus der Mundhöhle verschwunden ist.

Es spricht nichts dagegen, nach dem ersten Durchgang einen nächsten Schluck Öl zu nehmen und weiter für Reinigung zu sorgen.

Für mich ist ein eindeutiger Unterschied wahrnehmbar. Vielleicht bin ich da aber auch etwas hypersensitiv. Ich hatte für ein paar Jahre Meditation, Körperwahrnehmung und das In-Kontakt-Kommen mit sich selbst praktiziert.

Für Karies wird ja sehr oft Xylit empfohlen. Davon werde ich auch so wahnsinns-durstig. Mein Körper "teilt mir mit", daß er kein Xylit und auch kein Olivenöl haben will. Mit dem Sonnenblumenöl von Aldi habe ich diese Probleme nicht.

Wenn man monatelang auf Zucker verzichtet hat, und man ißt dann ein Brötchen, irgendwas mit Zucker etc. kann ich wahrnehmen, wie sich das Mundmilieu so ändert, daß es mir unangenehm ist. Die vermehrte Säurebildung kann ich eindeutig wahrnehmen.

Mich wundert es nicht, daß Zucker als Zahnkiller No. 1 gilt. Ich finde das Gefühl im Mund nach Zuckergenuß sehr sehr unangenehm.

Der Körper reinigt sich über Nacht. Darum schwitzen wir nachts sehr viel und "Müll" wird zu allen Körperöffnungen transportiert. Klassisches Beispiel ist der Raucherhusten. Das Öl nimmt den Müll und entstandene Säuren auf.

Für mich ist die Entgiftungsfunktion wichtig. Ich leiste damit aber auch einen sehr wertvollen Beitrag zur Zahnerhaltung/Kariesvermeidung.

Jemand hat gefragt, ob es auch bei Kronen/Implantaten hilfreich ist. Ja - ist es. Das Gewebe um die Implantate kann sich entzünden, wenn mangelnde Mundhygiene betrieben wird.
Kronen sind bei weitem problematischer als Implantate, da in den wurzelamputierten Zahn recht viel Zahnart-Müll hineingefüllt wurde. Das Ölziehen entlastet das Gewebe um den toten Zahn und nimmt teilweise die Bakterientoxine auf.

Ich habe einen überkronten Zahn, der meinen Trigeminusnerv ärgert. Ich merke bei Salzkonsum, wie sich meine Symptomatik verschlechtert und von diesem Zahn geht ein metallischer Geschmack aus.
Das behandle ich immer mit Ölziehen. Es nimmt das Salz im Mund auf und danach ist Ruhe.


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste