Sauerbraten mit Stevia?

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Sauerbraten mit Stevia?

Beitragvon Molly-UK » 19. Juli 2013, 16:40

Hatvon euch schon jemand Sauerbraten mit Stevia anstatt Zucker gemacht? Bei meinem Rezept kommt auch immer Zucker mit in die Marinade und dient ja auch als Konservierungsmittel. Weiss jemand, ob auch der Essig zum Konservieren reicht? Meine Familie kommt im Oktoberzu Besuch und ichdachte, ich mache einen Sauerbraten.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Sauerbraten mit Stevia?

Beitragvon sola » 19. Juli 2013, 22:56

Sauerbraten habe ich mit Stevia noch nicht versucht, aber die süßsauer eingelegten Zucchini mit Stevia statt Zucker sind auch nach 3 Jahren noch gut. In dem Fall scheint Essig und Einkochen zur Konservierung gereicht haben. :)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Re: Sauerbraten mit Stevia?

Beitragvon Molly-UK » 20. Juli 2013, 10:01

Danke Sola, dann werde ich es wohl wagen, wenn es dann so weit ist, werde ich mal berichten.

Shila
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dezember 2015, 18:07
Status: Offline

Re: Sauerbraten mit Stevia?

Beitragvon Shila » 6. Dezember 2015, 18:09

Ich nehme Himbeer-Essig zum einlegen. Da braucht es keinen Zucker :)

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Sauerbraten mit Stevia?

Beitragvon mamalou » 7. Dezember 2015, 14:55

Hm ... ich habe tatsächlich noch nie Zucker oder Süßstoffe in die Marinade gegeben ... und ich mache seit ungefähr 35 Jahren Sauerbraten :-). Und ich lasse ihn wirklich lange in der Marinade ziehen (mind. 5 bis 7 oder 8 Tage) - mir ist aber noch nie einer schlecht geworden. Ich achte darauf, dass das Fleisch fast gänzlich mit der Marinade bedeckt ist (schmales, hohes Gefäß), lege einen Deckel drauf und wende das Fleisch täglich ...

Zucker oder Honig gebe ich erst dazu, wenn ich die Soße abschmecke. Und da weiche ich dann auch nicht mehr (einige Male habe ich Erythit benutzt) auf einen Ersatzsüßstoff aus - bei etwa 2 kg Fleisch und entsprechender Menge Soße bin ich bereit, den einen knappen Esslöffel voll Rohrohrzucker zu akzeptieren - verteilt sich ja auf etliche Portionen. Allerdings gebe ich dann immer noch einen EL Johannisbeergelee (mit Stevia) mit in die Soße.

Grüße
Bettina


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste