Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 27. August 2013, 12:17

Hallo Ihr Lieben,

beim letzten Routinecheckup hat mein Hausarzt beim Ultraschall festgestellt, dass ich Gallensteine habe.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Gallensteinen in Verbindung mit fetthaltigem Essen?

Grundsätzlich zu lesen ist ja immer die Empfehlung, sich bei Gallensteinen möglichst fettarm zu ernähren.

Ob das wohl so stimmt? Mag ich nicht glauben.

Bisher machen mir die Gallensteine keinerlei Beschwerden und bis zum Untersuchungstag wusste ich auch nichts davon. Jetzt bin ich natürlich verunsichert und möchte eine Gallenkolik auf jeden Fall verhindern. Auf diese Schmerzerfahrung kann ich getrost verzichten.

Zur Erklärung:
Ich ernähre mich nicht LCHF, lediglich gelegentlich teste ich LCHF-Rezepte aus. Bin jetzt trotzdem etwas unsicher, was Ihr empfehlt, wie Eure persönlichen Erfahrungen damit sind, was Ihr vertragt bzw. womit Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon mal im Voraus.

:)

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon april » 27. August 2013, 12:25

Hallo Tami,

erstmal mein Beileid zu den Gallensteinen - hatte ich auch und bei mir musste dann die Gallenblase letztlich entfernt werden. Ich hoffe für dich, dass dir die Kolliken wirklich erspart bleiben, kein Spaziergang.
Es stimmt,die generelle Empfehlung bei Gallensteinen lautet sich möglichst fettarm zu ernähren. Ich kann dir letztlich nicht sagen, ob das so funktioniert, denn ich habe erst mit lchf begonnen, nachdem ich schon mehrere Jahre ohne Gallenblase gelebt habe.
Allerdings kann ich dir berichten wie es mir seitdem geht, denn auch nach einer Gallenblasenentfernung wird empfohlen sich fettarm zu ernähren. Nun ja, das tue ich nun wirklich nicht!

Meiner Erfahrung nach ist es das Zusammenspiel aus kh und Fett, was `gefährlich` für die Gallensteine werden kann, denn man sagt zum Beispiel auch, dass sich die Gallensteine erneut bilden können, wenn man sich nach der Cholezystektomie wieder fettreich ernährt. Ätsch, bin ich der lebende Gegenbeweis. Es ist sogar so, dass all die Beschwerden, die ich nach der OP hatte seit lchf-Beginn einfach weg sind.
Denn es stimmt schon - als ich noch eher hchf gegessen habe, da ging das gar nicht gut und ich wurde meist recht schnell dafür bestraft. All dies ist aber seit der neuen Ernährungsform für mich Vergangenheit und mein Arzt bestätigt dies.

Du schreibst aber, dass Du dich nicht nach lchf ernährst, daher weiss ich nicht, inwieweit sich das nun auswirken könnte mit den fettigeren Sachen - letztlich bleibt dir nur es auszutesten...

Viel Erfolg beim Bekämpfen der Gallensteine

April

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 27. August 2013, 12:34

Danke. Das dachte ich mir fast, dass es nicht das Fett, sondern die Verbindung von HC mit HF ist, die Probleme bereitet. Da werde ich dann wohl mal eine Weile in mich gehen und mich entscheiden müsen:

Entweder LCHF oder HCLF oder MediumCarbMediumFat.

*kopfkratz*

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Kathi » 27. August 2013, 12:38

Oder LowCarb mit medium Fat :)

Gute Besserung :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon april » 27. August 2013, 12:39

wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, aber ich weiß z.B. von anderen "Gallepatienten" die auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Daher stimme ich dir zu - es steht wohl eine Entscheidung an - einen Mix halte ich für nicht ratsam bzw. war es für mich nicht möglich, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, falls es doch gehen sollte :)

oder so wie Kathi es vorschlägt ;)

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 27. August 2013, 13:54

Da ich bisher keinerlei Probleme hatte, werde ich wohl am besten alles so belassen wie es ist.

Danke für Eure Beiträge.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon april » 27. August 2013, 14:04

naja...die Gallensteine sind ja auch irgendwie dahingekommen, wo sie jetzt sind und nur weil Du (noch) keine Symptome hast, muss das nicht so bleiben. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir keine Angst machen, aber da ich das Ganze hinter mir habe würde ich es sehr gerne jedem ersparen, denn so eine Gallenkolik ist verdammt unbequem ;)

Es schadet also sicherlich nicht mal die Ernährung zu durchleuchten, denn in den allermeisten Fällen enstehen Gallensteine durch die Ernährungsweise (nur ein kleiner Teil ist erblich bedingt oder aufgrund von Medikamenten o.ä. entstanden).

Aber egal wie Du dich letztlich entscheidest, ich wünsche dir, dass Du symptomfrei bleibst :)

Rose68
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Rose68 » 27. August 2013, 15:24

hallöchen,

ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Es ist bewiesen, dass jemand der gallensteine hat, vorher aber keiner Probleme, aufgrund einer fettarmen Ernährungsumstellung mehr Steine und Koliken provozieren kann. Die Galle ist den Konsum fetter Lebensmittel gewöhnt, entzieht man ihr diese, führt die zu den ausgesprochen schmerzhaften Koliken.

Meine Gallensteine haben sich immer bemerkbar gemacht, wenn ich mal wieder fettarm gegessen habe. 2009 wußte ich es auch nicht besser und habe sie mir entfernen lassen. Den Rat mich fettarm zu ernähren habe ich danach in den Wind geschossen. Viele haben postoperative Probleme, wie Blähungen und Schmerzen. ich denke, dass kommt nur von der ganzen KH-Fresserei.

Steinlose Grüße

Rose

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Kuhstalllady » 27. August 2013, 15:46

Hallo, ich klinke mich auch mal ein. Habe seit Jahren einen Gallenstein, der mir ab und an Beschwerden gemacht hat.
Aber mit LCHF nicht und vor allem nicht mit Kokosöl.
Vielleicht machst du wirklich mal einen Versuch über eine gewisse Zeit, richtig LCHF zu essen. Sieh, wie es dir bekommt und entscheide dann, wie du dich weiter ernähren willst.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Gallensteine - Erfahrungswerte mit LCHF?

Beitragvon Tami » 28. August 2013, 06:49

Danke für Eure Beiträge.

Meine Ernährung sieht so aus:

Ich verzichte komplett auf:
- Zucker
- Nudeln, Kartoffeln, Reis, Grieß, Bulgur, Müsli etc.pp.
- KH-Bomben-Mehl (Weißmehl, Vollkorn)
- Trockenobst
- Säfte, Limonaden

Ich esse:
- Sehr viel Gemüse jeglicher Art
- Sehr viel Obst (frisch)
- Käse (eher fettarm, da ich fetten Käse überhaupt nicht mag)
- Pute, Hähnchen, jegliche Art mageres Fleisch (bei fettem Fleisch wird mir :ymsick: )
- Milchprodukte (1,5% und 3,5%), Kaffeesahne, Sahne
- Bio-Kokosöl, Kokosmilch
- Nüsse jeglicher Art
- selbstgebackene Lowcarb-Brötchen aus Mandelmehl / Leinsamen / Hanfmehl / Leinmehl
- gelegentlich gerne Eier

Worauf ich nicht zu verzichten bereit bin ist Obst und rotes, gelbes, oranges Gemüse.
Bei dem Gedanken daran, auf Obst (fast gänzlich) zu verzichten und nur noch grünes Gemüse zu essen, bleibt mir die Luft weg. Ich habe mir schon viele LCHF-"reine" Tagespläne angesehen und merke immer wieder: Nee, das ist nicht meins. Teile davon - einzelne Rezepte - ja, gerne. Aber komplett? Geht (noch???) nicht an mich ran.

Hoffnungsloser Fall? Vielleicht... :oops:


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast