3 Jahre seit Beginn mit LCHF

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“

Erfolge und Erfahrungen mit LCHF, egal, ob klein oder groß, ob Anfang oder Ziel.
Holger
Status: Offline

3 Jahre seit Beginn mit LCHF

Beitragvon Holger » 4. September 2013, 17:14

Ich habe gerade mal meinen 1.Beitrag nachverfolgt, er ist aus August 2010. Seitdem sind nun schon 3 Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich mich weiterhin viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Im Großen und Ganzen habe ich diese Ernährungsform konsequent gelebt. Im Laufe der Jahre habe ich dazu gelernt und meine Ernährung noch weiter angepasst.

Mein Ziel war es, mit moderater Bewegung & Sport mein Gewicht noch etwas zu senken und dann langfristig halten zu können. Da ich schon vorher ziemlich sportlich war, gab es nur einige Kilo (im 10Kg Bereich ;-)) zu reduzieren. Viel wichtiger war es mir, die Agilität und das Befinden zu verbessern. Eine Reihe von Zipperlein (hoher Blutdruck, Sodbrennen, Blähbauch, Schilddrüse, Prostata) verbesserten sich, ich fühle mich heute sehr fit. Es gibt keine Müdigkeit und ich bin voller Energie, die ich ständig in Form von Bewegung umsetzen muss.

Ich mag es nicht, wenn man in zu engen Strukturen denkt. Deshalb habe ich auch geschrieben *3 Jahre seit Beginn mit LCHF. Aus LCHF ist bei mir LCHF ohne Milchprodukte geworden (nur den Butterkaffee gibts noch). Low Carb ist bei mir eher moderat, da ich viel Sport mache und vor und nach dem Sport auch mal etwas Obst esse. Das Fett hole ich mir aus Fleisch, Fisch, Eiern,Butter, Ölen, die ich aber nur gelegentlich esse. Grossen Wert lege ich hier auf die Qualität der Quellen. Insgesamt lebe ich mit einer geringen Anzahl von Lebensmitteln sehr strukturiert.

Man könnte auch sagen, ich ernähre mich Paleo, wichtig ist mir mehr, möglichst natürliche, unbehandelte Lebensmittel zu essen, die kein getreide und Zucker enthalten.

Gute Erfahrungen mache ich aktuell mit Intermittend Fasting und Cardiotraining (Schwimmen und Marschieren) in der essensfreien Zeit. Ich esse nur noch in einem Zeitfenster von 8 (12.00-20.00 Uhr) oder 4 (16.00-20.00) Stunden. Nach kurzer Eingewöhnungsphase passt das jetzt und ich muss weniger Gedanken darum machen, was ich z.B. Mittags auf Arbeit essen kann.

Insgesamt bin ich froh, diesen Weg gegangen zu sein, der einmal mit Low Carb / LCHF begonnen hat.

spiegel

Re: 3 Jahre seit Beginn mit LCHF

Beitragvon spiegel » 4. September 2013, 19:50

Ich esse nur noch in einem Zeitfenster von 8 (12.00-20.00 Uhr) oder 4 (16.00-20.00) Stunden.
Das hab ich jetzt schon in mehreren Threads gelesen.
Was ist der Hintergrund dieser Vorgehensweise?
Entschlacken? Speicher leeren? Disziplin trainieren?
Oder was ganz anderes?

datBea

Beitragvon datBea » 4. September 2013, 20:15

klingt prima, Holger!

Gratulation!

Rose68

Beitragvon Rose68 » 5. September 2013, 07:40

Ich esse nur noch in einem Zeitfenster von 8 (12.00-20.00 Uhr) oder 4 (16.00-20.00) Stunden.
Das hab ich jetzt schon in mehreren Threads gelesen.
Was ist der Hintergrund dieser Vorgehensweise?
Entschlacken? Speicher leeren? Disziplin trainieren?
Oder was ganz anderes?
Das klingt sehr interessant, da ich mich auch mit dem Thema beschäftige.

Fasten hat ja immer einen positiven Effekt auf Körper und Seele. Das gute am Intervallfasten ist eben, dass man nicht am Stück 1 oder 2,3.. Wochen fastet.

Ich hatte mal von einem Ehepaar gelesen, die seit Jahrzehnten ab 13.00 Uhr nichts mehr essen. Ich denke, dass die Lebensqualität noch mal deutlich gesteigert werden kann, wenn es regelmäßig praktiziert wird.

Lg Rose :ymparty:

Jelly

Beitragvon Jelly » 5. September 2013, 09:34

Hallo Holger,

Danke für den Bericht - klingt gut, finde ich :)

Interessant finde ich diese Fasten-Sache. Ich selbst scheine quasi automatisch bei einem ungefähren IF zu landen. Wenn ich immer so esse, wie ich will, lande ich auch genau bei so einem Zeitfenster - eine Mahlzeit am späten Vormittag (zwischen elf und eins), eine am frühen Abend (zwischen sechs und acht). Und zwar OHNE, dass ich explizit bestimmte Essenszeiten einhalten will.

Freundliche Grüße
Jelly

Holger

Beitragvon Holger » 5. September 2013, 10:47

Für mich hat das IF ganz pragmatische Gründe. Ich esse früh nichts, spare die Zeit und marschiere 5 Km zur Bahn, indem ich einfach 3-4 U-Bahnstationen ausfallen lasse. Abends dann das Gleiche wieder zurück. Schon habe ich mein Sportprogramm ohne mir Gedanken machen zu müssen durch. Erst mit IF habe ich die letzten Pfunde abgebaut.

Da ich Freelancer bin und nur für ein paar Stunden in mein Büro fahre, bin ich dann im Zeitfenster 16.00-20.00 Uhr wieder zu Hause und kann mich nun auf meine Ernährung konzentrieren.

Bis Mittag nichts zu essen, bereitet überhaupt keine Problem. Bis 16.00 durchzuhalten, heisst für mich vor allem viel zu trinken, um das Hungergefühl zu beseitigen.

Über IF finden sich im Internet (vor allem in der BB/Kraftsport/Fitness Scene) viele Informationen & Berichte über die Wirksamkeit.

Silly Lilly

Beitragvon Silly Lilly » 5. September 2013, 12:03

Erst mit IF habe ich die letzten Pfunde abgebaut
Hallo Holger,
genauso ging es mir auch . Habe min. 8 Wochen mich mit den letzten 2 Kilos rumgeschlagen , alles versucht , nichts passiert. Bis ich auf IF gestossen bin. Zuerst habe ich das auch mit dem Zeitfenster probiert. Leider konnte ich das nicht täglich . Dann hätte ich meinen Insulinplan ganz neu starten müssen . Das war für mich zuviel Aufstand . Da ich immer mal fasten muss , für Test usw. habe ich meine persönliche Art gefunden . Jeden 2. Tag nur zum Abend hin eine kleine Mahlzeit .
Ich war sehr erstaunt wie leicht das war , kein Hungergefühl und nach einiger Zeit habe ich an den Fastentagen auch Sport gemacht . Nach 4 Wochen waren die 2 Kilos weg . Heute mache ich das manchmal noch aber sehr selten .

Da ich es ja nur eine Zeitlang gemacht habe . Nimmt man denn da nicht ständing ab , oder isst du in deinem Fenster mehr als üblich ?

LG
Lilly

Holger

Beitragvon Holger » 5. September 2013, 13:02

Ich will jetzt noch 2 Kg abnehmen. Danach werde ich das IF anpassen, wahrscheinlich dann nur noch 16/8. Von den Kalorien achte ich schon darauf, daß ich im Zeitfenster genauso viel dann esse, wie bei normaler Ernährung also bei mir wie bei 3 Mahlzeiten.

spiegel

Beitragvon spiegel » 5. September 2013, 18:27

Danke.
Muss mich da mal einlesen...
Obwohl, für mich als Vielfrühstücker und Abendsspätesser (dafür Mittags und tagsüber wenig bis nix) hört sich das schon sehr unpraktikabel an.

Nicole Wirth

Beitragvon Nicole Wirth » 6. September 2013, 22:38

Hallo Holger und schön, dich mal wieder zu lesen!

Wie man die Ernährung letztendlich bezeichnet ist doch eigentlich egal. Hauptsache gesund ;)

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute :)

Zurück zu „Zwischenstationen - oder die individuellen Wege mit LCHF...“