Weihenstephan Schlagsahne

Zurück zu „Tipps zum Einkauf“


Rimona
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon Rimona » 8. März 2010, 15:09

zur Richtigstellung: Kaufland ist bei uns neu.
Ziegenbutter gibt's dort aber leider nicht :(

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon maxes » 8. März 2010, 23:01

Ja - gab es bei uns bei Kaufland heute auch nicht. Habe ich also an der Kasse gesagt - hat sie sich aufgeschrieben.
Dann bin ich raus und habe beim Einpacken gemerkt, daß ich keinen Kohlenanzünder gekauft hatte. Bin wieder rein und habe den Kohlenanzünder unterm Arm. An der Kasse (diesmal eine andere) wurde ich wieder gefragt: "Haben Sie alles bekommen?"
"Nein - habe ich nicht. Bin eigentlich nur wegen der Ziegenbutter hier - aber es gab ja keine!" 8-)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon Nicole Wirth » 8. März 2010, 23:44

Wer kauft denn da heimlich eure Ziegenbutter? :shock:

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Antwort von Weihenstephan

Beitragvon Cinnabar » 9. März 2010, 09:33

Die Beantwortung meiner Mail ging ja recht schnell, aber das Ergebnis ... :evil: :evil:

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG. Sehr gerne beantworten wir Ihnen heute Ihre Anfrage bezüglich der neuen Verpackung unseres Alpenschlagrahms, die seit März im Handel erhältlich ist.

Drei wesentliche Aspekte haben uns zur Umstellung der Glasflasche auf eine Tetra-Top-Flasche bewogen:

Aktuelle Studien, darunter die Ökobilanz des Umweltbundesamtes haben erwiesen, dass hochwertige Kartonverpackungen, die sehr einfach in den Recyclingkreislauf rückgeführt werden , ebenso umweltfreundlich sind wie etwa herkömmliche Mehrwegflaschen, da z.B. aufwendige Spülprozesse vermieden werden können.

Eine transparente Glasflasche begünstigt eine geschmackliche Veränderung des Produktes, und führt zum so genannten "Lichtgeschmack", den viele Verbraucher als unangenehm empfinden. Der Frische-Geschmack unseres Alpenschlagrahms kann besser durch eine verschlossene Packung gewährleistet werden. Desweiteren ist der Alpenschlagrahm nun länger haltbar und somit zur Bevorratung sehr gut geeignet. Gleichzeitig haben wir den Preis für den 500g-Vorratspack reduzieren können.

Wir führten vor der Verpackungsumstellung zahlreiche Verbraucherumfragen durch, deren Auswertung einen zentralen Optimierungswunsch unserer Kunden ergab: Nach dem Abfüllen des Schlagrahms bildet sich in der Glasflasche eine dicke Rahmschicht, die nur durch starkes Schütteln reduziert werden kann. Da die überwiegende Mehrheit der Verbraucher diese Rahmschicht als unangenehm empfindet und diese bei der Abfüllung in eine Tetra Top-Flasche noch intensiver auftreten würden, enthält das Produkt nun den Stabilisator Carrageen. Der natürliche Zusatzstoff, der aus Rotalgen gewonnen wird und in nahezu jeder Sahne enthalten ist, unterbindet das Aufrahmen des Alpenschlagrahms.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Alpenschlagrahm in der gewohnten Premium-Qualität der Molkerei Weihenstephan weiterhin konsumieren würden und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

i.A. Christa Wiesheu
Verbraucherservice
Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG
Milchstr. 1, 85354 Freising
mailto:info@molkerei-weihenstephan.de

Mit anderen Worten: Wir haben es ja so gewollt :evil:

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Antwort von Weihenstephan

Beitragvon Nicole Wirth » 9. März 2010, 09:45

Wir führten vor der Verpackungsumstellung zahlreiche Verbraucherumfragen durch, deren Auswertung einen zentralen Optimierungswunsch unserer Kunden ergab: Nach dem Abfüllen des Schlagrahms bildet sich in der Glasflasche eine dicke Rahmschicht, die nur durch starkes Schütteln reduziert werden kann. Da die überwiegende Mehrheit der Verbraucher diese Rahmschicht als unangenehm empfindet und diese bei der Abfüllung in eine Tetra Top-Flasche noch intensiver auftreten würden, enthält das Produkt nun den Stabilisator Carrageen.
Leider ist es so. Das ist die Folge vom Fettschreck, denn Fett ist doch sooo gefährlich und wenn es dann oben auf der Sahne schwimmt, dann ist es richtig "eklig" :( (Achtung! Das war natürlich ironisch gemeint!)

Der natürliche Zusatzstoff, der aus Rotalgen gewonnen wird und in nahezu jeder Sahne enthalten ist, unterbindet das Aufrahmen des Alpenschlagrahms.
Das hört sich ja richtig romantisch an :roll:


Vielleicht sollte man Weihenstephan mal über LCHF informieren und das, was hier in Schweden in Gang gesetzt wurde. Wenn sie schlau sind, nehmen sie jetzt die Gelegenheit wahr und bereiten sich auf den großen Run auf natürliche Sahne vor. Denn dieser wird kommen und diejenigen Hersteller, die die Produktion auch ohne Carrageen gewährleisten können, werden dann einen großen Vorteil haben.


ha ha ha, schick doch den Link zu diesem Thread und zu http://www.lchf.de mal als Antwort zurück an Weihenstephan ;)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon Sudda Sudda » 9. März 2010, 10:06

Genau.

Daher meine Antwort an Weihenstephan:

Es war nett mit euch so lange es OHNE CARRAGEEN währte. Aber ab sofort kaufe ich meine Sahne WOANDERS!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

r.ita
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon r.ita » 9. März 2010, 16:08

Und dabei ist diese Rahmschicht doch soooo lecker.
Cinnabar, ich finde es gut, dass Du Dich dort beschwert hast.

Rita

Mahou
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon Mahou » 9. März 2010, 16:10

Hy !

Oder schick ihnen einfach mal diese
Webadresse
http://www.netdoktor.de/news/krebsverda ... 65064.html !!!

Denken die denn wir sind doof ??!!! :x

Neee , sind wir nicht !!

LG Mahou

Leo
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon Leo » 18. März 2010, 19:02

Hier ein ganz aktueller Link von Alnatura!

http://alnatura.de/de/aktionsangebote

Sahne OHNE Zusatzstoffe. (ich kenne diese sahne noch nicht)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Weihenstephan Schlagsahne

Beitragvon Nicole Wirth » 18. März 2010, 19:12

Tja Weihenstephan, so einfach ist es Marktanteile an die Konkurrenz abzugeben 8-)


Zurück zu „Tipps zum Einkauf“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste