doch nicht so viel Fett zum abnehmen ?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Gisa
Status: Offline

doch nicht so viel Fett zum abnehmen ?

Beitragvon Gisa » 27. Dezember 2013, 08:42

Ich hab mir noch mal die ganzen Informationen hier über LCHF durchgelesen und bin darüber gestolpert :
http://lchf.de/lchf-was-ist-das/kalorie ... enhydrate/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ist bereits eine große Menge an Körperfett vorhanden braucht man weniger Fett mit der Nahrung zuzuführen aber man sollte dennoch ausreichend an Proteinen verzehren, um die optimale Funktion der Zellen zu garantieren.

Heißt das jetzt daß man doch nicht so viel Fett und mehr EW essen sollte ?

Andererseits sagt Skaldeman , wenn man abnehmen möchte, sollte der SK über 1,2 liegen.

Kann mir das jemand erklären :-?

Katla

Re: doch nicht so viel Fett zum abnehmen ?

Beitragvon Katla » 27. Dezember 2013, 10:21

Für mich lautet das entscheidende Wort "braucht".

Wer wenig eigene Fettreserven mitbringt braucht die Fettzufuhr für die Freisetzung von Glukagon. Wer eigene Reserven aufzubrauchen hat, braucht weniger von außen. Glukagon braucht man dem Text zufolge, um Fett in Glukose zu wandeln.

Allerdings geht der Text wohl davon aus, dass ausschließlich Glukose für die Gehirnversorgung nutzbar ist. Auf die Ketonkörper als "Gehirn-Futter" wird nicht eingegangen. Ebensowenig darauf, dass in Ketose die Fettsäuren zu Ketonkörpern umgebaut werden.

Mir scheint, dass dieser Text nicht für das LCHF geschrieben wurde, das die meisten hier praktizieren...

sola
Moderator

Re: doch nicht so viel Fett zum abnehmen ?

Beitragvon sola » 27. Dezember 2013, 11:29

Man soll ausreichend Protein verzehren, also nicht mehr EW. ;)

Zur Fettmenge meine ich, dass es wichtig ist, nicht zu wenig Fett zu essen, weil du sonst hungrig bleiben wirst. LCHF soll dazu dienen gesund und vor allem satt abnehmen zu können.
Der Skaldeman ist dabei lediglich eine Richtschnur, halt nur so über den Dauemen gepeilt. Ob er nun bei 1,2 oder 0,9 liegt ist daher nicht wirklich wichtig.
Nur ist es ein Trugschluss zu meinen, es wäre umso besser je höher der Skaldeman liegt. Ein SK von z.B. 3 ist nicht nötig.
Leute, die wenig eigenes Körperfett haben, brauchen mehr Fett von außen, um die stoffwechselvorgänge in Gang zu bringen. Die wollen aber auch nicht abnehmen. ;)

Wenn du dich an die Empfehlungen ausreichend EW (1- 1,5 g / kg Normalgewicht) und wenig KH (zum Abnehmen meist unter 30 g / Tag, ist aber individuell) hälst und dann sowiel Fett hinzufügst, dass du unhungrig (nicht pappesatt!) bist, passt das schon.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“