Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Zurück zu „Lebensmittel“


Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Beitragvon Kekki » 6. Januar 2014, 12:50

"Mandelmehl" Konzelmann / Gemahlene, geschälte Mandeln EDEKA Unterschied im Backverhalten bei völlig gleichen Nährwerten?
=> Frage mich immer-wieder, weshalb das Konzelmann- "Mandelmehl" im Vergleich zu BUFFBODY/ÖLMÜHLE SÖLLING
1. So teuer ist
2. Gar nicht die wirklichen Eigenschaften der "üblichen" Mandelmehle - die ja teilentölt und deutlich feiner sind - hat

Wer hat Erfahrung mit allen drei Mehlen, bzw. Mehlarten bzgl. Backeigenschaft?
Freue mich auf Antworten von Leuten, die wirklich schon mit allen drei Mehlarten gebacken haben! :-) :-) :-)


Liebe Grüße, Kekki

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Beitragvon Pinselchen79 » 6. Januar 2014, 12:56

Also gemahlene Mandeln und das Mehl von Konzelmann sollten schon fast gleiche Eigenschaften haben. Das Mehl von Konzelmann ist nur etwas feiner als gemahlene Mandeln, sonst aber identisch. Vielleicht quillt es dadurch ETWAS besser, wegern größerer Oberfläche oder so?
Und dass das Mehl von Konzelmann sich anders verhält als das (teil)entölte Mandelmehl von sonstwoher ist klar, denn es saugt deutlich mehr Flüssigleit und bindet wesentlich besser.
Ich verwende kaum das Mehl von Konzelmann, dann doch meist gemahlene Mandeln stattdessen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Beitragvon sola » 7. Januar 2014, 09:06

[
=> Frage mich immer-wieder, weshalb das Konzelmann- "Mandelmehl" im Vergleich zu BUFFBODY/ÖLMÜHLE SÖLLING
1. So teuer ist
2. Gar nicht die wirklichen Eigenschaften der "üblichen" Mandelmehle - die ja teilentölt und deutlich feiner sind - hat
Zu den Eigenschaften hat dir Pinselchen ja schon was geschrieben.
Zum Preis: das Konzelmann's Mandelmehl enthält ja die ganze Mandel und es liegt preislich genau da, wo gemahlenen Bio-Mandeln auch liegen ;) . Ist halt anders agbepackt. In Schweden versteht man unter Mandelmeh genau das: fein vermahlenen Mandeln.

Die anderen Mehle sind teilentölt (Solling) bzw entölt (Buffbody). D.H. das gute Öl kann separat verkauft werden, daher sind sie billiger. Wobei Solling kalt und schonend presst --> teurer (außerdem bio) und die Buffbody-Mehle aus vollständiger, industrieller (Heiß)Pressung stammen und somit viel "wertloser" von den Inhaltsstoffen her sind. Ich mag die BB-Mehle überhaupt nicht, man riecht da irgendwie schon die vorherige Hitzeeinwirkung.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Beitragvon Kekki » 9. Januar 2014, 16:43

Danke Pinselchen79 und sola,
dass man Konzelmann-Mehl nicht mit z.B. Sölling Mandelmehl vergleichen kann war mir schon klar. Der Unterschied zu gem. weißen Mandeln wird dann vermutlich wirklich nur am feineren Mahlgrad des Konzelmann-Produktes liegen. Werde die Mandeln einfach mal zusätzlich "kleinschreddern".

@ sola
Daß Buffbody keine Biomehle hat, stimmt so nicht. Das Mandelmehl, was ja am besten läuft, ist bio geprüft und auch zertifiziert. Die anderen Mehle seien - lt. Auskunft Buffbody - aber ebenfalls bio. Nur eben nicht offiziell zertifiziert, da das eine sehr teure Angelegenheit sei und die Mehle dann teurer werden würden!

LG, Kekki

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Beitragvon nashua » 9. Januar 2014, 16:57

Kekki, Sola hat doch gar nicht geschrieben, das das nicht bio ist, sondern nur das die Mandelmehle aus vollständiger, industrieller (Heiß)Pressung stammen und das man das riecht. ;) ;)

Conbassavoce
Status: Offline

Re: Mandelmehl Konzelmann / Gem., gesch. Mandeln EDEKA

Beitragvon Conbassavoce » 15. Januar 2014, 11:24

Mag auch noch Senf dazu geben: Das MM von Konzelmann ist geschmacksneutral und eigent sich prima zum Semmeln backen. Das von Solling schmeckt und duftet leicht nach Marzipan - toll für Plätzchen und Kuchen, aber grauenhaft für Herzhaftes.


Zurück zu „Lebensmittel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste