Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Langstrumpf
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2009, 21:17
Wohnort: Bayern, Deutschland
Status: Offline

Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon Langstrumpf » 13. Januar 2014, 12:55

Hallo,

nachdem ich weiß, dass es hier wirklich viele gibt, die sehr viel Ahnung von der SD haben und ich Euch vollstens vertraue, dachte ich, ich frage nochmal hier nach, bevor ich diese Woche zum Arzt muss.

Folgendes: Ich war vor knapp zwei Jahren in ärztlicher Behandlung, weil ich die Vermutung hatte, meine SD funktioniere nicht mehr richtig. Ich hatte gerade das dritte Kind abgestillt, mit lchf gut abgenommen, aber dann kamen die üblichen Symptome, die mir den Verdacht brachten, das was nicht stimmt - Frieren, kein Hunger, Zunahme, schlechte Laune und ein Druck am Hals.

Ich war bei 5 (!) Ärzten, bis mir letztendlich einer Hormone verschrieben hat, L-Throxin 75. Aber NICHT aufgrund der Blutwerte, sondern nach einem Ultraschall, bei dem einige Knoten festgestellt wurden und er meinte auch da noch, er würde mir nix geben, aber ich hab ja nen Druck am Hals, also soll ich mal damit anfangen.

Gut, hab ich gemacht. DAnn war ich wieder bei der Kontrolle: Alles ok mit den 75ern. Aber wenn ich so viel Hunger hab soll ich runter, also dann 25 genommen. Die Folge: Alles war wie vorher, ich hab wieder rasant und sehr drastisch zugenommen, wohl auch, weil ich das mit dem lchf nicht mehr durchziehen konnte, mir ging's sehr schlecht.

Also wieder zum nächsten Arzt. Dann hab ich 50 genommen. Auch alles ok. PAsst doch, so weiter machen. Allerdings ging mir immer noch nicht besser, und da mir mal ein Apotheker die 100er gegeben hat fälschlicherweise hab ich dann die mal ausprobiert. Ergebnis: Ich nehm sie seit zwei Wochen und mir gehts wirklich besser. Ich schlaf nicht mehr vorm Fernseher ein, ich hab mehr Antrieb, meine Nebenhöhlenentzündung, die mich vorher wieder dauerhaft gequält hat ist weg. Natürlich ist noch nicht alles lupenrein, aber es wird.
Morgen bin ich zur Blutabnahme bestellt, am Donnerstag ist die Besprechung.

Jetzt frage ich mich: Warum sind meine Blutwerte immer ok?? Geht da noch was anderes mit einher, was das irgendwie stört?? Wenn jetzt am Donnerstag raus kommt, das wieder alles ok ist bei 100, wie weit geht's dann noch?? Und vor allem: Wie wird das dann weiter kontrolliert?? Jedesmal US??

Vielleicht habt Ihr ne Idee, nen Tipp und wisst was dazu, da wäre ich Euch wirklich dankbar.

LG Karin

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon datBea » 13. Januar 2014, 13:14

Hallo Karin,

ich bin nicht die SD Fee aber das erscheint mir auch merkwürdig.
Habe deinen Post aber mal als PN an unsere Guru-in geschickt :))

ich hoffe das wird heute noch was.

Liebe Grüße und Daumen gedrückt, dass da mal was passiert....

Stoffel77
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon Stoffel77 » 13. Januar 2014, 13:59

Es wäre hilfreich wenn du deine Blutwerte mal schreiben könntest.

"OK" kann ne Menge heissen.
TSH, ft3 und ft4 braucht man schon um da was einschätzen zu können.

Langstrumpf
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2009, 21:17
Wohnort: Bayern, Deutschland
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon Langstrumpf » 13. Januar 2014, 15:27

Danke schon mal für Eure Antworten.

Das große Problem ist: Ich habe keine Werte. Absolut keine. Morgen dann vielleicht...

Der Arzt, bei dem ich vor einem Jahr war, der mir dann geraten hat runter zu dosieren rückt sie nicht raus. Auch nicht nachdem der jetzige behandelnde Arzt nachgefragt hat. Und die von Oktober hab ich nicht mitbekommen, hab aber auch nicht danach gefragt.
Ich bin Ärzten gegenüber leider immer etwas - ach wie sag ichs - schüchtern... wenn ich dran denke, nehm ich sie morgen mit.

LG Karin

Stoffel77
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon Stoffel77 » 13. Januar 2014, 16:58

Du MUSST die Werte mitnehmen denn sonst befürchte ich, kann man dir nicht wirklich helfen.
Und dein alter Arzt MUSS die Werte rausrücken.
Im Zweifel anrufen und mit der Arzthelferin reden, sie soll in den PC in deine Akte schauen und dir die Werte durchsagen. Muss der Arzt ja nicht wissen und nur SO kannst du eine Entwicklung sehen.
Du brauchst wenns irgendwie möglich ist ALLE Werte die jemals genommen wurden bei dir.

Good luck.

sonne
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon sonne » 13. Januar 2014, 17:06

Wie :-o , er rückt die Werte nicht raus????!!!
Was soll der Quatsch???

Stoffel hat recht, jeder Patient kann seine Unterlagen verlangen - und der Arzt muss!!!!! sie rausgeben.

Wie ich gehört habe, kann es nur sein, dass Du die Fotokopien zahlen musst. Kosten aber nicht die Welt.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon Kia » 13. Januar 2014, 19:48

Hier in der Schweiz hat jeder das Recht auf seine Werte. Ich nehme an in Deutschland wird das nicht anders sein.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon april » 13. Januar 2014, 22:26

Richtig.
Rechtlich gesehen hast Du als Patient ein Recht auf Herausgabe deiner Daten. Du darfst deine gesamte Akte haben.
Das DARF er dir nicht verweigern. Dieses Recht würde ich an deiner Stelle auch einfordern, denn ansonsten kann dir ja auch kein anderer Arzt wirklich weiterhelfen, so ganz ohne Vorgeschichte ist das auch für Ärzte eher schlecht.

Ansonsten kann ich dir leider keine weiteren Tipps geben, bei der SD kenn ich mich nicht aus :(

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon sola » 14. Januar 2014, 00:03

Auch meine Meinung: Werte einfordern! Einfach höflich und bestimmt: Ich möchte bitte meine bisherigen SD-Werte in Kopie.
Du hast ein Recht darauf, man darf dir allenfalls Kopierkosten in Rechnung stellen. Vielleicht auch einfach nicht den Arzt, sondern beim Rausgehen an der "Rezeption" darum bitten. Dann musst du das nicht mit dem Arzt diskutieren. ;)

Denn es ist eine Interpretationssache, ob Werte wirklich "OK" oder doch grenzwertig sind.

Für die Blutabnahme morgen: vorher NICHT das LT nehmen.

Und letztendlich denke ich, dass es am allerwichtigsten ist, wie du dich fühlst! Wenn es dir mit 100 endlich besser ging, dann wäre das für mich der wichtigste Grund, weiterhin zu versuchen, mit LT behandelt zu werden.

Der beste Weg wäre jetzt, die BE morgen zu machen, die Werte dann abzufordern, und zwar BEVOR du den Besprechungstermin hast. So mache ich es immer, dann bin ich zum Gespräch gut vorbereitet.

Meld dich wieder, wenn du mehr weißt :)
LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Langstrumpf
Beiträge: 21
Registriert: 6. Juli 2009, 21:17
Wohnort: Bayern, Deutschland
Status: Offline

Re: Blutwerte sind IMMER ok - egal welche Dosis Hormone...

Beitragvon Langstrumpf » 16. Januar 2014, 12:53

Hallo,

ich bin von der Besprechung mit dem Arzt zurück.

Erstmal möchte ich Euch für Eure Antworten und Euren Zuspruch danken. Ich habe es am Dienstag bei der Blutabnahme angesprochen, dass der Arzt die Werte nicht rausrückt und jetzt nochmal, aber es ist immer noch nichts gekommen. Sie wollten nochmal anrufen. Ich habe leider diese Woche noch ne ganz andere "Baustelle", die mir sehr viel Kraft raubt, daher werde ich mich darum kümmern, wenn ich das überstanden habe...

Die Werte von Dienstag und von November habe ich jetzt, und noch einen Wert von 2012, da war ich noch ohne Medis. Ich schreibs mal genauer auf.

November 2011, ohne Medikation:

TSH basal 1,41
FT3 3,3 pg/ml
FT4 1,1 ng/dl (leider keine Richtwerte)

Blutwerte von Mai 2012, ohne Medikation:

TSH basal i.S. 1,68 mU/l (0,3 - 3,5)
FT3 i. S. 3,52 pg/ml (1,2 - 3,7)
FT4 i. S. 13,16 pmol/l (7 - 25)


November 2012 mit L-Thyroxin 50:

TSH-basal 0,94 uU/ml
FT3 2,47 (1,71 - 3,71)
FT4 1,07 (0,7 - 1,48)


Dienstag, 14.1. mit L - Thyroxin 100:

Leider nur TSH: 0,81

Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich mich super fühle mit den 100ern, er meinte, das sei anfangs immer so, das soll ich aber wieder abstellen. Also hat er mir 75 aufgeschrieben....

LG Karin


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste