Statt Brot

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
osiris
Status: Offline

Statt Brot

Beitragvon osiris » 17. Februar 2014, 10:43

... verwendet ihr was?

Da ich 2kg zugnommen habe (wohl zu viele Kalorien/Fett), möchte ich nun für eine Weile auf die Brot-Nachbauten verzichten, ausg. das Heinrich-Knäcke vielleicht.

Was verwendet ihr statt Brot? Eigentlich ess' ich "Brot" nur zum Frühstück. Was könnte man denn stattdessen nehmen? Ich mach' mich z.B. gerne ein weiches Ei und tunke die zurechtgeschnittenen "Brotteile" ins Ei. :-D

Ausserdem ist min in letzter Zeit häufiger schlecht und leider auch vermehrt Durchfall. Weiss nicht ob das evtl. am Kokosfett liegt? Nehme für den Butterkaffee morgens ca. 15g Kokosfett. Habe es heute mit weniger versucht, mir ist aber trotzdem schlecht... :ymsick:

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon PinkPüppi » 17. Februar 2014, 10:55

hmm..ich war nie der Brotesser und mir fehlt es auch nicht. Ich bin generell kein Fan von Nachbauten. Eine Ausnahme mache ich Sonntags zum gemeinsamen Frühstück mit meinem Mann und mag da gerne ein Brötchen das ich mir aus der Rezeptecke raussuche und das Männlein verzichtet mittlerweile Sonntags auf seine Weißmehlbrötchen :)

Ansonsten gibt es so viele Dinge die man Frühstücken kann, ich versteh immer nicht warum das Frühstück immer so anders sein muss als jede andere Mahlzeit. Ich esse zum Frühstück wenns mir passt auch direkt nen Steak^^ ... Heißt: Iss worauf du Lust hast, aber evtl. sinniger ohne Nachbauten. Wenn du Eier magst, dann bietet sich da doch eine riesige Spanne an Möglichkeiten!

Silly Lilly
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon Silly Lilly » 17. Februar 2014, 11:21

Hallo Osiris,

als Brot - und Kartoffel Junkie muss ich damit sehr vorsichtig sein , denn diese beide haben mir ja die ganzen Probleme beschert.
Das Einzige was so dem naeherkommt ist das Leinoel Knaecke , welches ich manchmal esse . Ansonsten gilt fuer mich , schmeckt die Wurst auch ohne Brot .
Leider , leider mache ich fuer meinen Mann jeden Tag die Brote zurecht , zum Glueck kratzt mich das nicht . In diesem LCHF Jahr habe ich ca 3 mal genascht und dachte immer , Warum ?
Es wird mit der Zeit immer weniger.
Ich bin so erstaunt , dass ich so wenig esse und doch so satt bin . Und das ist ja das Besondere an LCHF.

Mit dem Fett hatte ich auch so meine Schwierigkeiten . Am Anfang habe ich grosse Mengen an Sahne und anderen Mipro verdrueckt . Die haben mir Blutzuckermaessig nicht viel getan aber mir einen enormen Heisshunger gegeben . Auch waren die , glaube ich bei meiner Abnahme hinderlich .

LG
Lilly

osiris
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon osiris » 17. Februar 2014, 12:54

Manchmal habe ich aber auch Lust auf ein Sandwich. Schön mit Käse belegt und Schinken. :D Was würde sich hier denn als Brot anbieten? Oopsies? Oder halt einfach Salatblatt?

z.T. pimpe ich den SK-Ratio mit extra Olivenöl, oder einigen Speckwürfeln etc. aber trotzdem habe ich zugenommen, heisst dass, dass ich das "pimpen" besser lassen soll?

Zum Frühstück ein Steak? Nee danke, das würde ich nicht runterkriegen. Mag Fleisch nicht so gerne. Und eben Eier schon, aber da hab ich das Eigelb immer mit "Brot" aufgesaugt. hihi

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon Mona Lisa » 17. Februar 2014, 13:21

Wie wärs denn mit Pfannekuchen oder Waffeln?

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon Kia » 17. Februar 2014, 13:34

Wie hoch ist denn dein SR? Da du kein Übergewicht hast würde ein SR von 0.75 auch reichen.


Skaldeman sagt dazu:
Eine Ratio von 1,0 ist gut für alle, die abnehmen möchten. Bei Übergewicht von mehr als 50 Kilogramm sollte die Ratio über 1,2 liegen. Bei wenig Übergewicht reicht eine Ratio von 0,75 aus.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon Duftrausch » 17. Februar 2014, 13:48

Für das Gefühl ein belegtes Brot zu essen, mag ich z.B. Kohlrabi in dünne Scheiben geschnitten - sehr gerne mit Schinken und fett Meerrettich- Heinrichknäcke finde ich sehr klasse, für das Knusprizitätsgefühl. Ich mahle einen Teil Leinsamen ganz fein dafür, gemischt mit geschrotetem - vor allem auch, um die Fette besser nutzen zu können. Die Oopsies finde ich auch ok, aber im Vergleich zum Heinrichknäcke finde ich den höheren Aufwand dafür nervig.
Ansonsten für Menschen, die gerne etwas leichtes Morgens mögen. Mein Favorit, auch der meiner Familie- ist selbstgekochte Hühnerbrühe, aber so wie in der TCM, also die Suppe stundenlang kochen. Das Fleisch hat danach keinen Geschmack mehr. Gemüse kommt mit dazu und Azukibohnen. Die Familie nimmt dann noch gerne ein bisschen Fei s mit in die Suppe, ich lieber nicht. Man ist von einem kleinen Schälchen bis mittags satt. und lecker ist es auch.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon Polarlys » 17. Februar 2014, 14:08

Hallo Osiris,
also ich brauch auch oft meine "Stulle" und hab schon alles mögliche an Brotnachbauten gebacken, keins hat mir so richtig geschmeckt.
Jetzt backe ich Heinrichknäcke in verschiedenen Varianten für´s Frühstück. Das geht prima auf Vorrat, hält richtig lange, und lässt sich sehr gut als Reiseproviant mitnehmen. :-D

osiris
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon osiris » 17. Februar 2014, 14:16

Ohh Kohlrabi das klingt gut, muss ich mal versuchen. Weiss nicht recht, ob ich das roh vertrage.
Meerrettich hat verhältnismässig doch recht viele KH's?

Heinrich-Knäcke mag ich sehr. Jedoch ist es nicht so stabil ;-) und bricht leicht auseinander wenn man es schwer belegt.

Habe mir noch Thunfisch (aus der Dose) überlegt mit etwas Mayo. Könnte mir vorstellen das morgens zu essen, statt Fleisch.

Evtl. irgendwas noch mit Avocado.

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Statt Brot

Beitragvon PinkPüppi » 17. Februar 2014, 14:51

So sind die Leute unterschiedlich...wenn ich schon Thunfisch höre und das in Kombination mit Wort Frühstück :ymsick:

Tomate-Mozarella geht zum Frühstück übrigens auch Super, dazu noch ein bisschen Guacamole *nom*


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste