Gemüse selber anbauen!

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Lasse
Status: Offline

Gemüse selber anbauen!

Beitragvon Lasse » 1. März 2014, 15:02

Moin Moin!

Ich wollte mal wissen, ob es hier den ein oder anderen gibt, der sich sein Gemüse selber im Garten anbaut. Ich habe nämlich einen super schönen großen Garten, nutze den aber einfach viel zu selten. Und nun habe ich mir ein paar Ideen überlegt, wie ich das ändern kann. Da ist die Entscheidung relativ schnell auf ein kleineres Gemüsebeet gefallen.

Ich weiß noch nicht so Recht, was ich anpfanzen möchte. Habe keine Ahnung ob sich jedes Gemüse gleich gut anbauen lässt, oder ob es die ein oder andere Gemüseart gibt, die leichter / schwerer im Garten anbaubar ist... Die wenigen Tipps, die ich mir schon eingeholt hab, haben mir die Gartenhelden mit ihren Ratgebern gegeben. Scheinbar könnten Tomaten ganz gut funktionieren. Aber selbst Zuccini scheint relativ problemlos machbar...

Würde mich mal über ein paar Erfahrungsberichten freuen, wie viel Arbeit es am Ende kostet, sich sein eigenes Gemüsebeet aufzubauen. Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt hier den ein oder anderen kleinen Gartenprofi! Was mir auch besonders gefällt an der Eigenanbauidee - Man kann sich sicher sein, dass sein Gemüse nicht bespritzt oder mit irgend einen Spezial Dünger versetzt wurde. Und das kann man sich im Supermarkt meistens ja nicht....

Freue mich über Antworten - Lg!

Silver

Re: Gemüse selber anbauen!

Beitragvon Silver » 1. März 2014, 15:26

Brauchst eigentlich nur die Liebe dazu und ein bißchen Zeit. :)

Gut geeignet sind Radieschen, Pflücksalat (vor Schnecken schützen), Tomaten (gerne an einer warmen Wand) und scharfe Chilies (mein Favorit), Möhren und Kohlrabi gehen auch (Achtung Wühlmäuse…), Kürbisse (gehen gut in Komposthaufennähe!), Zucchini (Halbschatten) und immer fein sind Kräuter aller Art.

Aber erstmal solltest Du überlegen: wie feucht ist der Boden? Aus welcher Richtung kriegt der Garten hauptsächlich Sonne? Wie viel Zeit und Platz willst Du investieren? Welche Gemüsearten magst Du gerne?

Ich finde, Gartenarbeit hat etwas Meditatives. Es macht Freude und wenn man dann die selbst gezogenen Leckerchen auf dem Teller hat, das ist schon etwas Besonderes...

Mandalay

Beitragvon Mandalay » 1. März 2014, 15:36

Ich habe auch einen Schrebergarten und pflanze ein bisschen was an. Also Arbeit ist das schon, aber es macht Spaß!
Tomaten sind auf jeden Fall gut für den Anfang, da kann man nicht viel falsch machen. Aber auch sonst: probier einfach aus, wozu du Lust hast. Wenn du jetzt anfangen willst kannst du die Setzlinge auch selbst ziehen, das ist viel günstiger als die Pflänzchen zu kaufen (selbst mit guten demeter-Samen). Ausgepflanzt wird erst dann, wenn es ausreichend warm ist.
Außerdem solltest du dir rechtzeitig Gedanken über Schädlingsschutz machen. Eigentlich bin ich für 100% bio, aber nachdem mir letztes Jahr die Schnecken fast alles weggefressen haben, muss ich mir da jetzt auch was einfallen lassen... :-/

Hier gibts auch ganz gute Tips zu Mischkulturen und harmloser Schädlingsbekämpfung: http://www.kleingaertnerin.de/
Ist ein bisschen umständlich das jetzt hier zu erklären, aber es geht quasi um die Kunst das richtige nebeneinander zu pflanzen. Schau dir das mal an! :-)

Duftrausch

Beitragvon Duftrausch » 1. März 2014, 19:59

Drei Dinge sollte man beachten: Was passt für meinen Boden? Was mag ich gerne essen? Was kostet nicht nachher nur ein paar Cent auf dem Wochenmarkt? Kräuter sind z.B. einfach zu halten, nehmen nicht so viel Platz weg und sparen über den Sommer ganz schön Geld, wenn man sie selber anbaut - ich esse da einfach viel von-
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“