Björn Ferry and the carbohydrates

Zurück zu „Für die Sportinteressierten“


Alles zum Thema Sport - von ersten Schritten als Anfänger bis hin zum Iron Man...
Tommy
Status: Offline

Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Tommy » 16. März 2010, 10:43

First of all I would like to apologize for not writing in German, but you should laugh if I did! :-)

Nicole or Onya, maybe you can translate?


Yesterday I met with Björn Ferry and we spoke about his way of eating, a diet he prefer to call "hunter's diet", but we also spoke about his results. Björn is eating approximately 15% carbohydrates this season compared to approximately 60% the years before. So far the results are almost equal. The difference now is that he doesn't have to sleep for 1,5 hour after every lunch, something that was absolutely necessary during the period of high intake of carbohydrates. His sleep during night time is extremely good and he wake up early in the morning totally rested. Most interesting is that he has been ill only 10 days this season compared to 45 days last season.

Right now Björn is writing a cookbook together with a famous Swedish author of cookbooks. This book will be published in Sweden by the beginning of next year. I'm a little involved in this project and I hope that we can introduce the book on the German market as well.

Today the sun is shining in Stockholm. The temperature was -7 degrees this morning . What a day!

Best regards!

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Sudda Sudda » 16. März 2010, 11:03

Hallo Tommy,

na, dann hoffe ich aber, dass du deutsch lesen kannst! Annars svarar jag på svenska! :lol:

Herzlich Willkommen und danke für deinen Post!

Die ganze Geschichte rund um Björn Ferry finde ich total interessant. Ich bin ja ein absoluter Sportamateur, aber dennoch war ich erstaunt, dass ich trotz meiner sehr geringen KH-Menge ordentlich Leistung bringen kann (für meine Verhältnisse). Mir hatten nämlich viele vorhergesagt, dass ich mit so wenig KH nicht viel Leistung bringen würde, was nicht stimmt! Ich habe mit über 100 Kilo angefangen zu joggen und seitdem steigere ich mich ständig.

Es wäre ein Traum, wenn endlich auch auf Deutsch Bücher zu dem Thema erscheinen würden. Aber wir sind noch Entwicklungsland... Das aber mit großem Potential (wenn man allein die Anzahl der Deutschen bedenkt, die Hilfe dringend nötig hätten). Es wird Zeit, dass mit Vorurteilen bezüglich dieser Ernährung aufgeräumt wird!

Ich hoffe, dass du dich noch ganz oft hier melden wirst.

Erwartungsfroh
Sudda

P.s. Jülich bei wolkigem Wetter mit PLUS 7 Grad!!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Rainer » 16. März 2010, 11:21

Hallo Tommy,

vielen Dank für deinen Bericht aus 1. Hand, der ist für uns alle sehr interessant.

Bitte schreibe ruhig öfter hier im Forum mit. Die meisten von uns können genug Englisch, um deine Beiträge zu verstehen. Wenn dein Deutsch zum Lesen unserer Antworten ausreicht, dann kann das ein interessanter Austausch werden.

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Tommy
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Tommy » 16. März 2010, 12:06

Hello all!

I can understand written and spoken German pretty good, so please answer me in German. I promise to update this forum as often as possible and if you have questions, don't hesitate to contact me via phone or email. Nicole has my contact details.

In a near future I plan to make an interview with my close friend Professor Karl Arfors, one of the "giants" within this field. The interview will be translated into German and published on this web site. If there is something you would like me to ask him, please give me a hint.

Maybe I can also do something with Björn Ferry, but we have to wait until the World Cup is finished. I'll come back about that.

It's an honour for me to work over the borders like this!

Kind regards

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Sudda Sudda » 16. März 2010, 12:22

WELCOME TO GERMANY!

:lol:

Ist Professor Arfors Spezialist für LCHF oder für Ernährung generell?

Ich denke schon, dass es sehr interessant für uns sein wird, Fragen direkt an Spezialisten (außer Nicole) stellen zu können und ich werde mir meine Gedanken dazu machen. Und ich denke auch, dass es viele andere gibt, die noch unbeantwortete Fragen in sich schlummern haben.

Vielleicht sollten wir einen Thread "Fragen an Professor Arfors" eröffnen?

Nicole? Rainer?

Schön, dass du da bist, Tommy!

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Tommy
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Tommy » 16. März 2010, 12:29

Karl is professor in micro circulation which means that he knows a lot about inflammation and so on. Ernährung, vitamins and so on are his main interests. People use to call him "Vitamin Professor". I can ask him if we can make a "question box" where he can answer on questions.

Kind regards

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Sudda Sudda » 16. März 2010, 12:35

Au ja!

Gerade Vitamine finde ich sehr interessant.

Mir wird oft gesagt, dass ich mit LCHF einen Vitaminmangel provoziere. Ich antworte immer, dass die meisten Vitamine durch Leber, Eier, etc. abgedeckt werden. Außer vielleicht Vitamin C. Es wäre schön, wenn man dazu mal einen guten Text bekommen würde. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen solchen dann auch mal in meinem Blog einstellen könnte!

Wenn ICH soetwas behaupte, wird es nicht so sehr geglaubt. Wenn ein Professor soetwas sagt... SEHR interessant.

:lol:

In Deutschland sind TITEL Gold wert!

LG Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Rainer » 16. März 2010, 22:54

Hallo Tommy,

mich interessiert eine Frage zu Inflammation in den inneren Organe Leber und Pankreas. Vielleicht kann Prof. Arfors dazu etwas sagen.

Es ist wahrscheinlich, dass Entzündungen in Leber und Bauchspeicheldrüse für die Entstehung von Diabetes mitverantwortlich sind. Ist es denkbar, dass die Reduzierung dieser Entzündungsprozesse den Diabetes ein wenig verbessern können? Und was für Maßnahmen wären für eine Reduzierung der Inflammation in Leber und Pankreas geeignet?

Ich weiß, dass ist eine sehr spezielle Frage, aber die interessiert mich brennend. Es wäre schön, wenn der "Vitamin Professor" darauf eine Antwort geben könnte.

Beste Grüße, Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Dany84 » 16. März 2010, 22:56

Hallo Tommy,

ich finde die Geschichte von Björn Ferry auch sehr interessant :-) Leider glauben immer noch viel zu viele Sportler daran, dass Kohlenhydrate das einzig wahre sind, um Leistung zu erbringen.
Selbst betreibe ich mittlerweile relativ viel Sport (Krafttraining, Indoor-Cycling, Tanztraining), auch wenn rein privat. Mit vielen Kohlenhydraten würde sich mein Körper gar nicht so schnell erholen, insofern ist LCHF einfach klasse.

Hoffentlich hören wir noch viel von dir, das würde mich freuen :-)

Und wenn die deutschen Biathleten nicht auf LCHF kommen, kann man ihnen auch nicht helfen. Ich renne jedenfalls nicht zum (bei Olympia weniger erfolgreichen) deutschen Biathlon-Nachwuchstalent, der wohnt nämlich bei mir um die Ecke ;-) Der Erfolg sei den Schweden gegönnt!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Björn Ferry and the carbohydrates

Beitragvon Nicole Wirth » 16. März 2010, 23:17

Abba hallo,
da ist man mal einen Tag anderweitig beschäftigt und kann nicht ins Forum und was passiert dann?

Hier geht ja voll der Bär ab :shock: :P :lol:

Tommy, herzlich willkommen bei uns! Ich freue mich sehr, dass du dich jetzt auch hier angemeldet hast. Dass du "heimlich" mitgelesen hast wusste ich aber so finde ich es doch viel schöner :)


Zurück zu „Für die Sportinteressierten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste