Gelnägel lösen sich wegen LCHF ?

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Rennschnecke
Status: Offline

Gelnägel lösen sich wegen LCHF ?

Beitragvon Rennschnecke » 24. Juli 2014, 20:28

Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Monaten tritt bei mir folgendes Phänomen auf:
Ich lasse mir die Nägel machen und bereits am folgenden Tag lösen sich an Mittel- und Zeigefinger die Ränder.
Sowas kenne ich überhaupt nicht, schon gar nicht nach so kurzer Zeit!

Nun sind wir am Rätseln, woran es liegen könnte, wir haben nichts geändert, das gleiche Gel usw. wie immer.
Da ich ja von meiner Ernährungsumstellung erzählt habe, hat sie nun deshalb gegoogelt und nachgelesen, dass es auf Grund von Mangelerscheinungen zu solchen Problemen kommen kann.

Sprich: bekommt der Körper nicht ausreichend KH, Fett, Eiweiß und den ganzen Kram, holt er sich das irgendwo im Körper und deshalb hat sich die Beschaffenheit der Nägel geändert.

Kann das sein???
Hinzu kommen natürlich meine langen Laufeinheiten, mittlerweile habe ich auf 26 km angezogen.

Hat irgend eine von euch ebenfalls Probleme damit?

Enibas

Re: Gelnägel lösen sich wegen LCHF ?

Beitragvon Enibas » 24. Juli 2014, 20:35

Also zu den Gelnägeln kann ich nichts sagen, aber generell haben sich meine Nägel sehr verbessert seitdem ich mich so ernähre... das ist sicher ein seltenes Phänomen nehme ich an und bin auf die Lösung gespannt.
LG Enibas

Wilhelmine

Beitragvon Wilhelmine » 24. Juli 2014, 21:36

Auch meine Fingernägel haben sich sehr verbessert. Sie sind härter geworden und brechen und splitten nicht mehr so schnell.
Mangelerscheinungen kann ich mir mit dieser Ernährung nicht vorstellen.
Alles Liebe
Veronika

jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Kathi
Moderator

Re: AW: Gelnägel lösen sich wegen LCHF ?

Beitragvon Kathi » 24. Juli 2014, 21:56

nee, da muss man schon sehr einseitig essen, um nenmangel zu bekommen. von der dauer mal ganz abgesehen.
wenn du und deine nageltante nix geändert habt, dann kanns am werkzeug oder material oder an der durchführung liegen.
und oft ändern die hersteller was am produkt, ohne es zu deklarieren. war früher mit meinem lieblingsshampoo so...

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

persica

Beitragvon persica » 24. Juli 2014, 22:01

Wenn, sind es eher mal einzelne Vitamine oder Mineralien, die fehlen können, je nachdem was man genau ißt.
Bekommen kann man bei LCHF auch alles was man braucht, aber nicht jeder ißt von sich aus automatisch das richtige Zeug in der richtigen Menge.

Bei mir hab ich immer mal wieder Defizite, wenn ich nur nach Appetit esse. Immer wieder mal Kalium, auch Zink, sowie mal dieses, mal jenes B-Vitamin und manchmal auch Kalizum. Ab und zu ist das kein Drama, fehlt ein Nährstoff aber oft und über lange Zeit, kanns Auswirkungen haben.
Ggf. Mal über Fddb.info nachschauen, da sind bei vielen Lebensmitteln die Nährstoffe dazu gelistet, muss man teils aber etwas suchen. Ich hab auch viel nachgetragen, im Netz findet man zu fast allen Lebensmitteln die genaue Zusammensetzung.

Aber: Diese Defizite wird man auch bei einer 08/15-Ernährung mehr oder weniger bekommen, wenn der eigene Körper das nicht so richtig hinbekommt, sprich, meist war sowas vorher schon im Anfang.

Vielleicht ist das Ganze aber auch eigentlich eine Verbesserung, wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, inwiefern sich die darstellen könnte. Mehr Hautfett, dadurch Ablösung? Mehr Nagelwachstum?
Ich mache keine Gelnägel, kann da keine Erfahrungswerte beisteuern. Lackiere nur selbst.

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 25. Juli 2014, 13:55

Meine Nageltussi erzählte, sie habe genau das Gleiche schon mal im letzten Jahr gehabt.
Eine Kundin hat die Ernährung umgestellt (weiß nicht auf was) , sei völlig abgemagert und plötzlich hielten einige Nägel nicht mehr.
Wir haben am Montag extra ein anderes Gel probiert, aber auch das hielt nicht.
Deshalb, Kathi, kann deine Idee wahrscheinlich nicht sein. :-?

Aber ich möchte behaupten, ich habe keinesfalls Mangelerscheinungen, zumal ich im Moment auch eher viel KH esse.
Und ansonsten ist es wie bei vielen anderen, nämlich das Nägel und Haare wachsen wie Unkraut!

Ist schon seltsam das Ganze...!

Ach so: ich nehme seit Jahren täglich eine Pille mit Mineralien und Spurenelementen ein.
Ohne das Ding bekomme ich Krämpfe. Bin also versorgt!

Greebo

Beitragvon Greebo » 25. Juli 2014, 17:22

Möglicherweise hat sich bei Dir hormonell was verändert. Viellecht sogar durch die Ernährung, das regelt sich dann aber meist nach ner gewissen Zeit von selbst. Oder Pille gewechselt, Hormonspritze, Pille abgesetzt oder etwas on der Art?

MoKli

Beitragvon MoKli » 25. Juli 2014, 17:42

Ich kann es mir schon ganz gut vorstellen, dass sich die Nägel verändern und das Gel deshalb nicht (mehr) hält.
Eine Freundin von mir hat alle Nageltanten und Gele im Radius von -30km durch....sie findet Gelnägel soooooo schön - aber NICHTS und bei KEINER hat es gehalten! Sie hat von Haus aus eine gute Nagelqualität, fest und glänzend, nicht brüchig. Bei ihr soll es am (zu?) hohen Fettgehalt der Nägel liegen.

Sie hat wunderbare Fingernägel ohne Probleme - ich vermute ja gerade wegen des Fettgehaltes. Ist bei mir ja viel zu früh, um da irgendetwas zu sehen aber ich hoffe darauf, auch solche "Fettnägel" zu bekommen. ;;) O:-)

LG, Mokli

Rennschnecke

Beitragvon Rennschnecke » 25. Juli 2014, 22:48

Möglicherweise hat sich bei Dir hormonell was verändert. Viellecht sogar durch die Ernährung, das regelt sich dann aber meist nach ner gewissen Zeit von selbst. Oder Pille gewechselt, Hormonspritze, Pille abgesetzt oder etwas on der Art?
JAAAAA ! ! ! Das isses!
Ich hab doch seit März die neue Hormonspirale! Mensch, daran hatte ich gar nicht gedacht!
War das des Rätsels Lösung? Greebo, sehr guter Gedanke! :D
Aber da kann ich jetzt nur abwarten und hoffen, das sich auch diese Nebenwirkung wieder verabschiedet...

Greebo

Beitragvon Greebo » 26. Juli 2014, 09:02

Schick, dann haste ja den "Übeltäter" gefunden! :-D

Wie lang bleibt so eine Spirale eigentlich drin? :?: mir sind die ja irgendwie son bissi unheimlich...

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“