Seite 1 von 1

Mandel-Schinken-Käse-Baguette

Verfasst: 4. August 2014, 08:45
von Spatzi48
Hallo,
da ich viel in der Küche stehe und diverse "Brot"-Ersatz-Kreationen ausprobiere, habe ich heute ein "Baguette" aus dem Ofen gezogen, was wirklich lecker geworden ist. Ich habe
100 g gem Mandeln, 50 g Leinsamenmehl, 30 g Flohsamenschalenmehl, 8 g Guakernmehl, 2 Eier, 2 TL Backpulver, 1 TL Oregano, 1 TL Salz und nur so viel Wasser angegossen, dass ein kompakter Teig entstanden ist. Den Teig habe ich mit dem Knethaken ordentlich geknetet. Anschließen eine Handvoll Schinkenwürfel untergeknetet. Als zusätzlichen Geschmacksgeber habe etwas granulierte Zwiebeln dazugegeben. (Nicht zuviel, sonst wird es leicht bitter)
Den Teig habe ich in Baguette-Form auf Backpapier aufs Blech gelegt und mit 1,5 Scheiben mittelalten Gouda belegt. Nach 40 Minuten bei 170° (vorgeheizt, Heißluft) kam ein leckeres und duftendes Brot heraus.
Die KH dürften sehr gering sein. Die Kalorien sind allerdings erheblich, weil ich gemahlene MAndeln verwendet habe. Dafür schmeckt es um so besser.

Re: Mandel-Schinken-Käse-Baguette

Verfasst: 19. August 2014, 13:35
von Mona Lisa
Das würde ich gerne mal ausprobieren, kannst du mir noch sagen, wie lange sich das Brot hält, da ich es ja nicht auf einmal aufessen werde. Normales Baguette schmeckt ja am 2. Tag nicht mehr so besonders, ist das hier auch so?
Danke im voraus, Mona

Re: Mandel-Schinken-Käse-Baguette

Verfasst: 21. August 2014, 17:37
von Spatzi48
Hallo Mona,
ich habe das Brot erst einmal gebacken und es war am nächsten Tag aufgegessen. Alle Brote, die länge als einen Tag liegen, friere ich gleich ein, damit sie gar nicht erst schimmelig werden. Aber es ist so lecker, dass es gar nicht erst alt wird. ;)
Gruß
Andrea

Re: Mandel-Schinken-Käse-Baguette

Verfasst: 21. August 2014, 19:01
von Wilhelmine
Hört sich wirklich gut an. Werde es auch ausprobieren - danke für das Rezept.
Ich friere "Brote" auch immer gleich ein.