TurBaconDucken

Zurück zu „Fleisch“


VorHarzer
Beiträge: 232
Registriert: 16. März 2014, 15:44
Wohnort: Wolfenbüttel
Status: Offline

TurBaconDucken

Beitragvon VorHarzer » 5. August 2014, 20:59

Das Rezept eines TurBaconDucken leitet sich von einem Turducken ab. Turducken werden meist zu Thanksgiving in Amerika gegessen und es gibt sie mittlerweile sogar schon fertig als TK in den Kaufhäusern Amerikas. Ein Turducken ist ein entbeintes Hähnchen in einer entbeinten Ente wiederum in einem entbeintem Truthahn.
TUR(key) DU(ck) (chi)CKEN. Zwischen die einzelnen Vögel kommt eine Füllung.

Diese Variante mit Bacon habe ich vor Jahren durch Zufall im Internet gefunden. Eigentlich das gleiche nur das statt einer Füllung Bacon dazwischen und am Ende obendrauf kommt. Da mir so ein gefüllter Truthahn allerdings zu mächtig ist habe ich das Rezept für meine Bedürfnisse abgewandelt. Eine Entenbrust und ein Stück Putenbrust (beides sollte mit Haut sein) in einem Hähnchen.
CHI(cken) (du)CK (tur)EY...quasi... :ymsmug:

Man braucht dazu:

1 Hähnchen
1 Stück Putenbrust mit Haut
1 Entenbrust ebenfalls mit Haut
4-6 Packungen Bacon...kommt darauf an wie groß das Hähnchen und die Brüste sind!
-------------
je nach Geschmack kann man noch Pfeffer oder Kräuter dazugeben. Ich habe auf alles verzichtet. Das Geschmackserlebnis war der Burner obwohl ich nicht auf Pute stehe. Salz entfällt durch den salzigen Bacon.

-Als erstes entbeint man das Hähnchen. Die Keulen kann man nätürlich ganz lassen, ich hatte ein Hähnchen ohne Keulen bekommen...warum auch immer die Keulen fehlten habe ich nicht gefragt, die wollte ich eh nicht und hätte sie vermutlich ohnehin entfernt...aber wieso fehlten die eigentlich :-? ???. Jetzt würde ich es doch gern wissen...
-Das entbeinte Hähnchen mit der Haut nach unten auf die Arbeitsflächen legen. Nun die Haut der Entenbrust einritzen und mit Bacon großzügig umwickeln, ebenso mit der Putenbrust verfahren und beides auf das *(Crash-) Hähnchen legen.
Nun wird das Hähnchen um die "Füllung" gewickelt und entweder mit Pikern zugesteckt, so habe ich es gemacht, oder zugenäht oder gebunden, die Hauptsache ist das es hält ;) .
-Das verschlossene Hähnchen wird nun ebenfalls mit Bacon umwickelt und in eine gefettete Auflaufform gelegt.

Ich habe das ganze bei 180 Grad für ca. 90 Minuten im Ofen gehabt. Ich mache das nach Gefühl da die Hähnchengröße ja auch variiert. Am besten nimmt wer sich nicht sicher ist ein Fleischtermometer.
Langsamgaren geht auch, 10 Minuten bei 180 Grad und 3 Stunden bei 80 Grad. Ich habe beides ausprobiert und es hat immer geklappt. Einen Unterschied habe ich geschmacklich nicht feststellen können.

Aus dem Bratensaft, der ist verdammt würzig vom Bacon, habe ich mit Sahne eine Soße gemacht. Kann man aber machen wie man mag. Schmeckt auch ohne Soße. Dazu nach belieben Salat oder Gemüse.

Leider habe ich nur noch ein Bild vom fertigen TurBaconDucken. Aber man erkennt oben schön die Enten- und unten die Putenbrust.
TurBaconDucken.jpg
TurBaconDucken.jpg (115.19 KiB) 3236 mal betrachtet
Und nun viel Spaß beim wickeln und probieren...

Ich habe heute einen PiBaconDucken versucht, das Schwein beißt sich mit dem Geflügel...also geschmacklich nicht bildlich! Schmeckte mir gar nicht. Aber ich denke das man das unendlich weiterspinnen kann. Auf Youtube gibt es ein Video da ist eine Wachtel in einer Taube in einem Hähnchen in einer Ente in einer Gans in einem Truthahn in einem Spanferkel oder so ähnlich! Also der Ideen sind keine Grenzen gesetzt...gebt alles und postet es hier rein!!!

*Das mit dem Crash-Huhn folgt demnächst... B-)

MoKli
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2014, 22:47
Status: Offline

Re: TurBaconDucken

Beitragvon MoKli » 6. August 2014, 07:01

Ich glaube, mein Mann würde davon begeistert sein - richtiges Männeressen! :mrgreen: Der nimmt ja zum Steak auch gerne Cevapcici als Beilage....
Danke für Anleitung und Bild, das kommt auf meine Demnächst-zu-kochen-Liste.
LG, Mokli


Zurück zu „Fleisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste