Lieblingskuchen LCHF-tauglich machen :) brauche bitte hilfe

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Juno
Status: Offline

Lieblingskuchen LCHF-tauglich machen :) brauche bitte hilfe

Beitragvon Juno » 14. August 2014, 11:24

Bild
Hallo ihr Lieben :)
Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe: ich hab vor kurzem wieder mal den leckersten Kuchen der Welt gegessen und meine Tante endlich um das rezept gebeten - leider überhaupt nicht low carb, aber ich glaube es wäre schaffbar. Da ich mir bei den mengenangaben immer so schwer tu hab ich gehofft, dass ihr mir helfen könntet das rezept umzuwandeln.ich hab zwar schon ähnliche rezepte im Forum gefunden, aber ich das ist einfach MEIN Kuchen und ich würd ihn so gern LC tauglich machen ;)

Hier mal das original:

250g butter
250g zucker
200g gemahlene Haselnüsse
120g gehackte dunkle schokolade bzw. Kochschokolade
100g Semmelbrösel
8 eier
600g Kirschen

Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Dotter mit Zucker und butter schaumig rühren. Danach Schokolade, Nüsse, Kirschen und senmelbrösel dazurühren. Zum Schluss den einschneie unterheben und bei 175 grad etwa eine stunde backen.

Soweit, so gut, schmeckt irrsinnig nussig und saftig, ich hab mir die Umwandlung so gedacht:

Eier, butter können gleich bleiben.
Zucker tausch ich gegen streusüße.
Die Haselnüsse ersetzte ich zur hälfte durch mandeln
Schokolade wollte ich 90%ige mit 14g KH nehmen, oder vielleicht backkakao. Aber wie viel, und muss ich dann mehr fett nehmen?

Das größte Problem sind die Brösel und die Kirschen. Bei den Bröseln hab ich an mehr Nüsse, Leinsamen und Johannisbrotkernmehl gedacht, und die Kirschen wollte ich zum größten Teil durch zucchini austauschen, aber ich hab keine Ahnung wie viel ich dann von was nehmen muss ....
Probieren trau ich mich so ganz ohne Hilfe halt auch nicht, wär schade um die Zutaten und ich hab in der Küche schon oft genug was verpatzt.

Also wenn ihr mir helfen könntet wÄr ich super dankbar, ich LIEBE diesen Kuchen einfach und eine Freundin hat auch bald Geburtstag , ich würd sie gern damit überraschen :)

*Ich habe mir erlaubt deinen doppelten Post in einem zusammenzuführen - Kia*

Pinselchen79
Moderator

Re: Lieblingskuchen LCHF-tauglich machen :) brauche bitte hi

Beitragvon Pinselchen79 » 14. August 2014, 11:46

Streusüße? Aber nicht sowas komisches aus dem Supermarkt bitte.
Wenn schon, dann Xylit oder Erythrit aus dem Reformhaus oder Internet.Schokolade würde ich 1:1 durch welche mit 85% Kakaoanteil ersetzen (oder eben die 90%, wenn dir das wirklich nicht zu bitter ist)
Sennelbrösel hast du nen guten Ansatz denke ich, da muss man experimentieren.
Nur ich würde keine Zucchinis nehmen, das verändert den Charakter des Kuchens doch total!
ICH (die Empfehlung muss keiner annehmen) habe zum backen schon die Schattenmorellen von natreen aus dem Glas genommen. Klar die haben auch KH und vielleicht fragwürdige Zusätze, das muss jeder selber wissen.
Ansonsten würde ich statt Zucchini lieber anderes frisches Ost nehmen.
Aber ich würde zu Schokolade keine Zucchinis nehmen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 14. August 2014, 12:14

Anstelle von Semmelbrösel würd ich vielleicht Kokosmehl nehmen. Aber weniger.
Das ist leicht süßlich.
Hmm... nur wieviel...? Vielleicht 30g... auf jeden Fall deutlich weniger als im Originalrezept die Semmelbrösel.

Und vielleicht kannst du die Kirschen auch durch Himbeeren ersetzen und einfach auch da ein bisschen weniger nehmen?

Ich denke vom Fett her müsst's ohne Probleme gehen mit der Menge an Butter und Haselnüssen. Auch wenn du Backkakao nimmst müsste das noch ok sein.

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 14. August 2014, 12:21

Vielleicht lieber Himbeeren statt Kirschen und deutlich weniger?

Und Semmelbrösel eventuell durch ca. 30g Kokosmehl ersetzen. Das ist leicht süßlich. Könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Stoffel77

Beitragvon Stoffel77 » 14. August 2014, 13:07

Ähm... verstehe den Sinn des Ganzen jetzt nicht?!?
Du willst DEINEN Kuchen machen... willst keine erprobten Rezepte aus dem Forum machen... aber dann willst du die hälfte der Zutaten austauschen?
Sorry, das macht leider keinen Sinn. Der Kuchen wird anders schmecken, riechen, sich anders anfühlen, es wird ein anderer Kuchen.

Mein Rat: mach den Kuchen ganz normal und iss kein Stück davon oder nur nen kleines... oder mach nen anderen Kuchen.
Du wirst enttäuscht sein weil es nicht mehr "dein" Kuchen ist. Es wird kein Kirschgeschmack drin sein, es wird weniger süß, der Boden wird anders sein... alles!

Wenn du was haben willst was möglichst ähnlich ist:
Zucker durch Xucker oder Xucker light ersetzen, aber maximal 100g. Dann wirds nicht so süß aber gibt auch keinen Durchfall und hat keinen Nebengeschmack (ich würde Birkenzucker aka. Xucker nehmen).
Ersetz die Semmelbrösel durch Mandelmehl-/Kokosmehlbrösel oder lass sie weg.
Mehr würde ich nicht machen wenn ich denn wirklich den Geschmack des "Urkuchens" noch haben wollen würde. Ist dann zwar nur bedingt LC aber musst du wissen ob und wieviel du davon dann isst.
Ansonsten lieber nicht experimentieren und was anderes machen.

EssIchSoBinIch

Beitragvon EssIchSoBinIch » 14. August 2014, 13:42

Ich persönlich finde die ganzen Nussmehlnachbau-Kuchen nicht wirklich lecker und habe auch keinen Bedarf danach.
Selbst die bereits erpropten Rezepte können mich nicht überzeugen.
Wenn ich für 'ne Feier Kuchen brauche, dann backe ich herkömmlichen und schaue den Gästen beim Mampfen zu,
während ich genüsslich 'n Kännchen Ostfriesentee schlürfe... :D
Allerdings habe ich auch einen ziemlichen Dickkopf....wenn ich was nicht will, dann.... :))

AndreaL

Beitragvon AndreaL » 14. August 2014, 14:00

Also, ich habe gestern einen Schoko-Nuss-Kuchen gebacken (mit wirklich wenig Xucker und 85%iger Schokolade) und dazu noch ca. 200 g fein geriebene Zucchini (gut abgetropft und ausgedrückt) gegeben. Vielleicht kannst du ja damit die Semmelbrösel ersetzen. Der Kuchen ist super saftig geworden und man schmeckt die Zucchini überhaupt nicht raus... :D Auf die Kirschen würde ich allerdings nicht verzichten, vielleicht einfach weniger nehmen??

LG
Andrea

AndreaL

Beitragvon AndreaL » 14. August 2014, 14:04

Ach noch was: du kannst für die Änderung des Rezeptes doch erst mal die Zutaten halbieren, geht doch gut bei dieser Menge, falls du Bedenken hast, Zutaten zu verschwenden (ist bei z.B. 8 Eiern ja auch verständlich!)

Nachteule99

Beitragvon Nachteule99 » 14. August 2014, 17:29

Sorry für den Doppelpost. Der erste wurd mir leider nicht angezeigt, da hab ich nochma einen raus gehaun. ;)

Juno

Beitragvon Juno » 14. August 2014, 19:40

Danke schonmal für eure Hilfe!

Die Idee mit dem kokosmehl ist gut, das wollte ich mir sowieso endlich mal bestellen. Bei den Himbeeren weiß ich noch nicht so recht, die mag ich nicht so besonders .... Vielleicht Erdbeeren? Obwohl das passt auch nicht so :D mal sehn, ich werd wohl irgendwas zusammenwischen :D

Ja Stoffel, mir ist schon klar, dass das nicht exakt der gleiche Kuchen wird, aber vielleicht wird er so ähnlich und ich freu mich, dass mir das gelungen ist :) natürlich probier ich auch andere Rezepte aus dem Forum aus ... Aber selbst experimentieren gehört doch auch dazu ;)

Ich probiers einfach mal :) und ich werd die Zutaten nicht nur halbieren, sondern Achteln :D das mach ich eigentlich immer so, aber auch wenn man nur wenig Weg wirft ist es schade drum.

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“