Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Zurück zu „Soßen & Beilagen“


Nachteule99
Status: Offline

Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Nachteule99 » 19. August 2014, 13:38

Bild
So, das kam heute aus meiner kleinen Hexenküche. ;)

Ich nenne es Ketonnaise, weil es zum einen ordentlich Kokosöl enthält und zum anderen wie Mayonnaise schmeckt und aussieht. :D
Ich bin echt begeistert... aber nun zum Rezept.

Zutaten
  • 25g Butter
  • 25g Kokosöl
  • 125ml Wasser
  • 1 gestr. TL Johannisbrotkernmehl (je nachdem wie dick's einem halt gefällt auch etwas mehr)
  • etwas Salz (am besten nachher abschmecken)
  • 1 EL Erythrit
  • 1 Ei
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Kräuteressig
Zubereitung
Alle Zutaten bis auf Essig, Senf und Ei in ein mikrowellenfestes Gefäß geben und erhitzen, bis es blubbert und eventuell etwas hoch steigt. Achtung, kocht leicht über!
Die restlichen Zutaten dazu geben und mit dem Pürierstab cremig pürieren.
Noch einmal kurz in der Mikrowelle aufkochen und nochmals glatt pürieren.

Abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern.
Vermutlich hält es sich auch noch recht gut, weil das Ei ja auch mal mit erhitzt wurde. Aber da werde ich gerne noch berichten.

Wie Mayonnaise verwenden.


Nährwerte für die komplette Menge
Protein: 10.6g
Fett: 52.8g
KH: 1.9g

Skaldeman: 4.2

Ich hab's heute Mittag mit selbstgemachtem Brötchen als Eibrötchen verspeist. Und außer, dass ich viel zu wenig Ketonnaise mit auf die Arbeit genommen hatte war daran absolut nichts aus zu setzen!
Suuuuuuper lecker!

Moment, ich häng euch noch schnell n Foto rein... aber is nich so spektakulär. :P
Ketonnaise.jpg
Ketonnaise
Ketonnaise.jpg (126.22 KiB) 6208 mal betrachtet

Nachteule99
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Nachteule99 » 19. August 2014, 13:41

Hier noch schnell n Foto vom Ei-Brötchen... ;)
Ei-Broetchen.jpg
Ei-Broetchen.jpg (155.31 KiB) 6205 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Wilhelmine » 19. August 2014, 13:45

Liest sich wirklich gut - werde ich auch probieren. Was für Kräuteressig nimmst Du?
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Flämmchen » 19. August 2014, 13:55

Ich will jetzt und sofort auch so ein Brötchen haben :((
Man, sieht das lecker aus. Rezept ist notiert.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Nachteule99 » 19. August 2014, 14:25

Ich nehme diesen Kräuteressig.

Ich hoffe es schmeckt euch auch.
Die Ketonnaise ist ein kleines bisschen... hmm cremiger als normale Mayo... kommt vom Johannisbrotkernmehl. Aber für mich ist das ne ganz tolle Alternative, weil ich gemerkt hab, dass ich sowohl Raps- als auch Olivenöl in größeren Mengen nicht gut vertrage. ;)

corvi
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juni 2014, 14:27
Wohnort: Südbayern
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon corvi » 19. August 2014, 16:30

*sabber*
*tropf*

ICH HAB HUNGER Bild

Muss ich morgen ausprobieren, dankeschön :)

Rosilia
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 21:05

Boah, das klingt und sieht ja super lecker aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Geht doch bestimmt auch in nem Topf auf dem Herd, oder? Hab keine Mikrowelle.

Noch mal ne blöde Anfängerfrage - das Symbol oben meint doch, dass das Rezept nicht wirklich LCHF-tauglich ist? Warum?
Weil die Zutaten gekocht wurden? Oder liegt es am Erythrit? Oder woran?

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Kia » 14. September 2014, 21:08

Liegt am Süßstoff. Süßstoff ist nicht lchf-konform.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rosilia
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 21:30

Danke.

Heißt denn das, dass man solche Art Zuckerersatzstoffe am Anfang besser ganz meiden sollte? Wenn ja, warum und wie lange?

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ketonnaiso - Heureka! Ich habe es gefunden! ;)

Beitragvon april » 14. September 2014, 22:54

Hallo Rosilia, hast du dir den Flyer schonmal angeschaut? Da steht recht gut beschrieben, was man bei lchf grds meiden sollte.
Wir meiden Zucker...und Getreide...und Chemie.
Diese Zuckersatzstoffe fallen zuallermeist in die letze Kategorie...

Außerdem wollen hier ja viele von ihrem süßhunger wegkommen...wenn man sich dann aber den Bauch mit Pseudo-Süßkram vollstopft - naja, sagen wir mal so - kontraproduktiv ;-)

Also ganz generell gilt: sollte man eigentlich meiden - gerade wenn man abnehmen will und sich vom Zucker lossagen möchte.
Außerdem ist so Süßstoff zuallermeist nicht wirklich gesund ;)

Viele Grüße,
April


Gesendet mit Tapatalk


Zurück zu „Soßen & Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste