Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Pinselchen79 » 1. September 2014, 22:54

Ja, ist beides LCHF konform. Und ich habe auch nur noch Johannibrotkernmehl und hab es auch da genommen wo Guarkernmehl gefordert war. Hat bisher geklappt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon ChillySue » 1. September 2014, 23:03

Cool, danke :-D ! Dann teste ich das mal... oh, da freut sich meine Mama, wenn ich am Sonntag mit nem Brot ankomme :D

Rose68
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Rose68 » 2. September 2014, 07:32

@Alma: Ja, in Form vergorener Früchte. Daher ist Alkohol in dieser Form so alt wie die Menschheit ;)

Gott sei dank gibt es den ja in sehr trockenen Varianten, da Früchte eh nicht so mein Ding sind. :)

Aber ihr habt recht, jedem wie es gefällt. Ich mache ja auch (zwar sehr selten) das Heinrichknäcke.

Es gibt ja hier viele, die mit Nachbauten auch viel abgenommen haben. Ich persönlich verzichte darauf und habe eine eher spartanische Auswahl an Lebensmittel.

In diesem Sinne allen einen guten Appetit :)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon ChillySue » 2. September 2014, 08:39

@Rose: Abgenommen habe ich damals auch mit massig Nachbauten (eigentlich alles- Kuchen, Kekse, Brot...) und auch (Vermutung, habe nie gemessen früher) ohne Ketose. Aber ich habe das Gefühl, meinem Körper damit nichts Gutes getan zu haben... deshalb bin ich jetzt hier und "baue" fast nicht mehr :D ! Es ist erstaunlich, wieviel Zeit ich jetzt auch mehr habe ;-)

TheHulk
Beiträge: 18
Registriert: 10. September 2014, 22:26
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon TheHulk » 10. September 2014, 23:10

Weizenkleber ist Gluten und nicht LCHF-konform
Sorry das ich so reinschiesse, aber warum ist Weizenkleber nicht LCHF-konform??

Nach den Nährwerten dünkt es mich eigentlich nicht schlecht, die Weizen wurden ja entfernt.

Werte pro 100 g

Brennwert: 1568 kJ / 374 kcal
Eiweiß : 82,5 g
Fett : 2 g
Kohlenhydrate: 4 g
Ballaststoffe/ Fasern 4 g
Asche / Mineralien 1,4 g

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Kia » 10. September 2014, 23:19

Gluten ist immer noch ein Bestanteil des Weizen und wir verzichten bei LCHF auf Weizen.

Zitat aus Wikipedia:
Gluten, Kleber oder Klebereiweiß, ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Arten von Getreide vorkommt.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

TheHulk
Beiträge: 18
Registriert: 10. September 2014, 22:26
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon TheHulk » 11. September 2014, 22:57

Das Ihr darauf verzichtet ist für mich ok, aber rein theoretisch, (gehen wir davon aus das es nicht von den Weizen stammt), nach den Nährwertangaben, wäre es nicht weiters schlimm, oder? :-?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Pinselchen79 » 11. September 2014, 23:27

Nicht wir, sondern Lchf verzichtet drauf.
Es kommt bei LCHF nicht nur auf die Nährwertangaben an.
Nein, es ist nicht ok.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Flämmchen » 12. September 2014, 08:46

Ich find die Nährwerte doof - viel zu viel Eiweiß und viel zu wenig Fett ;)
Ernstlich: mit einem natürlichen Nahrungsmittel hat das nichts mehr zu tun.

Lies mal so Bücher wie "Weizenwampe" oder "Dumm wie Brot", dann magst du Getreide unabhängig von LCHF nicht mehr, nehme ich an :)

TheHulk
Beiträge: 18
Registriert: 10. September 2014, 22:26
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon TheHulk » 12. September 2014, 14:36

Es kommt doch schlusseindlich immer noch auf die Menge darauf an, oder? (Nur als Beispiel, wenn ich jeden Tag Bauernbratwürste oder sonstige Würste essen würde, wäre dies auch nicht vorteilhaft für diese Ernährungsweise, wegen den vielen Zusatzstoffe in der Wurst. Habe ich auch irgendwo im Forum gelesen ;-) )

Ich backe auch nur mit Mandelmehl, Kokosnussmehl oder Leinsamenmehl. Die Weizenkleie sind nur da um ein bisschen Volumen ins Gebäck rein zu bringen und nicht mehr. (so habe ich das gelesen) es geht ja auch nur um einen EL, je nach dem was es ist, dies entspricht ca. 10-20g.

Und nur zur Infos und meiner Verteidigung :-D , die Weizenkleie habe ich von L-Carb-Shop
Grüsse TheHulk


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste