kleine Apfeltarte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Spatzi48
Beiträge: 6
Registriert: 3. August 2014, 08:15
Status: Offline

kleine Apfeltarte

Beitragvon Spatzi48 » 23. August 2014, 08:43

Bild
heute habe ich eine kleine Apfeltarte gebacken für eine Springform mit 16 cm Durchmesser.
Zutaten:
36 g gemalene Mandeln (kein Mandelmehl),1 Ei, 1 Teelöffel Guakernmehl, 1 kleiner Schuss Sahne, etwas Stevia zum Süßen und eine ganz kleine Prise Salz.

Alles zusammen verrühren und in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Einen halben Apfel ohne Schale in dünne Spalten schneiden und auf den Teig legen. Ich hatte noch eine Zwetschge übrig und die habe ich kleingewürfelt und in die Zwischenräume gelegt. Dann habe ich kleine Butterflöckchen auf die Äpfel gelegt und ziemlich dick mit Sukrin bestreut. Bei 160 Grad in den vorgeheizten Backofen eine halbe Stunden backen.

Nach dem Abkühlen gleich aus der Form raus und ein kleines Stück genascht: :D

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: kleine Apfeltarte

Beitragvon mamalou » 15. November 2015, 17:12

Gerade nachgebacken und verspeist ... :-) - das Mittagessen heute hat nicht so richtig gehalten (es gab nur Spinatsuppe, da der Hackbraten versehentlich zu einem Brikett wurde ...).

Allerdings ganz ohne Stevia oder Sukrin gebacken.
Der Teig reicht auch für eine 18er Springform aus. Habe allerdings einen ganzen Apfel darauf verteilt - er war klein.
Vor dem Backen mit etwas Zimt und frisch gemahlener Vanille bestreut.

Haben wir zu dritt gegessen, jeweils mit einem Löffel Schlagsahne dazu. War echt lecker.

Grüße
Bettina


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast