Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe vor 3,5 Jahren 7 Monate lang fast ununterbrochen Antibiotika genommen und mir damit meinen Darm ruiniert. Erst ging es los mit Bauschschmerzen, dann kam Übelkeit, Durchfall und der alltägliche Blähbauch. Seit 2,5 Jahren habe ich eine diagnostizierte Lactoseintoleranz, alles andere was man sonst noch so schulmedizinisch untersuchen kann war negativ. Die Symptome wurden aber trotz 100%iger L-Diät nicht besser. So und wie bei so vielen hab ich nach und nach immer mehr von meinem Speiseplan gestrichen von dem mir schlecht wurde. Und nun bin ich an dem Punkt an dem ich von keinem einzigen Lebensmittel mehr sagen kann dass es ich 100%ig vertrage.
Und nun plane ich also eine Darmsanierung. Candida und Dünndarmfehlbesiedlung wurde bei mir zwar nicht festgestellt aber ich werde mich nun so ernähren, dass es auf diese Erkrankungen wirken würde. Beides sind KH-arme Diäten. Und bei Candida soll man nun auch kein Schweinefleisch essen. Warum Schweinefleisch ungesund sein soll steht z.B. auch hier: LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
Klar steht da auch vieles was von LCHFlern als falsch angesehen wird, wie eben das 'ungesunde' Fett. Ich lass es wie gesagt erstmal nur wegen der Candidadiät weg. Allerdings hab ich schon von paar Frauen gehört, dass es sich wohl tatsächlich auf ihr Bindegewebe und Entzündungen ausgewirkt hat als sie Schweinefleisch wegließen. Naja jeder sagt was anderes, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu versuchen mit dem eigenen logischen Menschenverstand sich eine Mischtheorie zusammenzureimen. Schlimm dass wir in einer Gesellschaft leben in der man nicht weiß wem man glauben kann

.
Spinat hm weiß ich nicht. @Dany, bei Mangold wäre es ja das selbe mit der Oxalsäure.
Gurken sind leicht blähend, außerdem möchte ich am Anfang alles darmschonend gekocht verzehren und gekochte Gurke muss nicht sein.
Pilze soll man bei Candida auch eher nicht essen. Avocado schmeckt mir nicht aber um 'schmecken' geht es ja eigentlich schon lange nicht mehr, werde ich vllt in meinen Plan aufnehmen... obwohl es vllt auch zu eiweißreich ist?
@snuggles... ich hab bis jetzt überall gelesen, dass Leinöl/Rapsöl besser ist als Olivenöl. Zum braten werde ich gar kein Öl mehr verwenden sondern es nur noch danach drüber leeren. Weil was beim braten nun schädlich ist gibt es ja auch 100 sich widersprechende Meinungen. Also werde ich einfach ohne Öl braten.
Milchprodukte möchte ich jetzt noch nicht probieren. Joghurt soll ja von LIlern auch gut vertragen werden aber ich vertrage nichtmal MinusL Joghurt mit Lactase.
Nochmal vielen Dank und gute Nacht