Vakuumiergerät

Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“


Nicht jede/r ist als Sternekoch geboren - stelle Fragen oder gib anderen Tipps
Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Vakuumiergerät

Beitragvon Flämmchen » 6. September 2014, 17:54

Ich muss mal rumfragen .... benutzt jemand so etwas?
Kann man damit wirklich halbwegs vernünftig arbeiten. Was ich so höre, heißt es ja, dass z.B. gekochte Speisen im Kühlschrank so etwa 3-4 Tage okay bleiben; vakuumiert 8-10 Tage. Das wäre schon mal gut.
Und im Gefrierschrank gäbe es keinen Gefrierbrand mehr. Okay, den hab ich eh nicht.

Was ich habe,s ind immer wieder Eiskristalle im Beutel. Hab da z.B. einen beutel Himbeeren, der voller eiskristalle ist - gefroren gekauft und nicht zwischendurch angetaut. Würde ein Vakuum das verhindern? Und könnte ich den nächsten gefrorenen Beutel so gleich Portionsgerecht aufteilen, vakuumisieren und wieder in den Gefrierschrank schmeißen?

Kohl wie Broccoli oder Weißkohl gast und mit dem geht das nicht, heißt es. Ginge es mit gekochtem Kohl?

Och menno, ich hab nun mal total keine Ahnung von solchen Dingen. Kosten wären mir erst mal egal. Trotzdem die Frage noch, welches Gerät denn so in frage käme, falls die Sache überhaupt sinnvoll ist.

Wagyu
Beiträge: 37
Registriert: 16. August 2014, 17:20
Wohnort: Marauder
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon Wagyu » 7. September 2014, 11:28

Guck mal bei Chefkoch im Wursten und Räuchern Forum, bzw. im Küchenausstattungsforum.
Die sind da ziemlich auf Zack was diese Geräte betrifft.

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon petzinger » 7. September 2014, 15:07

Ich bin sehr lange mit dem Gedanken schwanger gegangen mir so ein Teil zu kaufen. Gestern habe ich es mir dann bestellt.
Da ich unter HIT leide, also ein Problem damit habe , wenn Lebensmittel nicht super frisch sind, erhoffe ich mir durch das Vakuumieren eine bessere Verträglichkeit.
Außerdem denke ich, dass die Lebensmittel das Einfrieren besser überstehen, da keine Luft mit eingefroren wird.
Ich werde mal berichten, ob ich zufrieden bin.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon Flämmchen » 7. September 2014, 15:11

Darf ich fragen, welches Gerät du gekauft hast?

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon Alpenveilchen » 7. September 2014, 16:14

Würde mich jetzt auch interessieren. Bin auch am überlagen

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon Maestra » 7. September 2014, 16:25

Also ich bin davon überzeugt. Eiskristalle im Beutel gehören der Vergangenheit an. Ob das nun wirklich alles länger haltbar macht, weiß ich nicht.

Meins ist übrigens von Tchibo, locker 15 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. :lol:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon petzinger » 7. September 2014, 18:19

Diesen hier: Caso VC100

Aber ich kann noch nicht sagen, ob er gut ist.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon Alpenveilchen » 8. September 2014, 08:23

Den habe ich mir auch angeschaut, bin aber vorerst am ausprobieren ob die Zipperbeutel vl. das Problem lösen, Luft rausdrücken und ritsch ratsch zu. Schaut ganz gut aus. Habe allerdings seit einem Jahr einen anderen Gefrierschrank und die Eisbildung ist um 95 % weniger geworden. Was ich gesehen habe, sind die Folien für die Schweißgeräte auch sehr teuer.

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon Flämmchen » 8. September 2014, 09:06

Tja, die Zipperbeutel nutze ich. Die find ich klasse, weil sie eben im Handling so super sind. Gegen Eiskristalle schützen sie aber leider nicht, wobei sich diese ja erst nach ziemlicher Lagerzeit bilden. Maestra sagt ja, dass diese beim Vakuum wegfallen - das ist für mich ein Grund, mir so ein Ding zu besorgen. Momentan peile ich das gleiche Gerät wie Petzinger an. Werde mich bis zum Wochenende entscheiden (kann nur Samstags Post annehmen).

Klar, die Beutel kosten noch mal richtig. 20 Cent sind schon eine Hausnummer. Andererseits gebe ich inzwischen für richtig frisches Gemüse und gutes Fleisch durchaus mehr Geld aus als vor LCHF für die sogenannten Sonderangebote. Und ich "opfere" viel Zeit fürs Zubereiten. Da ist es mir schon 20 Cent wert, wenn ich ein fertiges Mittagessen bevorraten und es irgendwann sehr viel später ohne Qualitätseinbußen genießen kann. Komischerweise scheinen hochgerechnet Beutel billiger zu sein als Rollen.

Als Single habe ich auch das Problem, dass gekaufte Tiefkühlsachen meist viel zu viel in einer Packung haben, weshalb ich darauf kaum ausweiche. Einfach, weil eine angebrochene Packung sehr, sehr schnell Eiskristalle zieht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, so eine Packung zu Viertel, drei Packerl als Vakuum gleich wieder einzufrieren und ein Viertel zu verwenden.

Naja, meine Überlegungen laufen noch ....

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Vakuumiergerät

Beitragvon petzinger » 8. September 2014, 17:04

Was auch ganz praktisch ist, man kann ein fertig gekochtes Essen einfrieren und dann den Beutel im Wasserbad erhitzen. Fertig.
Diese Zipperbeutel sind ja auch recht teuer. Sind die günstiger als die für das Vakuumiergerät?
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO


Zurück zu „Praktische Fragen rund ums Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste