Saftige Apfeltorte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


goldfisch
Status: Offline

Saftige Apfeltorte

Beitragvon goldfisch » 13. September 2014, 15:11

Bild
Zutaten:
100g Mandelmehl( Keine gemahlene Mandel! )
4g Backpulver
50g Butter oder Kokosöl
2 Eier
Stevia(von Firma MedHerbs GrooVia-Stevie hat gar keinen Nachgeschmack. Schmeckt sogar im Kaffee)
1 Apfel in Spalten schneiden
1 Apfel fein würfeln und mit etwas Wasser in der Mikro zu Kompott verkochen, bis die Apfelstücke weich sind.
25g Kokosraspeln

Den Backofen auf 160° vorheizen.
Alle Zutaten außer Äpfen zu einem glatten Teig vermischen. Diesen auf den Boden einer Kuchenform verteilen.
Darauf kommen zuerst die Apfelspalten, dann etwas Zimt und zum Schluss Apfelkompott.
Mit Kokosflocken und kleinen Butter Stücken garnieren und 45 min. backen

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon Pinselchen79 » 13. September 2014, 23:40

Ui, Äpfel haben aber recht viele KHs.
Und das Stevia hat deswegen keinen Nachgeschmack, weil es Erythrit (Xucker light/sukrin) mit Stevia ist ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon düsseldomi » 14. September 2014, 09:53

Klingt lecker! Wie viele Portionen ergibt das so?

Für strenges LCHF ist das natürlich dank Stevia und Apfel nix. Aber für alle, die nicht abnehmen wollen bzw. an nem Sporttag ein Stückchen davon könnte sicher gehen *mal merk* :D

Thx for sharing!

goldfisch
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon goldfisch » 14. September 2014, 17:56

Ich nehme eine 20 cm Bachform und sie ergibt gute 10 Stück. Etwas sparsamer werden daraus lochek 12 ;)

goldfisch
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon goldfisch » 15. September 2014, 08:40

Zwei Äpfel haben rund 24 KH. Wenn man sie durch 10 oder sogar 12 teilt, kommen ca 2 KH pro Stück.Plus die KH vom Mandelmehl. Dann sind es pro Stück ung. 3,5-4 KH.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: AW: Saftige Apfeltorte

Beitragvon Kathi » 15. September 2014, 09:04

dann haette ein stueckchen davon die menge an kh, die mir fuer eine komplette mahlzeit reichen. fuellt aber bestimmt nicht den magen wie eine komplette mahlzeit.
also ich wuerde keinen apfelkuchen bauen. wer ein bischen apfel moechte, kann sich ja mal nen kleinen schnitz abschnippeln und als dessert essen. so reicht ein apfel die ganze woche...

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon Pinselchen79 » 15. September 2014, 10:29

Wenn man die KH Grenze höher hat ist so ein Stückchen ja mal ok. Besser als irgendwelche KH Bomben.
Aber Äpfel können auch mal mehr wiegen als 100g und haben dann auch mehr KH und wenn man den Kuchen einer 20er Springform in 12 Stücke teilt sind die so winzig, dass ich mindestens 3 Stücke bräuchte um satt zu sein :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon düsseldomi » 15. September 2014, 10:31

Ich würde vermutlich den ganzen Kuchen essen als Hauptmahlzeit :))

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon Pinselchen79 » 15. September 2014, 10:43

Ach, ich bin ja schon gierig, aber ich würde mit dir "schwesterlich" teilen :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: Saftige Apfeltorte

Beitragvon düsseldomi » 15. September 2014, 12:44

Du backst, ich komm vorbei! *g

Wenn jemand da wäre zum Teilen, würde ich das natürlich auch tun :D Aber so als Alleinstehende: ALLES MEINS!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste