Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Rosilia
Status: Offline

Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 07:57

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Steht schon im Betreff.
Seit zwei Wochen mache ich LCHF, die ersten Tage hatte ich alles bei fddb eingetragen, danach nicht mehr (ich find das zu mühselig).

Hab gemerkt, wochentags klappt das super. Aber am WE... da feiert hier ne Freundin Geburtstag, da kommt dort die Familie zum Kuchen essen, hier zum Brunch eingeladen etc. Also hab ich mir für das WE einen Ausnahmetag erlaubt, zumindest für die erste Zeit (nicht futtern bis der Bauch platzt, jetzt die zweite Ausnahme hatte ich sogar weniger Lust auf KH und hatte nur sehr kleine Portionen davon). Tut mir auch einfach für die Psyche gut, mir das nicht komplett zu verbieten.
Finde den Einstieg in LCHF am nächsten Tag auch wieder ganz leicht.
Die erste Woche nahm ich sogar 1,5 kg ab, trotz Ausnahmetag.

In der zweiten Woche hatte ich etwas mehr Bewegung (mit Rad zur Arbeit), weniger Hunger (kleinere Portionen), stehe kurz vor der Periode (Wassereinlagerungen???)... wie dem auch sei - ich hab wieder ein halbes Kilo zugenommen und das frustet mich total! :(

Jetzt frag ich mich, ob es generell zum Abnehmen machbar (in Ordnung) ist, an einem Tag in der Woche eine Ausnahme zu machen, an dem man KH isst. Wie Brötchen, Kuchen, Alkohol?
Falls ja, gibt es bestimmte Regeln zu beachten?

Das zweite ist, dass ich nun wieder zugenommen habe. Erklärung würde ich nun im Muskelaufbau, Wassereinlagerungen und zu wenig gegessen suchen?
Ich versuche ja nun nicht zum ersten Mal abzunehmen. Dieses ätzende Phänomen beobachte ich nun schon tausendfach.
Also sobald ich mich im Alltag mehr bewege, geht das Gewicht hoch!
Die Woche vor der Periode wiege ich bis zu 3 kg mehr und halte es noch eine weitere Woche (wiege also jeden Monat bis zu zwei Wochen bis zu 3 kg mehr wegen dem blöden Wasser!)
Ich versuche nach Hunger zu essen. Aber sobald mal mein Appetit weg geht, geht auch nix mehr mit dem Gewicht.

Ich fühle mich so verarscht vom Körper!
Andere nehmen ab, wenn sie Sport machen. Andere nehmen, ab wenn sie weniger essen (aus Stress oder so weniger Hunger haben).
Andere haben nicht so heftige zyklische Probleme.

Bisher konnte ich nur erfolgreich abnehmen, wenn ich richtig extrem diätet hatte. Mit Jojo im Gepäck natürlich. Alle anderen "normalen" Ernährungsumstellungen (Beratungen, Kur etc) funktionierten bei mir überhaupt nicht.
Hatte z.B. auch schon die 17-Tage-Diät probiert, die ja auch sehr LowCarb ist die erste Zeit. Andere nehmen damit viele Kilo ab, ich hab gar nichts abgenommen und hab nach 5 Wohen frustriert das Handtuch geworfen.
Weightwatcher hatte ich auch schon probiert, andere nehmen jede Woche 0,5-1 kg ab, das ging bei mir nur die erste Woche, dann blieb das Gewicht wochenlang.... obwohl ich mich streng an die Regeln hielt.

Schilddrüse ist übrigens ok. Nur erhöhte Androgene und leichte Insulinresistenz. Welche aber laut Internist so gering ist, dass die keiner Medikation bedarf und "mit einer anständigen Diät wieder weggeht" - na super!
Sorry, bin grad so super frustriert! Ich will endlich auf Normalgewicht kommen! Das sind 25 kg!!!
Aber mein Köper macht einfach nicht mit! :((

corvi
Beiträge: 22
Registriert: 4. Juni 2014, 14:27
Wohnort: Südbayern
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon corvi » 14. September 2014, 08:35

Liebe Rosilia,

oh, eine Leidensgenossin.
Ich hab vielleicht keinen Tipp für dich, aber glaub mir, du bist damit nicht alleine :YMHUG:
Auch ich nehme bei Sport zu, egal, welchen ich mache. Und das ist mit Sicherheit KEIN Muskelzuwachs :evil:
Alle "Ernährungsumstellungen" funktionieren bei mir NICHT, egal was es ist.
Nur bei Metabolic Balance nahm ich ab, natürlich nur, so lange wie ichs gemacht hab. Doch wer kann schon auf Dauer von 140 gr. Salat und 120 gr. Fleisch leben??
Seit ich LCHF mache, steigt mein Gewicht aber auch von Woche zu Woche. Es ist zum K..... :ymsick:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Sehr interessant ist das Buch "Die Hormonrevolution", kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen :!:

Ich würde aber diese Ausnahmetage sein lassen. Sie werfen dich jedesmal um Meilen zurück und du kannst immer wieder von vorne anfangen. Bekommst du von Brötchen und Co. nicht unheimlich Bauchweh?
Wenn ich mal was erwische, was nicht so 100% LCHF-konform ist, bestraft mich mein Körper mit Übelkeit, Bauchweh und ganz fiesem Unwohlsein. Heute erst wieder, gestern hab ich einen Paleo-"Kuchen" gegessen, heute ists so richtig örgs!

Kann ich sehr gut drauf verzichten, da der Genuss sehr zweifelhaft ist, bzw. gar kein Genuss da ist.

LG
Corvi

Benutzeravatar
wiki
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2014, 14:39
Wohnort: Essen
Status: Offline

Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon wiki » 14. September 2014, 08:42

Liebe Rosilia,

Du schreibst du machst lchf seit 2 Wochen lchf.
Das Konzept ist dass durch wenig KH dein Körper statt Zucker mit Fett als fuel arbeitet und du dadurch besonders viel fett loswerden kannst. Die Umstellung auf Fett dauert bis zu 2 Wochen in denen du besonders strikt sein musst. In den ersten Wochen verlierst du dabei besonders viel Wasser weil die kh Speicher geleert werden und kh im Körper zusammen mit Wasser gebunden werden. Wenn du 25 kg verlieren möchtest solltest du darauf achten stets im fettverbrennungsmodus (ketose) zu sein.

Aufgrund dessen solltest du auf gar keinen Fall Cheat days machen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Rose68
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rose68 » 14. September 2014, 08:57

Hallo Diätgeschädigte,

Erstmal würde ich Dir den Flyer wärmstens ans Herz legen.

Wenn jemand diverse Diäten probiert hat und 100 mal 20 kg ab- und zugenommen hat ist der Körper stinkig.

Bei LCHF gibt es keine Ladetage. Und man kann immer und überall LCHF essen, egal ob Einladung oder nicht.

Was Du machen solltest:

ISS Gemüse, Eier, Fleisch, Fisch, Butter, Sahne und fetten Käse.
Achte auf die Gesamtkalorien, denn auch unter LCHF kann man zunehmen.

Sport ist immer gut. Und von Sport nimmt man nicht zu :shock:

Man lagert etwas Wasser ein, das kenne ich auch. Vergeht auch wieder.

Ich glaube, dass man zu Selbstbeschiss neigt. Denn wenn man alles richtig macht, nach den Empfehlungen zu essen, nimmt man auch ab.

Also kein Selbstmitleid, sei froh, dass du gesund bist :ymapplause:

Viel Glück Rose

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Flämmchen » 14. September 2014, 09:10

Ich fühle mich so verarscht vom Körper!
Ich glaube, es ist eher umgekehrt - er fühlt sich verarscht von dir :sad:
Du sagst ja, so vieles tausendfach probiert zu haben. Er kommt einfach nicht zur Ruhe, kann nicht darauf vertrauen, dass gut für ihn gesorgt wird. Er ist voll im Stress - und Stress wirkt jeder Abnahme entgegen. Wenn du Zyklusbedingt zulegst, ist das kein Grund für Frust. Das ist völlig normal. Aber das weißt du ja auch. Du sagst, du nimmst durch Bewegung zu. Das ist - aufs Fett gesehen - unsinnig. Natürlich gehen da viele Stoffwechselprogramme durch Nur Fett ist das nicht. Auf Dauer fördert Bewegung nicht nur die Abnahme, sondern ganzheitlich die Gesundheit des Körpers.

fddb ist dir zu mühsam? Kann ich verstehen. Es kann nerven. Aber wie sonst willst du deine Kalorien und vor allem dein Verhältnis Fett zu Eiweiß+KH erkennen? Klar, auf Dauer geht das in Fleisch und Blut über, da kriegt man das ins Gefühl. Aber nach zwei Wochen?

Ausnahmetag ... hm, wenn dir Abnahme so wichtig ist, dann ist der kontraproduktiv. Es dauert ja oft genug schon Wochen, in Ketose zu kommen. Und noch länger, bis der Körper die Ketonkörper richtig verwerten kann. Jede Ausnahme macht das erstmal zunichte und du fängst von vorne an. Ich hab übrigens auch einen Ausnahmetag pro Woche. Aber zum einen ist mir Abnahme nicht so wichtig und zum andern bedeutet diese Ausnahme für mich eine KH-Zufuhr von max 70g. Da achte ich dann sehr darauf - das ist im Prinzip die Menge, die Logi zugesteht. Und sogar die hindert jede Abnahme und schaufelt erst mal wieder Gewicht drauf.

Du willst viel abnehmen, aber das geht eben nicht sehr schnell und sehr locker. Das ist mühsam und für deinen Körper ist es Schwerstarbeit. Sei lieb zu dir und deinem Körper. Gib dir Zeit. Bleib konsequent. Dein Ziel kannst du ganz sicher erreichen, ihm zumindest sehr nahe kommen. Ich wünsche dir viel Freude auf dem Weg. :ymhug:

Rosilia
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 09:53

Oh, danke für die vielen Antworten.

Den Flyer hab ich mir schon durchgelesen. Mache ich aber noch mal, vielleicht hab ich was übersehen.

Hm, ok. Also ich denke, diese Ausnahmetage kann ich auch streichen. Es bedeutet dann halt, richtige Alternativen zu finden und vorzubereiten (dieses LCHF-brötchen wollte ich gern mal backen, hab aber noch keine Flohsamen oder Mandelmehl zu Hause).
Vermutlich bin ich auch aus Bequemlichkeit in die Ausnahmetag reingegangen, hab grad etwas Stress im Alltag und die Umstellung an sich finde ich schon eine Herausforderung genug.
Ich muss derzeit viele Mahlzeiten vorbereiten, um mittags und abends nicht lange in der Küche stehen zu müssen. In der Woche hab ich kaum Zeit zum Kochen, am WE hab ich dann keinen Nerv mehr dafür, großartig Rezepte rauszusuchen und dafür einzukaufen.
Da muss ich mich umstellen.

Wobei mir der Verzicht auf KH erstaunlicher Weise nicht schwer fällt, vermutlich weil das Fett dabei ist.
Ich hab das Gefühl, LCHF kann endlich eine Ernährungsweise sein, die ich dauerhaft anwenden kann, weil sie zu mir passt.

Ok, also gilt es erst mal geduldig mit mir zu sein.
Mich in die Rezepte einzuwurschteln und so.

Doch, bei Sport beobachte ich das öfter. Hab auch mal gelesen, dass dann der Körper leichter übersäuert und dadurch zunimmt oder so?
Aber da besorge ich mir mal ein Basensalz, vielleicht geht es dann besser.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Pinselchen79 » 14. September 2014, 09:54

Komm erstmal richtig in LCHF an!
Du machst in der ersten Woche einen Ausnahmetag? So lernst du die Vorzüge von LCHF nie kennen.
Ausnahmetage gibt es nicht bei LCHF.
Und Zunahme von Muskelaufbau....das ist ein Märchen. Eine Frau kann bei hartem Training ca 2kg im JAHR an Muskeln aufbauen ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Pinselchen79 » 14. September 2014, 09:56

Schau dir am besten nochmal alle Links an, die du am Anfang in deinem Vorstellungsthread bekommen hast.
Und sollte es konkrete Fragen geben wie z.B. Rezeptideen oder Fragen zum Eiweiß/KH/Fett Verhältnis sind wir da :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Rosilia
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Rosilia » 14. September 2014, 10:02

Ja gut, das mache ich.
Vielleicht schaffe ich es auch, mich wieder zu fddb zur Kontrolle zu überwinden.

Ach so, wie lange braucht ein Körper ungefähr, um in Ketose zu kommen?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Abnehmprobleme / Ausnahmetag in der Woche?

Beitragvon Pinselchen79 » 14. September 2014, 10:06

Bis er stabil in Ketose ist kann das schonmal mehrere Wochen dauern. Aber auch dann keine Ausnahmetag, damit wirfst du dich jedesmal aus der Ketose und machst deinen Erfolg (Abnahme und gesundheitlich) fast zunichte.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste