helle Brötchen mit Pofiber

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 14. September 2014, 17:00

Hallo,
ich habe in letzter Zeit viel experimentiert und heute diese Brötchen gebacken. Sie schmecken recht neutral und passen deshalb zu allen Belägen. Es hängt allerdings vom Käse ab, den man benutzt. Ich habe es einmal mit Parmesankäse probiert und da sind sie lecker, aber recht "käsig" .
Heute habe ich sie mit geriebenem Mozarellkäse (kleingehackt) gemacht, da er ja eher neutral ist. Normalerweise verwende ich keinen fertig geriebenen Käse, da er ja ein paar KH's hat, aber da der Mozarella nur 2,5g auf 100g hat, macht es auf die Menge der Brötchen nicht so viel aus.

Ich finde sie werden ziemlich "brotig".

2 L Eier
200ml Wasser
100gr Mozarella oder geriebenen Käse nach Geschmack
50gr Pofiber
2 EL Flohsamenschalen gemahlen
1 TL Backpulver
Salz

alle Zutaten zusammenrühren und DANN den Backofen auf 200° O/U-Hitze vorheizen und den Teig bis dahin quellen lassen. Dann 6-8 Brötchen formen und ca. 20 Minuten backen.

L-) Ich möchte bitte keine neue Diskussion über Pofiber entfachen :-o - wer's nicht mag, macht's einfach nicht nach ;) .

Allen anderen guten Appetit !
Claudia

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 14. September 2014, 17:26

....... und so sehen sie aus :)
20140914_01.JPG
20140914_01.JPG (100.52 KiB) 6539 mal betrachtet
20140914_02.JPG
20140914_02.JPG (101.34 KiB) 6539 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Pinselchen79 » 14. September 2014, 17:36

Eh cool, wird getestet. Mein Pofiber steht so nutzlos rum. Aber ich muss ja immer alles haben :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 14. September 2014, 17:53

:-D so ähnlich gings mir auch

deshalb die Experimente - ich find sie toll...... ruck-zuck zusammengerührt, hell, kein "roggenbrötchengeschmack", oder Kokos/Marzipan

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 17. September 2014, 07:29

;) naaa, traut sich keiner, sie auszuprobieren? sie schmecken echt lecker und haben bei 6 Stck. nur 1,6g KH :)

Kaiserin
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2014, 21:25
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Kaiserin » 17. September 2014, 08:02

hört sich gut an, was ist bitte profiber?

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon ChillySue » 17. September 2014, 08:35

Ui, das sieht lecker aus! :-D
Ich hab nix gegen Pofiber, hab's noch nie getestet- ich hab aber allerdings auch keins zuhause... welche Funktion hat das denn in den Brötchen? Kann man es irgendwie ersetzen?

Ich kenne diese Dinge, die man hoch motiviert kauft und dann nix damit macht... ich hab noch so ne Dose Inulin rumstehen, mit der ich noch nie was gemacht hab, war sauig teuer und irgendwie braucht das kein Mensch #-o

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Pinselchen79 » 17. September 2014, 08:38

Dooooch, ich trau mich schon. Wollte nur warten bis ich auch die Frühstücksmuffins mache, damit ich den Käse auf einmal reiben kann. Werde dann wahrscheinlich Gouda nehmen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon claudiab » 17. September 2014, 16:27

@ Chillie-Sue
;-) ja, so ein paar Vorratsschrank-Leichen, hab ich auch noch O:-)

@Kaiserin
Pofiber ist reiner Ballaststoff und geschmacksneutral. Das gefällt MIR so gut daran, weil ich zu manchen Sachen eben keinen Leinsamen oder Nussgeschmack mag. Bei den Angaben steht zwar hat 12g KH auf 100gr, das Zeug ist aber sooo leicht und ergiebig, dass wenn du z.B. irgendwo 2 EL davon brauchst, hast du grade mal 5g oder so. Und auf die Menge der Brötchen verteilt es sich sowieso.
Ich hatte es mir aus Schweden mitbringen lassen, aber du findest es hier auch im Shop.

Dazu muss ich auch mal was sagen - die Preise im Shop hier sind wirklich fair - ich habe für die mitgebrachten Sachen aus Schweden bis auf ca 3 Cent oder so kaum weniger bezahlt. Abgesehen von der Versandgebühr halt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie ihr sie findet :roll: :)

Kaiserin
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2014, 21:25
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: helle Brötchen mit Pofiber

Beitragvon Kaiserin » 18. September 2014, 08:47

danke Claudia - dann muss ich mir das erst einmal kaufen. :-?

werd mal schauen - hab ja da auch immer die Herausforderung mit den Vorratsschrankleichen..... :oops:


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste