Resistente Stärke

Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“


sonne
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon sonne » 27. März 2015, 21:28

Nee, da ssollte schon nicht sein....

BigMarcel
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon BigMarcel » 29. März 2015, 09:22

Bevor ihr Euch hier geschmackloses Pulver ins Wasser rührt, wie wäre es dann mal lieber mit Kartoffelsalat mit viel Mayo ?
Jede Menge resistenter Stärke :-* , und das lecker verpackt.
Gingen eigentlich auch Bratkartoffeln ? :-?
Die werden doch auch gekocht und kalt gestellt.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Toxa » 29. März 2015, 10:34

Lies doch einfach mal den kompletten Thread inklusive aller Links, vielleicht beantwortet das Deine Fragen nach dem Pulver und auch die nach den Bratkartoffeln. ;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Rainer » 29. März 2015, 11:49

Also ich habe neulich nach einer Portion kalter Kartoffeln einen ordentlichen BZ Anstieg gehabt. Das soll aber nicht so sein, oder? :-?
Hallo Maestra,

ich habe auch bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis gehabt. Mal ist der BZ wesentlich weniger als erwarte angestiegen und ein anders Mal war der Anstieg in voller Höhe da. Von weiteren Versuchen sehe ich ab, weil das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Sabine123 » 29. März 2015, 12:38

Wieviele KH muss ich denn bei einer Portion Kartoffelstärke von ca. 20 g anrechnen?
Lt. Angabe 81% KH, das wären 16g.
Da diese zu ca. 78% aus resistänter Stärke bestehen soll, wären es immer noch 3,6g KH.
Da diese Portion 3x täglich empfohlen wird, käme man schon auf knapp 11g KH. Ohne irgendwas zu essen.
Das kann aber doch nicht Sinn der Sache sein?
Oder habe ich einen Rechenfehler?

Ghislaine
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Ghislaine » 29. März 2015, 12:44

Jepp, das kommt ungefähr hin mit den KH.
Sinn der Sache ist es die Good Guys unter den Darmbakterien zu füttern, das ist mir die +11gr. KHs wert und ich bin bisher weder davon tot umgefallen, noch habe ich zugenommen ;)

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Maestra » 29. März 2015, 12:46

Also ich habe neulich nach einer Portion kalter Kartoffeln einen ordentlichen BZ Anstieg gehabt. Das soll aber nicht so sein, oder? :-?
Hallo Maestra,

ich habe auch bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis gehabt. Mal ist der BZ wesentlich weniger als erwarte angestiegen und ein anders Mal war der Anstieg in voller Höhe da. Von weiteren Versuchen sehe ich ab, weil das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.

LG Rainer
Danke dir. Ich werde ebenfalls von weiteren Versuchen erstmal Abstand nehmen. Mein BZ ist mir da gerade wichtiger, aber wenn ich irgendwann mal zu dem Schluss komme (habe ja kein Diabetes), dass es hier und da mal etwas mehr KHs auf den teller dürfen, so werde ich sicher die kalte Kartoffel in Auge fassen. :lol:
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Benutzeravatar
Tapps
Beiträge: 515
Registriert: 8. Februar 2015, 16:41
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Tapps » 31. März 2015, 16:06

Sehr interessantes Thema. Habe mir heute umgehend
Kartoffelstärke besorgt. Werde ich heute Abend in Wasser
aufgelöst trinken.

Schade, dass man keine Erfolge messen kann.

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon ssonnyy » 1. April 2015, 13:58

Interessantes Thema!
Ich habe selbst zwar kein Diabetes, doch eine gesunde Darmflora kann wohl jeder gebrauchen. :-D

Da ich stark drauf achte, in Ketose zu bleiben, werde ich wohl mal einen Versuch mit Kartoffelstärke in Wasser versuchen. Dazu müsste ich dann wohl mein (Quark-/Yoghurt)-Frühstück ausfallen lassen, da ich ansonsten evt. zu viele KHs esse. Ich habe mir ein Blutketonmessgerät bestellt, da meine Ketostix nach knapp einem Monat Ketose nichts mehr anzeigen. Ich weiss allerdings, dass ich in Ketose sein müsste (nur schon vom Gefühl her), möchte das aber etwas beobachten und messen können (bin da ein Spielkind und liebe solche messbaren Sachen :D ). Ich habe aber wohl eine gute KH-Toleranz, bin auch schon mit >40g/Tag KH in Ketose geblieben, jedoch lasse ich mich ungern auf Experimente ein. Irgendwann werde ich mal Sushireis testen (ich liebe Sushi!), aber zurzeit "traue" ich mich nicht, da ich die Ketose nicht unterbrechen möchte.

Weiss Jemand vielleicht, wieviel anrechenbare KHs Sushi-Reis nach Abzug der RS noch hat auf 100g? :-?
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Resistente Stärke

Beitragvon Shenana » 1. April 2015, 16:35

Ich platziere an dieser Stelle mal diesen Link. Bisher hat man ja immer nur andeutungsweise davon gehört, dass die Gesundheit im Darm entsteht. Sei einiger Zeit wird jedoch sehr intensiv rund um das Mikrobiom geforscht. Mit sehr viel Potential.... .
Lebenswichtiges Getümmel im Darm


Zurück zu „Ernährung und Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast