Hautentzündungen

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Sabine
Status: Offline

Hautentzündungen

Beitragvon Sabine » 8. April 2010, 13:40

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit hatte ich mich ja schon vorgestellt, hier nochmal in aller Kürze:
Bin 51 Jahre alt, mein BMI liegt bei knapp 28, habe seit 26 Jahren Diabetes II, spritze dafür Victoza 1,2 mg, nehme Metformin 2000mg pro Tag, Novonorm 4mg zu den Mahlzeiten (kann ich seit LCHF fast ganz drauf verzichten), Cholesterinsenker Sortis 20mg habe ich bereits seit ca. 3 Monaten abgesetzt.

In den letzten Wochen habe ich vermehrt Hautprobleme und ich frage mich, ob das evtl. am höheren Fettkonsum liegt. Es fühlt sich an, als sei mein ganzer Körper entzündet. Wenn irgendwo nur ein unscheinbarer schwarzer Punkt (Mitesser) ist, kann ich fast sicher sein, daß eine eitrige Entzündung daraus wird.

Ähnliche Probleme hatte ich auch schön öfter, wenn mein Zucker schlecht eingestellt war, deshalb habe ich in letzter Zeit auch noch häufiger meinen BZ gemessen, aber da ist alles im Lot.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und wenn ja, was kann ich tun, und wird das wieder besser ??

Ansonsten habe ich das Gefühl, daß gerade die kohlehydratarme Ernährung meinem Diabetis gut tut. Aber was ist mit dem tierischen Fett ? Ich verwende zum Kochen fast nur noch Butter oder Butterschmalz.

LG - Sabine

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Nicole Wirth » 8. April 2010, 13:46

Hallo Sabine,
wie sieht denn dein Essensplan so aus. Was isst du im Durchschnitt täglich?
Dass es am Fett liegt, kann ich mir nicht vorstellen daher wüsste ich gerne was du außer dem Fett noch isst?

Kikilula
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Kikilula » 8. April 2010, 13:57

Solche ganz fies schmerzenden Hautenzündungen (Pickel) bekomme ich von bestimmten Kosmetika, die u.A. Konservierungsstoffe oder Propolis enthalten. Das reicht schon, wenn meine Tochter sich eine Sprühhaarkur ins Haar macht und dann meine Bürste benutzt. Benutze dann wiederum ich die Bürste, habe ich die ganze Kopfhaut und die Flächen, auf denen das Haar aufliegt voller sehr tiefliegender pickelartiger Entzündungen, die sehr schmerzhaft sind und mindestens 2 Wochen zum Abheilen brauchen.

Teilweise auch von Putzmitteln oder Waschmitteln.

Hast du in letzter Zeit da etwas geändert?

Oder bei dir findet jetzt eine Art innerlicher Reinigungsprozess statt, bei dem einige Stoffe über die Haut ausgeschieden werden.

Sabine
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Sabine » 8. April 2010, 14:20

Hallo Nicole,
mein Essensplan ist etwa folgender:
Morgens 1 Glas frische Vollmilch (immer, seit Jahren), mehrere Espresso bis zur Mittagszeit. Manchmal mittags eine Tasse Suppe, manchmal mit Glasnudeln. Zwischendurch mal ein kleines Stück Wurst, Käse oder durchw. Speck. Oft gibt es aber erst am Abend die erste Mahlzeit, seit Jahren schon. Die besteht dann aus in Butterschmalz gebratenem Fleisch, dazu Gemüse gedünstet in Butter und meistens mit Mozzarella oder anderem Käse, wobei ich noch nie wirklich viel Fleisch gegessen habe. Auch mal gerne Eintopf, oder zwischendurch auch mal gekochte oder gebratene Eier, oder auch gerne Hühnerflügel oder Schenkel aus dem Ofen.
Beilagen, also Kartoffeln, Nudeln oder Reis sind nicht mehr dabei.

Hallo Kikilula,
Kosmetika benutze ich sehr wenig, nur das übliche wie Shampoo, Deo u.s.w.
Ich schminke mich nicht, noch nie, und benutze nichtmal Seife, sondern nur Eubos für empfindliche Haut.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.

LG - Sabine

Kikilula
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Kikilula » 8. April 2010, 15:08

Beim Shampoo kann sich die Rezeptur geändert haben. Meine kleine Tochter hat mal mit einem Föhn ein Kur-Shampoo geschenkt bekommen. Nach der 2. Anwendung sah sie aus wie ein rosa Streuselkuchen - am ganzen Körper. Sie hatte das Shampoo zum Haarewaschen in der Badewanne verwendet.

Auch z.B. Eubos-flüssig ist konserviert (Sodium Benzoat)

Inhaltsstoffe kannst du z.B. hier nachsehen:

LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Dany84
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Dany84 » 8. April 2010, 17:27

Hallo Sabine,

dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mal genauer Tagebuch zu führen.

Generell bekommt man aber auch Pickel, wenn man zu viel Eiweiß in der Nahrung hat. Aber danach sieht es bei dir weniger aus. Ansonsten konnte ich bei mir Milchprodukte (die du aber ja schon jahrelang ohne Probleme zu dir nimmst) und Paprika (auch Chiligewürz) als Auslöser ausmachen. Die Paprikaprobleme hat maxes meine ich auch.
Vielleicht hilft das schon mal zur weiteren Ursachensuche.

LG

Benutzeravatar
maxes
Beiträge: 429
Registriert: 6. Juni 2009, 23:00
Wohnort: Oberhavel
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon maxes » 8. April 2010, 18:23

...und Paprika (auch Chiligewürz) als Auslöser ausmachen. Die Paprikaprobleme hat maxes meine ich auch.
Ja - so ist es bei mir. Ich nehme daher keine Gewürze mehr und meine Haut dankt es mir. Der Geschmack paßt sich an - es schmeckt dennoch alles. Fett sei dank.

Sabine
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Sabine » 9. April 2010, 11:12

Danke für Eure Antworten.

Also für mich fühlt es sich an, als käme es "von innen".

Kikilula, ich benutze nicht das normale Eubos, sondern das Sensitive Dusch und creme, da sind keine Konservierungsstoffe drin.

Ich suche die Ursache da wo sich etwas verändert hat, denn vor LCHF hatte ich die Probleme hauptsächlich nur dann, wenn mein BZ zu hoch war.

Die Idee mit Paprika finde ich nicht schlecht, die vertrage ich schon vom Magen her nicht gut, aber an das Gewürz hatte ich noch nicht gedacht.

Milch trinke ich schon mein ganzes Leben lang relativ viel, allerdings sind durch LCHF ja auch andere Milchprodukte in größeren Mengen hinzu gekommen. Ich esse ja jetzt viel mehr Käse als vorher. Vielleicht ist das doch ein Anhaltspunkt.

Kann evtl. auch ein höherer Cholesterinspiegel eine Ursache sein ? Denn ich habe ja vor ca. 3 Monaten den Cholesterinsenker abgesetzt. Aktuelle Blutwerte habe ich nicht, nur die direkt nach dem Absetzen, und die waren relativ hoch (hatte ich mal geschrieben bei "Sabine stellt sich vor").

Wenn sonst niemand von Euch das Problem hat, dann ist wohl doch nicht LCHF daran "Schuld".

LG - Sabine

Kikilula
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Kikilula » 9. April 2010, 11:34

Über den Cholesterinwert würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen - außer du warst im Bereich über 600, dann ist das aber ehr ein Zeichen für eine bestimmte Erbkrankheit.

Du weißt ja, wer den "Normal"-Wert festgelegt hat? Um möglichst viele "Patienten" als mögliche Kunden für ihre Cholesterin-Senker zu gewinnen? Bevor diese Senker auf den Markt kamen, waren die Normwerte so festgelegt, dass die wenigsten Menschen altersangepasst darüber lagen. ;) Cleverer Trick, nicht? Es konnte auch in keiner Studie konkret nachgewiesen werden, dass jemand einen wirklichen Vorteil aus dem gesenkten Cholesterinspiegel ziehen konnte außer... Ja? Verstehst du? ;)

Mittlerweile wird einem altersgemäß leicht erhöhten Cholesterinwert ehr eine Schutzwirkung vor Krebserkrankungen zugeschrieben, was sich in einigen Studien nachweisen ließ.

Sabine
Status: Offline

Re: Hautentzündungen

Beitragvon Sabine » 9. April 2010, 12:53

Hallo Kikilula,

ja, über die Cholesteringeschichte hatte ich auf Nicole's Seite gelesen bevor ich mich hier angemeldet habe. Genau aus dem Grund habe ich den Senker ja abgesetzt. Und jenseits der 600 war ich noch nie, ich glaube es waren weniger als 250.

Und nicht schlecht gestaunt habe ich auch, als ich auf der Seite einges über Soja gelesen habe.

Daß die Pharmaindustrie niedrigere Cholesterinspiegel gut findet, kann man sich ja leicht erklären. Aber warum bekommt man von Ärzten empfohlen, wenig tierische Fette zu essen oder cholesterinarme Öle u.s.w. ? Die müßten es doch eigentlich besser wissen.

LG - Sabine


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste