Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kikilula
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon Kikilula » 28. Juli 2011, 09:21

Du solltest aber trotzdem deine Werte beim Facharzt abklären lassen - wir sind hier alle nur Laien...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon sola » 28. Juli 2011, 09:31

Hallo,

ohne Kenntnis der Werte würde ich absolut nicht an der Dosis drehen! Kopfschmerzen, Müdigkeit oder eigentlich auch (fast) alle anderen Symptome können sowohl bei Unter- als auch Überdosierung, bzw. Unter-/Überfunktion auftreten.
Ich persönlich würde NIE an der Dosis drehen, ohne die aktuellen Werte zu kennen. Die Umstellung auf Abendeinnahme kann auch allein schon dafür sorgen, dass es sich dann de facto um eine Dosisänderung handelt.

Lieber langsam und geordnet vorgehen ;) . Die paar Tage hälst du das auch noch aus.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon Josuanna » 28. Juli 2011, 15:30

150 kannst du durchaus versuchen. Am besten soll der Umbau von T4 auf T3 funktionieren, wenn man die Tablette vor dem Schlafengehen auf leeren Magen einnimmt. In der Zeit zwischen Mitternacht und dem frühen Morgen soll der entsprechende Stoffwechsel besonders gut funktionieren.

Bei einer so geringen Dosiserhöhung solltest du eigentlich keine negativen Symptome bemerken können.
Da könnte ein Problem liegen: Wer hat denn schon vor dem Schlafengehen einen leeren Magen? Gerade bei protein- und fettreicher Ernährung bleibt der Mageninhalt bis zu acht Stunden vor Ort, keine Chance für das L-Thyroxin, wirklich vollständig aufgenommen zu werden. Und dann braucht man auch 200 mikrogramm...

warnt

Josu 8-)

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon chokolat » 11. August 2011, 19:43

Hallo,

ich habe jetzt heute meine Schilddrüsenwerte erfragt:

TSH 5,63
fT3 2,31
fT4 12,40

Die Referenzwerte vom Labor:

TSH 0,3 - 3,6
fT3 2,2 - 4,2
fT4 8,0 - 17,0

Ich nehme zurzeit L-Thyrox 125, habe aber heute erfahren das der Nuclearmediziner zu L-Thyrox 150
geraten hat, also die Dosis zu erhöhen. Mein Hausarzt meinte aber ich sollte bei 125 bleiben.

Könnte sich das jemand mal anschauen, ob ich erhöhen sollte oder nicht.


LG chokolat

Kikilula
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon Kikilula » 11. August 2011, 20:11

Da der TSH so hoch ist, würde ich auf jeden Fall der Empfehlung des Nuklearmediziners folgen. FT3 ist auch an der Untergrenze...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon sola » 12. August 2011, 09:01

Du solltest auf jeden Fall erhöhen! Die Empfehlung des Nuklearmediziners ist vollkommen richtig. Der TSH ist viiiiiel zu hoch, dein fT3 kurz vor unterer Normbereichsgrenze und dein fT4 ist auch nicht allzu üppig. Warum meint dein HA, du solltest das so lassen?
Deine OP wurde doch seinerzeit wegen Knoten durchgeführt, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das keine bösartigen Knoten waren, aber trotzdem ist eigentlich nach einer OP eher eine recht "stramme" Einstellung mit SD-Hormonen üblich. Sonst kann es schon passieren, dass die SD wieder wächst.

Du solltest der Empfehlung vom NUK folgen und auf 150 LT erhöhen. Die Werte sollten dann nach 6 Wochen, wenn sich der Pegel stabil aufgebaut hat, erneut kontrolliert werden. Am Morgen der Blutentnahme unbedingt das LT weglassen (erst hinterher nehmen).

Ich denke mal, du wirst die Steigerung positiv bemerken. ;)

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

chokolat
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2011, 09:09
Wohnort: Bad Pyrmont
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon chokolat » 12. August 2011, 12:01

Danke Kiki, Danke sola,

für eure Antworten :D . Dann werde ich auf jeden Fall beruhigt erhöhen.

Ja die Operation ist aufgrund von mehreren Knoten durchgeführt worden, die alle gutartig
waren. Ich weiss auch nicht warum mein HA meint ich solle es so lassen. Vielleicht weil ja
jahrelang keine Veränderung war. Nur halt durch die Ernährungsumstellung auf LCHF (hab ich dem HA
nicht erzählt), hat sich nun was verändert.
Was ich nicht verstehe, warum bemerkt man bei LCHF überall Verbesserungen, aber die SD-Werte
werden schlechter? :(

Und noch eine Frage, ich habe fast eine ganze Packung L-Thyrox 125 übrig. Wenn ich jetzt eine Ganze
Tablette nehme und eine Tablette viertel, sodass ich auf 150 komme, dann kommt etwas mehr als 150
raus (ca.156). Wäre das schlimm? Macht das viel aus?

LG chokolat

Kikilula
Status: Offline

Re: Nach Schilddrüsen-OP: ohne KH - Leben ohne SD-Tabletten?

Beitragvon Kikilula » 12. August 2011, 12:41

Das macht nix - das würde ich auch so machen.


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste