Ein Hallo in die Runde

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Delia » 22. Oktober 2014, 20:13

Hallo liebe Foris,

ich bin 28 Jahre alt, weiblich und komme aus dem schönen Niedersachsen.
Ich verfolge dieses Forum schon ein paar Tage und da ich nun doch die eine oder andere Frage habe, wollte ich mich erst einmal höflicher-weise vorstellen :-D

Eigentlich wollte ich mich nicht wieder in eine andere Ernährungsform (damit meine ich nicht Diät,das ist es ja nicht)
" drücken".
Nachdem ich vor einigen Jahren mit WW zwölf Kilo abgenommen habe landeten 6 davon innerhalb der letzten Jahre zurück auf meine Hüften.
"Wie, nur 6 Kilo?" Genau... "nur" 6 Kilo da die letzten zwei Jahre aus "Fressen und Hungern" bestanden. Ein täglicher Kampf und die Angst wieder zu essen...
Ich muss aber dazu sagen, das ich aktuell im Normalbereich liege, was mein Gewicht betrifft.

Auf Kohlenhydrate verzichte ich nun schon seit einigen Wochen weil ich gemerkt habe, das der Heißhunger der für die immer wiederkehrenden Fressanfälle verantwortlich war, nachließ.
Im Schnitt lag ich so bei um die 80-100KH.

Eine Freundin erzählte dann von LCHF, ich wollte davon Anfangs nichts wissen aber durch Zufall habe ich letztes Wochenende genau die Werte die man einhalten "sollte" auch locker hinbekommen. Seitdem hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ich muss allerdings ein wenig aufpassen da der Grad zwischen "Zwang" und "dem normalen" bei mir sehr schmal ist.
Mein Essen gebe ich aktuell noch bei fddb ein um ein Gefühl für die verschiedenen Lebensmittel zu bekommen, aber ich merke schon das ich hier und da "drücke" um ja nicht die 40g KH zu überschreiten, was mich kurzweilig wieder einen gewissen Zwang spüren lässt.

Ich bekomme das mit dem Fett gut hin... bei den KH liege ich im Schnitt bei 20-40g. Am schwersten fällt mir die Sache mit dem Eiweiß. Ich schaffe es einfach nicht unter 100g zu kommen, was ja wie ich gelesen habe besser sein soll.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Ich muss dazu sagen, das mein Blick nicht auf eine Abnahme gerichtet ist, klar wehre ich mich nicht dagegen wenn sich ein paar Kilos verabschieden, aber mein Hauptmerkmal ist es, wieder Spaß am Essen zu haben..genießen zu können ohne dieses schlechtes Gewissen es könnte zuviel sein und... meine Fressanfälle zu kontrollieren welche aktuell gen 0 gehen. Das klappt bisher wirklich gut. Ich habe weniger dieses Appetitgefühl und bin schon mit kleineren Portionen zufrieden.

Momentan habe ich viel Spaß daran neue Rezepte auszuprobieren und lese mich hier auch gerne durch die Rezepteruprik , auf der Suche nach neuen Dingen. Ich finde es toll wie kreativ viele hier sind und sage an der Stelle schon mal Danke:)

Ganz Liebe Grüße :-B

Pumuckl
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Pumuckl » 22. Oktober 2014, 20:26

Hallo Delia und herzlich willkommen.
Da hast du ja schon einen wirklich schönen ersten Eindruck von LCHF bekommen. Das ist auch etwas, was man wirklich ein Leben lang durchhalten kann. Du hast dich ja auch schon in der Rezepteecke umgesehen, da sieht man, wie lecker das Leben sein kann!

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Kia » 22. Oktober 2014, 20:28

Hallo Delia, herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Die Eiweißmenge sollte etwa 1 - 1.5 g pro kg Normalgewicht betragen. Vielleicht hilft es dir die Eiweißmenge zu senken, wenn du deine Mahlzeiten vor dem Verzehr bei fddb eingibst damit du mit den Zahlen noch ein bisschen jonglieren kannst.

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Kia
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Delia » 23. Oktober 2014, 19:45

Lieben Dank für den netten Empfang.
Ein paar der Links hatte ich mir schon durchgelesen :)

Heute lag ich bei 32,5g KH.. ich setze mich damit irgendwie ein wenig unter Druck und habe das Gefühl das es zu viel ist.

Bei mir haut KH-mäßig immer das Frühstück rein weil ich einfach gerne Quark esse. Ich mag keine deftigen Dinge und von Kuchenähnlichen Sachen bleibe ich nicht allzu lange satt.

Nur da bin ich dann mit dem Frühstück schon bei 10g KH, somit bleibt nicht mehr allzu viel übrig für den Rest des Tages. Mein Mittag koche ich meist am Abend zuvor vor, sodass ich auch da einen Überblick habe.
Was ich Abends esse, entscheide ich spontan den Tag über. Für Abends schon den Tag vorher vorplanen macht bei mir keinen Sinn da ich dann oftmals doch keinen Appetit auf das geplante habe. Nur oftmals kommen mir beim planen dann die KH in die quere.. ich esse auch wahnsinnig gern Gemüse aber.. 100 g davon...50 g davon..schwupps... 5KH dazugekommen.. =\

Ich habe gelesen das man von 0-50g innerhalb der Ketose ist. Aber kann man mit 30g auch noch das eine oder andere Kilo los werden? Ich möchte mich da nicht drauf versteifen aber wie gesagt wäre ich nicht traurig drum wenn sich hier und da das eine Gramm verabschiedet.
Nur mit 20g KH komme ich zumindest unter der Woche nicht zurecht..30 ist da echt Minimum um so zu Essen wie ich mich wohl fühle=\

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Tipps und Ideen wie ich evtl. besser zurecht komme?!

LG

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Rainer » 23. Oktober 2014, 20:38

Hallo Delia,

versuche doch einfach, ob das Abnehmen bei dir mit reichlich 30g KH funktioniert, wobei du ja nur das Gewicht halten willst. Wenn es nicht geht, dann musst du halt noch mal überlegen, wie du noch KH einsparen kannst. Ich denke nicht, dass die 30g zu viel sind, probiere es einfach aus.

Viel Erfolg und herzlich willkommen im Forum. :smile:

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Happiness
Beiträge: 173
Registriert: 15. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Frankfurt
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Happiness » 24. Oktober 2014, 01:33

Hallo Delia!
Herzlich Willkommen!

Mein Eindruck ist, dass Du Dir zu viele Gedanken machst.
Wenn es diese Grenze von 50 g gibt, um in die Ketose zu kommen, dann nimm doch die als Grenze.
Wenn Du erstmal in Ketose bist und Dich da wohlfühlst, kannst Du immernoch schauen, ob Du damit abnimmst oder nicht. Und wenn nicht, dann evtl. noch an anderen Dingen schraubst (z.B. Eiweiß, Fett, KH, Gesamtkcal, Sport)
Da LCHF keine Diät ist und hier auch nicht "gedarbt" wird, wie bei Diäten, kannst Du Dir ruhig etwas mehr Zeit lassen.

Außerdem:
Sei Dir selbst gegenüber ehrlich mit Deinem Ziel. Wenn Du Klarheit über Dein Ziel hast, dann wird sich alles andere danach ausrichten.

Alles ist/wird gut!
:ymhug:

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Ein Hallo in die Runde

Beitragvon Delia » 24. Oktober 2014, 06:37

Uff.. danke.. das ist erleichternt das zu lesen. Ja ich mache mir in der Tat viele, viele Gedanken weil ich es richtig machen möchte.

Mein Ziel ist es wirklich nur nicht zuzunehmen...aber ..in Hintergedanken....würde ich dennoch gerne 1,2 Kilochen los werden..ich denke da meldet sich meine ja schon irgendwie vorhandene Essstörung zu Wort.. denn im Grunde ist es das ja, bzw. war es das ja.
Ich sehe diese Ernährungsform als Chance das ganze endlich wieder auf die Reihe zu bekommen und mir geht es damit wirklich sehr gut. Ich habe seit ich die KH weglasse keinerlei Gelüste mehr, bei Stress und Traurigkeit kam es Anfangs schon mal vor, das ich aufs Essen zurück gegriffen habe, ABER.. diese sind dann sogar zuminest LC Komform gewesen und ich erreichte bei weiten nicht die Zahlen die ich zu FA-Zeiten erreicht habe.
Jetzt mit LCHF geht es mir, muss ich wirklich zugestehen, noch besser. Ich kann endlich Dinge Essen die zu Kalorienzähl oder WW- Zeiten "Verboten" waren und das nimmt mir enormen Druck. Verbotene Lebensmittel gibt es nicht mehr und für die die man für LCHF meiden sollte gibt es genügend Alternativen.
Mein Freund ist natürlich auch begeistert das jetzt mal "richtige" Sachen auf den Tisch kommen :-D

Heute Nachmittag wollte ich Erdnusscookies backen und fürs WE habe ich mir ein Tiramisurezept rausgesucht. Ich backe wahnsinnig gerne muss ich dazu sagen.
Es ist momentan noch alles so aufregend..diese ganzen vielen tollen Rezepte..das ich hoffe dass das nicht nachlässt denn es macht mir echt Spaß.Ich freu mich auch schon auf die Weihnachtszeit..wenn ich meine Standartrezepte in LCHF umexperimentieren kann:)
Habe mich gestern im Shop welcher hier empfohlen wurde auch noch gut mit Mehl usw eingedeckt.( Schade das der Gutscheincode nicht mehr gültig war *hust* :p )

Eine Frage habe ich noch:
ich habe seit einer Woche Zwischenblutungen. Kann das mit der Umstellung zusammenhängen? :oops:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Es ist Freitag 8-)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste