Ebook deli low-carb - 50 Rezeptklassiker kohlenhydratarm

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

ChillySue
Status: Offline

Ebook deli low-carb - 50 Rezeptklassiker kohlenhydratarm

Beitragvon ChillySue » 14. November 2014, 10:19

Guten Morgen ihr Lieben!

Am**on hat mir heute morgen netterweise (höhö) in einer Werbe-Email ein neues Buch vorgeschlagen, "deli low-carb - 50 Rezeptklassiker kohlenhydratarm"... ich hab erwartet, dass das wieder so ein klassisches, schnell gestricktes Ebook ist, das zwar "LC", aber alles andere als LCHF ist- trotzdem hat meine Neugierde gesiegt und siehe da: die Seiten, die man in der Vorschau sieht, klingen überraschend gut! Nix von Proteinpulver, Süßstoffen, Halbfettbutter :ymsick: und Co. (wenn süß, ist Stevia und/oder Erythritol drin), beschränkt sich bei Obst auf Beeren/Rhabarber (also kein Paleo-Ausflug zu Dattel und Co ;-) ) und sie schreibt, sie verwendet fast (= ab und zu ist wohl Kokosmehl drin) nur natürliche Lebensmittel, die man im normalen Laden bekommt (also auch kein Nussmehl-Exzess ;-) )... die Übersicht über die Dinge, die sie isst, klingt wie die linke Spalte vom Flyer plus Milchprodukte und Nüsse... also alles in allem sehr vielversprechend.

Jetzt kommt das große Aber: man kann die Einführung lesen, aber nicht ein einziges Rezept! Das finde ich schade. Deshalb meine Frage(n): hat das Buch jemand von euch? Wenn ja, ist es so LCHF-konform, wie es sich im Vorwort anhört?

Ich komme an sich echt gut ohne Kochbücher aus, google findet alles was man braucht ;-), aber so ab und zu kauf ich mir gerne mal eins... und das wäre auch ein schönes Mitbringsel für meine Eltern...

ChillySue

Re: Ebook deli low-carb - 50 Rezeptklassiker kohlenhydratarm

Beitragvon ChillySue » 17. November 2014, 22:08

Okay, ich geb zu, ich war neugierig und habs mir gekauft... ;-)

Jela

Beitragvon Jela » 17. November 2014, 22:26

Uuuunnd? :D

heohni

Beitragvon heohni » 17. November 2014, 23:53

Bitte berichte! Ich könnte da auch schwach werden!!

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 19. November 2014, 16:53

Darf ich oder ist das dann Schleichwerbung...? ;) Aaaaalso, ich versuch's mal objektiv zu halten- und vorneweg: ich bin immer noch Verfechter von "erst LCHF verinnerlichen, dann Kochbuch kaufen!" ;) Ich denke wenn das Prinzip mal "drin" ist, kann man einfach besser beurteilen, was an Rezepten wirklich "passt" und was nicht. Reine LCHF-Koch/Backbücher gibt es ja meines Wissens auf deutsch keine (oder?). ABER ich finde das hier kommt der Sache schon recht nahe! :D Es sind wie man vom Vorwort her schon vermuten kann nur LCHF-konforme Zutaten drin (aber inklusive der mittleren Spalte vom Flyer!! Es kommen also vor allem im "süßen" Teil schon fleißig Nüsse (Nussmehle eher selten) und 85%-Schokolade und ab und zu auch mal Milch zum Einsatz... aber ich denke sowas wie Kuchen o.ä. macht man ja eh nicht jeden Tag. Gesüßt wird nur mit Erythrit und Stevia, das find ich schon mal gut- und an Fett wird auch nicht gespart. Die "herzhaften" Rezepte sind allesamt schön alltagstauglich, es sind viele Basics (z.B. Beilagen) darunter, die sich dann aber abwandeln lassen (wie, steht meistens dabei, außerdem auch noch Tipps/Infos dazu).
Bei diesen Basics dürfte den "alten Hasen" hier einiges vertraut vorkommen- viele Ideen waren mir auch nicht neu (Zucchini-Spaghetti oder Blumenkohlreis). Das LCHF-Rad wird hier natürlich nicht neu erfunden- auf einige Varianten davon wäre ich so aber nicht gekommen und ich finde es auch schön, das alles mal gesammelt in Händen zu halten! Einige sehr schöne (für mich neue!) Ideen sind auch darunter (z.B. ein "Tabouleh"-Salat... ohne Tabouleh, versteht sich ;-)) und die Rezepte sind alle übersichtlich, mit einfachen Zutaten und haben ansprechende Fotos (mir sehr wichtig! :D ).

Einziger Kritikpunkt: es gibt keine Nährwertangaben zu den Rezepten. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, da ich grade nicht "zähle" und auch keine große Lust habe, alles exakt abzuwiegen, aber ich weiß dass sich viele damit wohler fühlen- die seien hiermit gewarnt ;) .

Insgesamt finde ich das Büchlein sehr gelungen- ich habe gleich auch meinen Eltern eins geschickt. Die sind ja nicht so Internet-versessen und googlen sich alles zusammen, für sie finde ich so eine Zusammenstellung echt klasse. Und mir gefällt es auch. Ich werde testen und berichten! :D

heohni

Beitragvon heohni » 19. November 2014, 22:58

Das klingt toll! Ich fand die Leseprobe schon sehr vielversprechend! Werde es mir sicher auch kaufen, wobei ich immens viel Anregung und Ideen aus Pinterest beziehe. Aber als weiterer Iddengeber scheint es mir sehr reizvoll :D

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 20. November 2014, 03:11

Hi Chilly Sue!

Hört sich ja klasse an! Das werde ich mir auch näher anschauen, vielleicht sogar bestellen, obwohl ich (noch) zähle.

Danke für den Tipp! :-D

SunshineCat

Beitragvon SunshineCat » 20. November 2014, 03:14

Das klingt toll! Ich fand die Leseprobe schon sehr vielversprechend! Werde es mir sicher auch kaufen, wobei ich immens viel Anregung und Ideen aus Pinterest beziehe. Aber als weiterer Iddengeber scheint es mir sehr reizvoll :D

Hallo Heohni!

Bin neugierig. Wie, wer, was, wo bekomme ich Anregungen von "Pinterest" für unsere Ernährung bzw. Rezepte??? Sagt mir gar nichts und laut Google ist das wohl so was wie Fb??? :-?

Freue mich über ein Tipp von dir! :-D

Es grüßt euch alle,
SunshineCat

heohni

Beitragvon heohni » 20. November 2014, 08:14

Ich hab das immer mal wieder am Rande wahrgenommen, nutze es auch erst seit ein paar Wochen. Ich nutze es mit meinem FB Account und hab dort meine Interessen LC, LCHF und Slow Cooker eingetragen, jetzt erhalte ich Pins, also Links von anderen zu Rezepten, die sie selbst gepint haben. Damit kann ich jetzt eine eigene Pinnwand erstellen, mit Rezepten, die mich interessieren. Es ist quasi eine Bookmark Sammlung von Bookmarks anderer Leute ;)

ChillySue

Beitragvon ChillySue » 20. November 2014, 14:06

Pinterest ist ne Schatzgrube!! :D Wobei ich sagen muss, dass ich für "normales" LowCarb damals viel mehr gefunden habe als für LCHF, da muss man schon bisschen suchen (da sind halt wesentlich mehr Amis als Schweden unterwegs ;-) ). Aber wenn man was ganz bestimmtes in LCHF-Version haben will, findet man meistens was, was man zumindest leicht abwandeln kann... oder man stöbert sich durch ganze LCHF-Pinnwände und holt sich Anregungen...
Vorsicht: Suchtpotential! ;-)

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“