Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
wombat
Beiträge: 27
Registriert: 27. November 2014, 17:56
Status: Offline

Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon wombat » 27. November 2014, 18:29

Hallo, ich mache noch nicht so lange Low Carb. Bis jetzt habe ich immer so viel Salat und Gemüse gegessen wie ich wollte. Ich dachte diese Kohlenhydrate werden vom Körper anders verarbeitet wie Nudeln, Reis, Kartoffeln und so weiter. Muß ich also auch die Kohlenhydrate von Gemüse und Salat wenigstens überschlagen? Kann man davon zu viel essen? :roll:
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon Sudda Sudda » 27. November 2014, 18:36

Liebe/r Wombat,

ja, die werden auch angerechnet.

Genau wie die aus Milchprodukten - ich erwähne das, weil ICH am Anfang dachte, die würden nicht zählen. :ymparty:
Du siehst, ich hatte anfänglich ähnliche Fragen.


WILLKOMMEN!
Ich hoffe, du wirst dich bei uns wohlfühlen.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Robbe71
Beiträge: 46
Registriert: 12. Oktober 2014, 15:22
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon Robbe71 » 28. November 2014, 10:15

Es gibt doch hier auch so eine tolle Liste, von dir Suda glaub ich. Da sind die KH vieler Gemüsesorten aufgeführt. Die ist sehr hilfreich. Wenn du dich vorstellst, dann bekommst du den Link. ;)

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon Rainer » 28. November 2014, 10:28

Hallo wombat,

so etwas hört man öfter mal, es ist aber nicht richtig. Die KH aus dem Gemüse musst du auf jeden Fall auch anrechnen. Du kannst dich dabei sehr gut nach Suddas Gemüseliste richten.


Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

wombat
Beiträge: 27
Registriert: 27. November 2014, 17:56
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon wombat » 28. November 2014, 12:54

Hallo Sudda Sudda,
danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich mir das Forum genauer anschauen. Sicher erübrigen sich viele Fragen von allein.
Liebe Grüße
Wombat ( ein weiblicher ) :D

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon ChillySue » 28. November 2014, 14:52

Zum Fragen (und Antworten) sind wir doch da, also immer raus damit! :D

Der Vollständigkeit halber sollte man dazusagen, dass man auch zu wenig Gemüse essen kann... den Fehler hab ich nämlich gemacht, als ich gesehen hab, wie viele Kohlenhydrate da zum Teil drin sind (und das geht wohl vielen am Anfang so... oder man beschränkt sich auf Salat und Brokkoli, die Phase hatte ich auch mal ;-) )- also KH auf jedenfall anrechnen, aber trotzdem "bunt gemischt" weiter essen :D!

Ah, und bei sowas wie Kürbis & Co. die Augen aufhalten bei den Nährwerten- da gibt's mega Unterschiede!

wombat
Beiträge: 27
Registriert: 27. November 2014, 17:56
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon wombat » 28. November 2014, 16:19

Zum Fragen (und Antworten) sind wir doch da, also immer raus damit! :D

Der Vollständigkeit halber sollte man dazusagen, dass man auch zu wenig Gemüse essen kann... den Fehler hab ich nämlich gemacht, als ich gesehen hab, wie viele Kohlenhydrate da zum Teil drin sind (und das geht wohl vielen am Anfang so... oder man beschränkt sich auf Salat und Brokkoli, die Phase hatte ich auch mal ;-) )- also KH auf jedenfall anrechnen, aber trotzdem "bunt gemischt" weiter essen :D!

Ah, und bei sowas wie Kürbis & Co. die Augen aufhalten bei den Nährwerten- da gibt's mega Unterschiede!
Hallo, da hab ich schon ein paar Fragen.
1.) Tagesportion Fleisch: Ich habe jezt einen Rechner gefunden, der mir die Proteinmenge je Fleischsorte ausrechnet,
aber rechne ich das nach meinem aktuellen Gewicht mit 1-1,5 g je Kg oder nach dem Wunschgewicht?
2.) Gibt es eine Vorgabe außer 20 g Kohlenhydrate am Tag?
3.) Dieses Skaldemanrechending: wird Käse als Fett und als Eiweiß gerechnet?

Ich wäre sehr froh für Antworten. Mir surrt schon der Kopf vor lauter Informationssuche. Vielen Dank!
LG
Wombat

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Soll ich die Kohlenhydrate von Gemüse auch ausrechnen?

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2014, 16:23

Willkommen bei uns!
1)Nach dem NORMALgewicht. Das ist deine Körpergröße in cm minus 100. Z.B. bei 1,70m sind es 70kg = 70-105g Eiweiß am Tag.
2)Wieso 20g Kohlenhydrate am Tag? Diese Vorgabe gibt es so nicht. Viele nehmen auch mit mehr KH ab. Es hat sich nur bei Vielen der Bereich 20-30g KH a Tag bewährt solange man noch viel Gewicht abzuwerfen hat.
3) Käse wird so berechnet wie er Inhaltsstoffe hat. Er hat Fett und Eiweiß und so wird er auch genau berechnet (wenn man denn rechnet ;) )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste