Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“


Kikilula
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kikilula » 25. Juli 2011, 14:30

Die fehlenden Tabletten sind eine mögliche Erklärung. Du solltest das aber trotzdem abklären lassen, da es dafür viele Ursachen geben kann - bei mir wäre z.B. auch eine Histamin-Überlastung denkbar.

Und wenn die Werte jetzt schlechter sind, solltest du vielleicht doch eine höhere Dosierung einnehmen.

Wie sind denn deine Werte?

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Laufschnecke » 25. Juli 2011, 20:15

Ich schreib das mal so ab:

THS basal im Serum 4,27
fT 4: 1,00
fT 3: 2,99

Kikilula
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kikilula » 25. Juli 2011, 20:25

TSH ist viel zu hoch! Da sollte doch schon die Dosis erhöht werden.

Wichtig ist auch, dass du Weizen/Getreide/Gluten und Soja wirklich dauerhaft meidest, um ein Fortschreiten zu verhindern.

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Laufschnecke » 25. Juli 2011, 21:48

Echt? Warum sieht das meine Ärztin nicht? Was meinst du, soll ich tun?

Kikilula
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kikilula » 25. Juli 2011, 22:05

Der TSH sollte eher Richtung 1 oder so sein. Manche Ärzte wissen das wohl nicht...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon sola » 26. Juli 2011, 11:28

Deine Herzprobleme können durchaus von den vergessenen Tabletten herrühren. Auch das wissen leider viele Ärzte nicht, dass auch bei Unterfunktion/Unterdosierung Herzprobleme auftreten können.

Außerdem stimme ich Kiki zu: dein TSH ist viel zu hoch und außerdem scheint mir der fT4 auch sehr, sehr niedrig zu sein. Kein Wunder, dass das Abnehmen schwer fällt.
Deine Dosis L-Thyroxin sollte auf jeden Fall erhöht werden (in 12,5er, höchstens 25er-Schritten), mindestens bis der TSH um die 1 ist und vor allem bis du dich völlig wohl fühlst.
Ist bei dir eine Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert? Oder hat man dir erzählt, du hättest "nur" eine Unterfunktion? Hashi ist in den allermeisten Fällen die Ursache für eine UF. Viele Infos zu Hashi findest du unter http://www.ht-mb.de" onclick="window.open(this.href);return false;.

Bist du ausschließlich bei deiner Hausärztin in Behandlung? Dann könnte eventuell ein Besuch beim Nukklearmediziner oder Endokrinologen weiter helfen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Laufschnecke » 27. Juli 2011, 08:10

Hier ihr Lieben,
danke für eure schnellen Antworten..

Hashimoto Thyreoiditis wurde wohl nicht diagnostiziert (sieht man wohl im Ultraschall, der ist aber auch schon über ein Jahr her) und einen Endokrinologen gibts leider erst 80km weiter :(
Zum Glück brauche ich nur einen Termin und keine Überweisung, so brauche ich meine Hausärztin nicht darum bitten (die ich sonst als sehr kompetent halte). Vielleicht ist das wirklich zu speziell das sie es nicht weiß.

Heute gehts mir übrigens wieder bestens, nur die (anfänglichen) Kopfschmerzen nerven, ich hoffe die gehen in den nächsten Stunden weg.

Kikilula
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Kikilula » 27. Juli 2011, 08:12

Hashimoto lässt sich eigentlich nur an den Antikörpern feststellen, die aber nicht immer und nicht bei jedem im Blut zu messen sind.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon sola » 28. Juli 2011, 09:41

Für die Hashi-Diagnose reichen positive TPO-AK oder Tg-AK oder eben ein Ultraschall. Ist eine der beiden Antikörper nachgewiesen, gilt Hashi als sicher. Ohne AKs lässt es sich dennoch im Ultraschall nachweisen. Dfür braucht es mitunter ein gutes Ultraschallgerät und außerdem einen erfahrenen Bediener ;) Dann gibt es außerdem auch noch Hashi-Fälle, wo die SD einfach nur schrumpft, also keine AKs vorhanden sind und auch das Bild der SD im Ultraschall unauffällig bleibt (dann ist die SD eben nur sehr klein). Das sind die Fälle, die schwer zu diagnostizieren sind.....

Ich würde erst einmal nachfragen, ob Werte für TPO-AK und Tg-AK vorliegen. Wenn nicht, kann diese bei Wohlwollen auch der HA bestimmen.

Für den Nuklearmediziner braucht man zwar i.d.R. eine Überweisung, aber vielleicht gibt es da einen in der Nähe? Auch einige Internisten können kompetent weiter helfen. Von Patienten empfohlene SD-Ärzte findest du unter http://www.top-docs.de" onclick="window.open(this.href);return false;. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du auch die Negativeinträge lesen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Laufschnecke
Status: Offline

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Low Carb

Beitragvon Laufschnecke » 28. Juli 2011, 11:55

Kiki und Sola
vielen Dank für eure Auskünfte. Werde mich mal schlau machen ob es hier einen fähigen Internisten gibt, der meine Werte genau unter die Lupe nimmt. Wobei ich auf hashi gut verzichten kann :|


Zurück zu „Ernährung bei gewissen Krankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste