Knäcke selbstgemacht

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Sönnchen
Beiträge: 62
Registriert: 5. Dezember 2014, 20:26
Wohnort: NRW
Status: Offline

Knäcke selbstgemacht

Beitragvon Sönnchen » 13. Dezember 2014, 13:37

Ich habe ein leckeres Rezept aus gem. Halelsnusskernen.

200 Gr. gem Haselnusskerne
Prise Salz
lauwarmes Wasser

Gem. Haselnusskerne, Salz und Wasser miteinander verrühren. Der Teig muss pampig bleiben. Backpapier auf ein Backblech legen und den Teig darauf verteilen. Mit einem Teigschaber auf dem Backblech verteilen. Mit dem Teigschaber schon mal über den Teig streifen, dann brauch man das Knäcke nicht mehr brechen und mann kann sofort die größe des Knäcke bestimmen.
Dann in den vorgeheizten Backofen bei 160 Grad 50 Min.
Abkühlen lassen und dann in eine Vorratsdose legen.
Ist wahnsinnig lecker und sättigt sehr. Will es auch mal mit gem. Mandeln und Wallnusskernen versuchen.

10 Gr. Knäcke hat
Fett: 6.2 Gr.

Kh: 0,8 Gr.

Eiweiss: 1,4 Gr.

Gast6
Status: Offline

Re: Knäcke selbstgemacht

Beitragvon Gast6 » 14. Dezember 2014, 00:11

Auch ne coole Idee!

Hab das ganze neulich mit gemahlenem Leinsamen (10 g Gold/10 g dunkel), ganzem Leinsamen (5g Gold/5g dunkel) und mit 10 g Sesam gemacht. Super nussig und lecker! Ist eher eine Portion für 1 große Scheibe. Hatte es aus einem anderen Forum und nach den Angaben in die Mikrowelle gepackt aber dummerweise auf einem Teller statt wie angegeben auf Backpapier und es nach dem Backen schlecht wieder abbekommen. Ging dafür sehr schnell, gerade mal 5 Minuten.

Nimmt man nur Leinsamen, dann sind's 0 KH, jedenfalls bei dem von DM.

Die Idee mit dem Teigschaber zum Portionieren ist genial! Mach mir nächstes Mal gleich mehr! Und dann im Backofen.

Sönnchen
Beiträge: 62
Registriert: 5. Dezember 2014, 20:26
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Knäcke selbstgemacht

Beitragvon Sönnchen » 15. Dezember 2014, 16:36

Auch ne coole Idee!

Hab das ganze neulich mit gemahlenem Leinsamen (10 g Gold/10 g dunkel), ganzem Leinsamen (5g Gold/5g dunkel) und mit 10 g Sesam gemacht. Super nussig und lecker! Ist eher eine Portion für 1 große Scheibe. Hatte es aus einem anderen Forum und nach den Angaben in die Mikrowelle gepackt aber dummerweise auf einem Teller statt wie angegeben auf Backpapier und es nach dem Backen schlecht wieder abbekommen. Ging dafür sehr schnell, gerade mal 5 Minuten.

Nimmt man nur Leinsamen, dann sind's 0 KH, jedenfalls bei dem von DM.

Die Idee mit dem Teigschaber zum Portionieren ist genial! Mach mir nächstes Mal gleich mehr! Und dann im Backofen.
Ich hatte mein erstes Knäcke auch mit Leinsamen gemacht. Aber mit Haselnusskerne schmeckt es mir viel besser und schmeckt auch sehr nussig. Aber von 200 Gr. muß schon sein, sonst lohnt sich das ja nicht. Morgen will ich es mal aus Wallnusskerne versuchen. :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste