Liebe Alle
Hintergrund Triathlonhobby aber mit ziemlichen Aufwand 50 Jahre seit heuer. Meine Ernährung habe schon seit Jahren auf ohne unverarbeitete Produkte, Einfachzucker und Weizenprodukte umgestellt dafür viel Obst Gemüse und EW fettarm. Fett eher sagen wir normal.
Mein WK Gewicht ist so 79KG KF so 3-5% derzeit mache ich gar nichts 85 KG und 9% KF. Die sogenannte Off Season verwende ich um auf LC umplett umzustellen. Nicht sosehr wegen dem Abnehmen als vielmehr mit dem Hintergedanken alle WK auf Fett zu machen und dies durch Ernährung (LC in Zyklen angepasst an das Training) und das Training vor allem nüchtern zu erreichen.
So ich bin jetzt seit einer Woche am Low carben bei mir nicht so eine besondere Umstellung was wirklich weg ist ist Obst ausgenommen Beeren und alle Süsigkeiten in Form von Kuchen
Ich messe meine Ketonen alle 2 Tage mit Blutmessung nüchtern am Morgen zu Beginn hatte ich 0.2 mmol heute 0.4. Nach der Literatur ist die ketone Untergrenze 0.5 mmol also nicht mehr so weit weg.
Ernährung ist Fleisch Eier Speck Butter und andere Milchprodukte die weniger als 3g KH uf 100g haben. Quark Ricotta usw Nüsse und Paste aus Nüssen, Käse, Gemüse ist Chinakohl, Salat, Tomaten, Gurken wenig Beeren als Beilage. Die Salatsaußen mache ich mir selber. Öle Kern, Sesam, Oliven, Avokado, Macademiaöl und Kokosöl. Mehle Mandel Leinsamen usw...
Den Heißhunger auf Süsses glaube ich fange ich mit den Nusspasten auf vermute ich.
Mittwoch und Donnerstag war ich etwas mau und habe über den Tag je 2 Hühnerbouilloins getrunken (Sodiummangel)
Soweit so gut oder schlecht.
Meine Frage jetzt:
Gewicht ist 1KG mehr in dieser Woche sollte ja eher Wasserverlust sein zu Beginn sein also weniger. Wenn ich mich so anschaue im Spiegel schaut es eher so aus als ob ich Fettverliere (Oberkörper) aber Wasser bunkere (Beine).
Ich zähle nicht die Gesamkalorieren aber die KH g und versuche eben auf 50g pro Tag zu kommen
Die Entwicklung des Gewiches: Liegt das daran dass ich nach wie vor zuviele KH habe im Programm habe, ich habe die Milchprodukte und die Nüsse im Verdacht oder das Salz (ich habe vorher pratisch nie Salz verwendet) oder sind die Gesamtkalorien zu hoch (da bin ich mir ziemlich sicher so 500 Cal pro Tag min mehr als doe 2500 Cal pro Tag die ich brauche) Die Nüsse, Käse Butter fettes Fleisch usw haut schon rein bei den Gesamtkalorien oder eine Kombination von allen oder ist das Faktum das ich nur 1 KG mehr wiege bei den Gesamtkalorien pro Tag ohne Bewegung der gleiche Erfolg der Diät wie wenn ich abgenommen hätte bei normalem Training (so 12-15h im Schnitt).
Ein paar Insights mit Ideen und oder Kommentaren wären hier sehr hilfreich
Grüße
Marco
UNd wenn ja wo soll ich ansetzten bei de Kalorien bei den KH oder......keíne Ahnung
Anfrage an die Spezialisten
Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“
- Sudda Sudda
- Moderator
- Status: Offline
Re: Anfrage an die Spezialisten
Hallo Marco,
WILLKOMMEN bei uns!
Und wie spannend.. Ein Triathlet, der zu ketogener Ernährung wechselt. Ich bin wirklich sehr gespannt.
Nun, dass du nicht abgenommen, sondern zugenommen hast, kann mehrere Gründe haben.
Was heißt denn für dich "off season"? Wie viel Sport machst du im Moment?
Wenn du jetzt absolut "off season" bist und GAR NICHTS machen würdest (was ich nicht glaube), könnten 50 g Kohlenhydrate unter Umständen für dich zu viel sein. Die eigene Kohlenhydratgrenze ist sehr individuell.
Es könnte aber eben auch sein, dass du zu viel Energie aufnimmst. Auch hier ist es ja ein Unterschied, ob du dich viel oder wenig bewegst. Wenn du jetzt genauso viel isst, wie in den Phasen, in denen du dich ganz viel bewegst, kann es zu viel Nahrung sein. Wenn du von der MENGE her genauso viel isst, wie vorher als normaler Kohlenhydratesser, kann es auch zu viel Energie sein, da Fett ja PRO GRAMM DOPPELT SO VIEL KALORIEN hat, wie Protein oder Kohlenhydrate.
Jedenfalls kann man auch mit ZU VIEL LCHF zunehmen!!!
Das ist jedenfalls meine Erfahrung... Anderen geht es da vielleicht anders.
Und dann gibt es noch so einfach Gründe, wie die Verdauung, die in der Umstellung manchmal träger funktioniert (und alles, was noch IN dir ist, wiegt mit...). Oder vielleicht hast du im Moment einen Infekt? Oder Muskelkater? Oder oder oder?
Liebe Grüße
Sudda
WILLKOMMEN bei uns!
Und wie spannend.. Ein Triathlet, der zu ketogener Ernährung wechselt. Ich bin wirklich sehr gespannt.
Nun, dass du nicht abgenommen, sondern zugenommen hast, kann mehrere Gründe haben.
Was heißt denn für dich "off season"? Wie viel Sport machst du im Moment?
Wenn du jetzt absolut "off season" bist und GAR NICHTS machen würdest (was ich nicht glaube), könnten 50 g Kohlenhydrate unter Umständen für dich zu viel sein. Die eigene Kohlenhydratgrenze ist sehr individuell.
Es könnte aber eben auch sein, dass du zu viel Energie aufnimmst. Auch hier ist es ja ein Unterschied, ob du dich viel oder wenig bewegst. Wenn du jetzt genauso viel isst, wie in den Phasen, in denen du dich ganz viel bewegst, kann es zu viel Nahrung sein. Wenn du von der MENGE her genauso viel isst, wie vorher als normaler Kohlenhydratesser, kann es auch zu viel Energie sein, da Fett ja PRO GRAMM DOPPELT SO VIEL KALORIEN hat, wie Protein oder Kohlenhydrate.
Jedenfalls kann man auch mit ZU VIEL LCHF zunehmen!!!
Das ist jedenfalls meine Erfahrung... Anderen geht es da vielleicht anders.
Und dann gibt es noch so einfach Gründe, wie die Verdauung, die in der Umstellung manchmal träger funktioniert (und alles, was noch IN dir ist, wiegt mit...). Oder vielleicht hast du im Moment einen Infekt? Oder Muskelkater? Oder oder oder?
Liebe Grüße
Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.
Re: Anfrage an die Spezialisten
Liebe Sudda
danke für die Ideen. Off Season heißt im Moment wirklich nichts. Ich war heute mal 30min Laufen das war die erste sportliche Bewegung seit 2 Wochen seit dem letzten Wettkampf am 30.11..
Ich bin körperlich und mental so müde von der Saison das ich keinen Bick auf Training habe. Heute kam halt der Implus wieder zurück.
Ich lese immer bei LC brauchst du keine Cal zählen weil LC den Hunger so reguliert das man dann halt weniger ist. Fett hält länger vor.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich total zuviel Esse. Wo schneide ich jetzt weg ?? Ich nehme mal an am leichtesten wird es wohl sein die Nüsse und den Käse wegzulassen und zwischendurch eher LC taugliches Gemüse zu essen
LC scheint sich sportlich dahin auszuwirken das man nach einiger Zeit der Umstellung bei gleicher Belastung mehr Fett verbrennt als ohne LC (besserer respiratorischer Koeffizient). Warum soll ich einen Sprit verwenden der nur begrenzt im Körper gespeichter ist (KH bringen so 2000 CAl), der ungesunde Abfallprodukte produziert wenn der verstoffwechselt wird wenn ich die Fette habe die mir unbegrenzte Reichweite garantieren ohne gegen die Wand zu laufenwie die Läufer den Zustand ausdrücken wenn die KH Speicher bei KM 32-34 leer sind. Außerdem ist alles was ich beim WK Essen muss ein Stress für den Körper.
Das ist das geniale an LC für den Ausdauersport.
Ich werde mal nächste Woche eher mehr aufpassen beim Essen vor allem bei den Nüssen.
danke
Marco
Mit den Sport fange ich eher noch nicht an einal mix manchen ist auch nicht schlecht. So viel Zeit die Familie ist ganz verwirrt ist Ihnen schon gast zuviel Mann und oder Vater zu Hause
Beim Gemüse muss ich eher nicht aufpassen bei der Portion solange ich nicht tonnen verzwicke
Marco
Salz glaube ich spielt auch eine Rolle.
Marco
danke für die Ideen. Off Season heißt im Moment wirklich nichts. Ich war heute mal 30min Laufen das war die erste sportliche Bewegung seit 2 Wochen seit dem letzten Wettkampf am 30.11..
Ich bin körperlich und mental so müde von der Saison das ich keinen Bick auf Training habe. Heute kam halt der Implus wieder zurück.
Ich lese immer bei LC brauchst du keine Cal zählen weil LC den Hunger so reguliert das man dann halt weniger ist. Fett hält länger vor.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich total zuviel Esse. Wo schneide ich jetzt weg ?? Ich nehme mal an am leichtesten wird es wohl sein die Nüsse und den Käse wegzulassen und zwischendurch eher LC taugliches Gemüse zu essen
LC scheint sich sportlich dahin auszuwirken das man nach einiger Zeit der Umstellung bei gleicher Belastung mehr Fett verbrennt als ohne LC (besserer respiratorischer Koeffizient). Warum soll ich einen Sprit verwenden der nur begrenzt im Körper gespeichter ist (KH bringen so 2000 CAl), der ungesunde Abfallprodukte produziert wenn der verstoffwechselt wird wenn ich die Fette habe die mir unbegrenzte Reichweite garantieren ohne gegen die Wand zu laufenwie die Läufer den Zustand ausdrücken wenn die KH Speicher bei KM 32-34 leer sind. Außerdem ist alles was ich beim WK Essen muss ein Stress für den Körper.
Das ist das geniale an LC für den Ausdauersport.
Ich werde mal nächste Woche eher mehr aufpassen beim Essen vor allem bei den Nüssen.
danke
Marco
Mit den Sport fange ich eher noch nicht an einal mix manchen ist auch nicht schlecht. So viel Zeit die Familie ist ganz verwirrt ist Ihnen schon gast zuviel Mann und oder Vater zu Hause

Beim Gemüse muss ich eher nicht aufpassen bei der Portion solange ich nicht tonnen verzwicke
Marco
Salz glaube ich spielt auch eine Rolle.
Marco