Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“


Kikilula
Status: Offline

Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 11:52

Ich bin zufällig auf einen Artikel gestoßen, darin geht es um Ess-Störungen.

Besonders folgende Sätze haben mich aufmerken lassen:
"Cravings for carbohydrate-rich foods cause many bulimics and binge eaters to center their binges around desserts and high-starch foods. Many individuals suffering from disordered eating commonly avoid foods low in carbohydrate and high in fat, and instead seek out excessive sugar, routinely using large quantities to sweeten foods and beverages."
Übersetzt in etwa:

Die Gier nach kohlenhydratreicher Nahrung veranlasst viele BulimikerInnen und jene, die unter der Binge Eating Störung leiden, ihre Fressgelage auf Desserts und stärkereiche Nahrungsmittel zu konzentrieren.
Viele, die unter Ess-Störungen leiden, vermeiden im Allgemeinen Nahrungsmittel, die wenig Kohlenhydrate und viel Fett enthalten und wählen statt dessen extrem zuckerhaltige Lebensmittel. Sie nehmen regelmäßig große Mengen an gesüßten Speisen und Getränken zu sich.

Und weiter:
"This may stem from a physiological and evolutionary need for ample carbohydrate to ensure proper neurological function. Large quantities of carbohydrate eaten in a short time frame are capable of altering neurotransmitter synthesis, producing a calming effect on the brain, and thus may be the impetus for such cravings in certain eating disorders and disturbances."
übersetzt:

Dies kann von einer physiologischen und evolutionären Notwendigkeit herrühren,mit reichlich zugeführten Kohlenhydraten die ordnungsgemäße Funktion neurologischen Stammzellen sicherzustellen. (Quatsch) (aber hier:) Große Mengen in kurzer Zeit gegessen Kohlenhydrate sind in der Lage, die Neurotransmitter-Synthese zu verändern, was eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn hat und damit möglicherweise der Anstoß für solche Gelüste in bestimmten Essstörungen und Störungen sein kann.

Meine Schlussfolgerung:

Wenn jemand sich von solchen Ess-Störungen betroffen ist und sich davon lösen will, sollte ein weitgehendster Kohlenhydrat-Entzug helfen, Rückfälle zu vermeiden.

Wie seht ihr das?

Irgendwo habe ich schon mal etwas über den Zusammenhang vom Verzehr von Kohlenhydraten und Fressanfällen gelesen, weiß aber nicht mehr wo...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2010, 13:15

Das sehe ich absolut genauso.

Ich denke, dass vielleicht ganz viele GAR KEINE BINGEEATER sind, sondern einfach nur dem Schrei des Körpers folgen, wenn er beim Abfallen des Blutzuckerspiegels nach einer KH-reichen Mahlzeit nach mehr kreischt.

Dass er kreischt ist natürlich und normal, er will schließlich den Unterzucker vermeiden.

Wieviel Therapeuten werden denn dann arbeitslos???
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 14:47

Keine, wenn sie auf LCHF-Berater umschulen... :lol:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Sudda Sudda » 17. April 2010, 15:21

:lol:

Ich denke, dass eher die Hölle gefriert... Obwohl... wenn es um Mammon geht...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Nicole Wirth » 17. April 2010, 20:37

Meine Schlussfolgerung:

Wenn jemand sich von solchen Ess-Störungen betroffen ist und sich davon lösen will, sollte ein weitgehendster Kohlenhydrat-Entzug helfen, Rückfälle zu vermeiden.

Wie seht ihr das?
Leute mit Essstörungen wie z.B. Bulimie haben sehr gute Erfolge mit LCHF. :)

Anorektiker dagegen spielen in einer anderen Liga, die brauchen andere, professionelle Hilfe. Wenn sie die überhaupt haben bzw. annehmen wollen...

Kikilula
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 20:47

Anorektiker habe ich hier auch nicht gemeint, da Anorexia Nervosa ja ein lebensbedrohliche Erkrankung ist, deren Behandlung in professionelle Hände gehört.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Nicole Wirth » 17. April 2010, 20:51

Anorektiker habe ich hier auch nicht gemeint,.
Das war eigentlich auch nicht explizit gegen deine Aussage gesagt sondern eher ein allgemeingültiges Statement ;)

Kikilula
Status: Offline

Re: Ess-Störungen: Binge Eating und Bulimie

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 20:52

OK. :)


Zurück zu „Links, Bücher, Filme und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste