Willkommen im Forum!
Wie sehen deine Werte aus? Gramm evtl. Prozente von Carbs, Fett, Protein über den Tag?
Welche Art von Fett isst du?
zu welcher Tageszeit misst du denn die Ketone?
Wieviel trinkst du am Tag und was trinkst du?
Zur Ketose:
Es kann 4-6 Wochen dauern bis du in Ketose kommst, natürlich kann es auch schneller gehen.
Nur weil du auf Kohlenhydrate verzichtest, heißt es noch lange nicht, dass du dann in Ketose bist.
Iss nicht zuviele Proteine, dies kann den Weg in die Ketose auch stören.
Zu den Ketostix:
Sie geben nur an ob Ketokörper im Urin sind.
Nach einer Zeit befinden sich Ketokörper nicht nur im Urin sondern auch Im Blut.
Wenn du dich für eine längere Zeitspanne strikt Ketogen ernährst, verschwinden die Ketokörper im Urin.
Der Urintest ist also nur am Anfang gut und danach 'zum Spielen' bzw. ungenau.
Der beste Ketotest ist der Bluttest, allerdings ist dieser schmerzhafter und teurer als der Urinstreifen.
Der Bluttest misst die Ketogene im ganzen Körper und ist deswegen auch sehr genau.
Es gibt auch noch einen 'Atemtest' den kann man allerdings noch nicht kaufen bzw ich habe ihn noch nirgends gesehen.
Dieser Test misst die Ketokörper im Atem.
Du kannst ketose allerdings auch 'spüren'.
Nach längerer Zeit wirst du merken, dass bei der Ketogenen Ernährung der Mund oft trocken ist und salzig schmeckt.
Mundgeruch oder unangenehme Gerüche können auch auftreten.
Mach dir keinen Kopf um diese Stix die sind wie gesagt nicht sehr genau!
Hm....was und in welchen Mengen isst du denn genau und wie misst du?
Hallo, ich habe erst nachdem ich euch kontaktiert habe im Netz nachgeschaut und festgestellt, dass Ketoküche nicht ganz mit LCHF gleichzusetzen ist. In meinem Einsteigerbuch "Ketoküche kennenlernen" Leitz/Gonder, steht S.19, dass man nicht alles abwiegen und berechnen muss, wenn man sich an gewisse Vorgaben hält, eben viel richtiges Fett, fettreiche Lebensmittel ... . Das hat mich zum Einstieg bewogen, sonst hätte ich mich nicht getraut. Es soll so einfacher und genussreich sein. Das mache ich also und messe und berechne fast nix, nur in den Rezepten für warme Gerichte. Ansonsten wurstle ich mich so durch, z.B. eingelegten Schafskäse von dem ich das vermutete Sonnenblumenöl abgieße, dann kommen ca. 2 Eßl. Olivenöl darüber, dazu Salat (grüner) mit Essig und Oliven- oder Leinöl, Salz und Pfeffer, Kräuter. Ich esse je nach Dicke der Scheibe ein halbes oder ganzes Stück. Oder irgendwas anderes fettiges, käsiges oder wurstiges vom Biometzger.
Meine Zubereitung für die Ernährung, wenn ich tagsüber alleine bin, aus Faulheit und Ideenlosigkeit, kann man auf einen kurzen Nenner bringen: In der allergrößten Not, schmeckt Wurst und Käs auch ohne Brot. Naja. Nun habe ich jedenfalls neue Ideen und es wird auf jeden Fall besser und ich denke, auch Spass machen.
Ich war Vegetarierin bis ich mit Keto angefangen habe. So leicht gehen Einstellungen verloren. Traurig.
Frühstück: 1 Joghurt 3,5%, ca. 150 g Quark 40%, 2-3 Eßl. Leinöl und Nüsse. Kokosraspel ca. 2 Eßl., vielleicht 8 Haselnüsse und ebensoviele Mandeln. Dazu kommen noch ca. 10 Himbeeren oder 1/2 kleiner Apfel, gedünstet und mit Zimt.
Bei eueren Rezepten habe ich schon ein paar einfachere, leckere Sachen gefunden. Da ich meist im Rollstuhl sitze oder mit dem Rollator im Moment nur ganz wenig gehen kann, verbrauche ich nicht viele Kalorien und achte auf mein Gewicht, damit ich nicht noch schlechter laufe.
Die Mengen sind also nicht so groß und mein Frühstück hält mich ewig satt, so dass ich irgendwann am Nachmittag was esse, damit ich meine Mittagsration von Nahrungsergänzungsmitteln unterbringe.
Die letzte Frage war das Messen. Also nur mit Stix und ich habe gelesen, dass das nur am Anfang sinnvoll ist. DANKE für die Infos. Immerhin bin ich jetzt wieder bei 1,5 galandet. Wo habt ihr euer Blutmessgerät besorgt und sollte man das auf jeden Fall machen?
Das ist jetzt ein langer Text geworden, und ich danke euch für euere mails, das fühlt sich echt gut an und ich freue mich.
Vielen Dank auch für den Buchtipp von Terry Wahls: MS erfolgreich behandeln mit dem Paläo Programm. Ich habe das Buch schon einige Zeit, aber nur zum Teil gelesen. Leider gibt es bei der Steinzeiternährung keine Milchprodukte, aber viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Fleisch, viel Obst und Gemüse. Tja. Es klingt verlockend, mit einer Ernährungsumstellung, speziellen Übungen und noch Einigem, die MS los zu werden. Aber mit dieser Diät, würde ich in der Familie keine Unterstützung bekommen, und ich möchte sie auch nicht.
Ich schwöre, ich schreibe nie mehr so einen langen Kommentar, ehrlich.
Viele herzliche Grüße aus Heidelberg Elisa
Hallo Purdy, ich messe zu unterschiedlichen Zeiten und trinke 2 l Leitungswasser oder mal einen Tee.
Bis denn Elisa